Leichter Full-Face Helm für Kind mit großem Kopf

pedax

Österreicher
Registriert
4. Mai 2011
Reaktionspunkte
73
Ort
Leogang, Österreich
Hallo

mein Sohn (7 Jahre) hat einen recht großem Kopf für sein Alter (54/55) und bräuchte einen leichten, luftigen Full-Face Helm für Enduro Touren. Der Abus Youdrop FF passt ihm leider nicht. Er hat zwar einen großen Kopf, aber die Kopfform eines 7-jährigen. Welche anderen (großen) Helme gibt es in diesem Segment, die wir probieren könnten?

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps. 😊
 
Für Kids wurde hier im Forum schon öfter der IXS Trigger FF MIPS empfohlen. Den gibt‘s in verschiedenen Größen, er ist verstellbar und schön leicht.
Wir sind aktuell noch beim Fox Rampage, der nächste wird aber voraussichtlich der IXS.
 
POC Otocon, haben meine beiden Jungs und ich auch.

Deutlich unter 1kg sind leider nur die folgenden FF:
IXS trigger ff
POC Otocon
Endura mt500 ff (Finger weg, Gurtsystem nicht ausgereift)
TSG seeker ff

Die Produkte von O’Neal und Fox die für Kibder vermarktet werden sind leider über 1kg in der kleinsten Grösse. Meine Jungs fahren Fullface im Park nur in Kombination mit einem Neckbrace, so wird der Halswirbel vor dem (auch mit 700g) schwerem Helm geschützt.
 
Wir haben für beide Kids (6 und 9) den iXs Trigger FF Mips und sind soweit happy. Durch die Verstellbarkeit dürfte der auch länger passen.
 
Der Helm liess sich in geschlossenen und richtig eingestellten Zustand auf dem Kopf von meinem Sohn sehr weit nach hinten schieben und hat das Kinn freigelegt. Genau das sollte bei einem Fullface nicht passieren. Der POC Otocon macht das nicht.
 
Daher sind die ganzen Tipps um Helme immer äußerst subjektiv, da jede Kopfform anders ist. Mich grauts wegen dem großen Eierkopf schon, sobald ich nur an neue Helme denken muss. Für den letzten FF mussten 7 zum probieren bestellt werden. Zu leichten Helmen kann ich nichts beitragen, da mir andere Kriterien beim FF wichtiger sind.
 
Der Helm liess sich in geschlossenen und richtig eingestellten Zustand auf dem Kopf von meinem Sohn sehr weit nach hinten schieben und hat das Kinn freigelegt. Genau das sollte bei einem Fullface nicht passieren. Der POC Otocon macht das nicht.
Ich hatte das in einem Kommentar zu einem Test gelesen, dann ausprobiert und exakt gleiches Bild bei meinem Sohn 🤷🏼‍♂️
 
Hallo zusammen,

danke für eure vielen Tipps. Wir haben einige der genannte (und noch viele andere) Helm probiert und es ist der Leatt MTB 2.0 (Größe S - die Kindergröße war zu klein) - der hat von allen probierten Helmen am besten gepasst. Mit 690 g zudem sehr leicht und abnehmbarer Kinnbügel reicht völlig aus für das was der Sohnemann aktuell fährt.

Danke nochmal 8-)
 
Zurück
Oben Unten