Luftiger AM-Helm FF

Registriert
20. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hi, bin auf der Suche nach einem leichten, gut belüfteten AM Fullface Helm. Habe vor ihn für Abfahrten mit stark technischen Trails z.B am Gardasee Sentiero6 Navene, Skull Trail o. glw. einzusetzen. Bergauf nehm ich meinen normalen Helm mit, bergab aufm Trek Remedy mit Protektor käme dann der FF zum Einsatz. Lösungen wie Met Parachute oder Casco Viper etc. sind mir zu instabil. Wichtig wär mir ne sehr gute Belüftung, z.b Spezi Deviant. Alternativ gefallen mir ggf. ONeal Airtech, Kali Avatar oder was schlagt ihr vor. Urge gefallen mir nicht. Bikepark fahr ich übrigens nicht, lass es nur im Gelände krachen.
 
Ich habe noch eine Alternative entdeckt, Speedstuff Carbon Pinstripe. Taugt der was oder lieber Kali?
 
Also einen super belüfteten Fullface wie z.B. diese Tourenhelme mit Kinnbügel kannst du gleich knicken, die bieten keinen Schutz (wurde hier schön öfters diskutiert). Richtigen Schutz bietet auch nur ein richtiger FF. Wäre mal interessant, wie da der Urge Archi einzuordnen ist...


Edit: Scheint ein guter Helm zu sein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=511211
 
Zuletzt bearbeitet:
Met und Co scheiden eh aus, sind ja voll die mogelpackung! Gauckeln Sicherheit vor, aber Rübe ist platt. Hält der spezi oder dein airtech Manuel? Oder gleich einer mit wenigen Öffnungen
 
Der Urge klingt ganz vielversprechend, sieht auf den Photos auch besser aus. Irgendjemand ne Meinung zu Kali?
 
Schau mal nach Fox Flux. Sehr gut belüftet und mit gutem Schutz für den Hinterkopf, guter Kompromiss zum FF und definitiv ein AM-Helm :daumen:
 

Nich nur Bilder angucken, sondern auch den Text durchlesen... :p :D
Ganz ehrlich: Für so ne Strecke sollte man nen richtigen FF auf die Rübe ziehen. Und wenn er schon mit Leatt Brace fährt...

Anyway: Der Spezi Deviant II schaut echt gut aus, mit dem dürfte es net so ganz arg warm an der Rübe werden. Allerdings hat der wohl auch so seine Nachteile und ist kein vollwertiger FF-Ersatz: http://www.mtbr.com/cat/mtb-apparel...pecialized/deviant-ii/prd_451133_6705crx.aspx
 
Danke für denTip, habs gelesen... Acrylon in Utah ist ein flowiger Trail mit Anliegern und niedrigen Holzrampen für Jumps😜 Im Gebirge ist tougher
 
[ame="http://vimeo.com/25624757"]Road to Arcylon - Trail Bike edition on Vimeo[/ame] wenns der ist, reichts für einen guten faceplant, je nachdem wie schnell man fährt

wenn ich das richtig verstanden habe, hat sich der obere Teil vom Kinnbügel nach innen gedrückt? das wäre ja übel...

zum Fox flux: so viel mehr Schutz als ein normaler CC-Helm bietet der auch nicht.

ich bin letzte Woche auf einer eher einfachen Strecke (blueline Saalbach) seitlich mit dem Gesicht gegen einen Felsen geklatscht, der hinter einem Table in die Spur ragt. Ohne FF und Jacket hätte ich mich ordentlich verletzt, da wäre ich wohl beim Kieferchirurgen gelandet... so gab es nur heftige blaue Flecken und eine gebrochene Hand.
Also wenn du schon über einen FF nachdenkst ist es sicher kein Fehler, es kommt ja auch darauf an, wie schnell du darunter bügeln willst.
 
Wie Eingangs erwähnt kommt für mich als Ergänzung zum normalen Scott nur ein Fullface in Frage, alle AM wie POC, Flux etc kann ich gleich wie bislang fahren. Aber als Ersthelfer nach nem Faceplant mit aufgerissener Unterlippe bis zum Kinn mit freier Sicht auf den Kieferknochen will ich optimalen Schutz für die Beisserchen ohne Hitzetod, Nachdem der Devi wahrscheinlich auch eher flext wirds wohl wärmer werden müssen. Dank Euch allen für Eure Tipps, werd jetzt wahrscheinlich den Kali Avatar zum Probieren bestellen
 
Wurde der Deviant 2 denn inzwischen überarbeitet? Im Inet findet man sachen wie der Lack platz ab wenn er mit Äste in berührung kommt etc...

Hab den 2009er Deviant noch an und an in der Nutzung (als Videohelm).
Belüftung für einen vernünftigen FF ist fast unschlagbar. Das die Oberfläche so schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen. Da ist mein Giro Remedy deutlich sensibler.

....
zum Fox flux: so viel mehr Schutz als ein normaler CC-Helm bietet der auch nicht.

Doch, der Hinterkopf ist deutlich besser geschützt.
Von was wird hier eigentlich geredet, hier geht es um All Mountain oder um Enduro/FR!?
Mir persönlich ist selbst auf "normalen Endurotouren in FF too much, Auf AM-Touren (auf Singletrailskala durchschnittl. S1) ist ein FF absolut fehl am Platz und kontraproduktiv.

Meine Enduro-Halbschale heute im Angebot bei BMO. Hab gleich nochmal zugelangt :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten