Luftiger Fullface Helm für Hometrails gesucht

Registriert
9. Oktober 2020
Reaktionspunkte
22
Ort
Hamburg
Moin in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen gut belüfteten Fullface Helm, der auch im Sommer auf den Hometrails getragen werden kann. Mindestanforderungen sind neben einem nicht zu hohen Preis auch die Verarbeitung von Mips o.ä.
Aktuell stehen für mich zur Auswahl der:
  • Fox Rampage mit Mips
  • Fox Proframe mit Mips
sowie der IXS Trigger FF mit Mips

Optisch und von der Preis/Leistung her finde ich den Fox Rampage gar nicht schlecht nur finde ich leider wenig Informationen auch zu Gewicht/Belüftung (was die nicht Carbon-Variante angeht).

Danke im Voraus! :)
 
Auch mit TroyLee zufrieden. Belüftung ist kaum schlechter als ne Halbschale. Es waren auch unterschiedlich dicke Polster dabei für Nacken, Schädel und Wangen. Fidlock Verschluss ist ein Segen im Vergleich zum Doppel D.
 
Ich kann den Endura MT500 noch in den Ring schmeißen.

Ich war erst ein bisschen skeptisch, was das Koroyd-System angeht, aber dann echt positiv überracht, wie bequem er ist (klar, abhängig von der Kopfform etc.) und wie gut er belüftet wird. Und bei einem Sturz im Bikepark über den Lenker (mit Bruch im Ellenbogen etc.) ist dem Kopf nichts passiert.
 
an die TLD (Stages) Fahrer, wie ist die Größe bei TLD einzuordnen? Bin mit 56-57cm Umfang genau auf der Grenze XS/S zu M/L und die Größen überlappen sich nicht, daher bin ich unsicher. Maciag schreibt man soll ne Nr größer nehmen, würdet ihr dem zustimmen?
 
Bei mir ist es auch der IXS Trigger FF MIPS.
Ist wirklich geringfügig schwerer wie eine Halbschale und sehr gut belüftet! Im ernst, selbst im Hochsommer merke ich zwischen diesem Helm und einer Halbschale keinen nennenswerten Unterschied.

Sehr empfehlenswert.
 
POC Otocon Race (mit mips) oder als Otocon (ohne mips), leicht gut belüftet und sitzt bei mir besser als der IXS Trigger FF. Der Trigger ist dafür noch luftiger und leichter und wesentlich günstiger als der Otocon Race. Beim Endura mt500 Fullface darauf achten das er zum Kopf passt. Bei meinem Sohn konnte man den voll zugedreht ohne kinngurt vom Kopf abziehen.
 
an die TLD (Stages) Fahrer, wie ist die Größe bei TLD einzuordnen? Bin mit 56-57cm Umfang genau auf der Grenze XS/S zu M/L und die Größen überlappen sich nicht, daher bin ich unsicher. Maciag schreibt man soll ne Nr größer nehmen, würdet ihr dem zustimmen?
Ich hab ne Größe kleiner genommen. Am besten beide bestellen und ausprobieren.
 
Hat jemand einen Tipp für 64cm Kopfumfang?

Edit: 7idp 23 ABS in XXL gekauft, zu groß! Zwar nur minimal, aber XL hätte ja die gleiche Schale, nur dickere Polster. Macht sonst einen okayen Eindruck für so einen günstigen leichten Hardshell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade folgende Helme zum testen da:

Leatt Gravity 4.0 (dbx)
Abus Airdrop Mips
Smith Mainline
Bluegrass Vanguard

Ich werde wahrscheinlich den Bluegrass behalten. Dieser ist sooo dermaßen bequem, wow! Aber das Sicherheitsgefühl leidet etwas, da der Leatt auf Grund seiner Form etc. mehr Sicherheit vermittelt, dafür aber nicht so gut belüftet ist. Der Smith hätte zwar einen DD-Verschluß, der wieder mehr Sicherheit vermittelt, aber bei dem knarzt das Mips recht laut und iwie kann ich mich mit der Koroyd-Geschichte nicht vollends anfreunden. Der Abus raschelt/knarzt auch etwas, aber nicht ganz so stark. Hier gefällt mir Passform und Optik nicht. Fühlt sich etwas "billiger" an.
Bestes Gesamtpaket also für mich der Vanguard. "Leider" nur Fidlock Verschluss, Visier fixiert.

Habe im Laden die üblichen wie FOX Proframe, TLD Stage, IXS Trigger FF etc. ausprobiert und die fühlen sich ALLE nochmal deutlich billiger an und sind unbequemer (zumindest auf meinem Kopf).
 
Smith Mainline knarzt leider wirklich laut und es wird eher schlimmer mit der Zeit, daher suche ich ja auch was neues, das nervt beim fahren wirklich extrem.

heute kam der TLD Stages MIPS, sitzt eng aber gut, ist sehr leicht und gut belüftet. Fidlock Verschluss finde ich ziemlich cool. Werde ihn noch ein paar mal auf- und absetzen bevor ich mich entscheide.
 
Habe gerade folgende Helme zum testen da:

Leatt Gravity 4.0 (dbx)
Abus Airdrop Mips
Smith Mainline
Bluegrass Vanguard

Ich werde wahrscheinlich den Bluegrass behalten. Dieser ist sooo dermaßen bequem, wow! Aber das Sicherheitsgefühl leidet etwas, da der Leatt auf Grund seiner Form etc. mehr Sicherheit vermittelt, dafür aber nicht so gut belüftet ist. Der Smith hätte zwar einen DD-Verschluß, der wieder mehr Sicherheit vermittelt, aber bei dem knarzt das Mips recht laut und iwie kann ich mich mit der Koroyd-Geschichte nicht vollends anfreunden. Der Abus raschelt/knarzt auch etwas, aber nicht ganz so stark. Hier gefällt mir Passform und Optik nicht. Fühlt sich etwas "billiger" an.
Bestes Gesamtpaket also für mich der Vanguard. "Leider" nur Fidlock Verschluss, Visier fixiert.

Habe im Laden die üblichen wie FOX Proframe, TLD Stage, IXS Trigger FF etc. ausprobiert und die fühlen sich ALLE nochmal deutlich billiger an und sind unbequemer (zumindest auf meinem Kopf).
Also ich habe den Leatt Dbx 4.0 und finde den eigentlich gut belüftet, selbst bei Knapp unter 30 Grad aber ich schwitze auch nicht wahnsinnig stark. Also subjektiv.
 
Habe mir noch den IXS Trigger FF bestellt, der TLD überzeugt mich noch 100%ig, je nach Ausgang mit dem IXS würde ich den TLD aber noch mal ne Nummer größer bestellen sind ja genug Polster zum Anpassen dabei
 
Also ich habe den Leatt Dbx 4.0 und finde den eigentlich gut belüftet, selbst bei Knapp unter 30 Grad aber ich schwitze auch nicht wahnsinnig stark. Also subjektiv.
Schwanke auch zwischen dem Leatt und dem Bluegrass. Der Bluegrass ist nochmal deutlich besser belüftet und sitzt wie angegossen durch den Klick-Mechanismus. Der Leatt sitzt mit seinen dickeren Polstern dafür fester und vermittelt mehr Sicherheit.
Da ich aber schon einen schlecht belüfteten Helm habe und was luftiges haben wollte, wird es wohl der Bluegrass werden.
Ist aber echt nicht leicht sich zu entscheiden wenn die Helme gut passen und man es an anderen Faktoren festmachen muss.
 
hat wer mit dem Coron Air (MIPS) schon mal ein Trails mit Tretpassagen gemacht? Mir gefällt der von der Verarbeitung mega, aber könnte auch ein wenig stauen :D

oder sieht man danach so aus?
dry.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Coron Mips mal bei einer früheren Bestell- und Testaktion zum ausprobieren zu Hause. Ich kann mich nicht erinnern, dass er besondern gut belüftet war. Aber in erster Linie hat der Sitz nicht gepasst.
Ich denke wenn man viel Tritt gibts besser belüftete...siehe Abus, Smith, Bluegrass, Fox, TLD, IXS etc.
 
Nimm den IXS, ist de beste leichte FF den ich bisher hatte. Das beste ist das du ihn auch noch hinten verkleinern kannst mit dem Rädchen. Ich hatte auch mal den Fox Proframe, ging direkt zurück. Der war richtig unbequem.
 
Mir passt der IXS Trigger FF (hab ohne Mips) auch am besten, hab aber vorher bestimmt sechs Andere (Leatt, UVEX, TroyLee, ich weiß gar nicht mehr was noch) zurück geschickt.
Hab mich beim zurückschicken schon geschämt.
Wenn in der Nähe ein größerer Laden ist, der mehrere Modelle zum anprobieren hat, sollte man in diesem Fall vielleicht lieber den Weg auf sich nehmen.
 
Der IXS Trigger FF Mips ist einer von wenigen Mips Helmen, die nicht knarzen. Super belüftet und leicht ist er auch. Das Ding ist ein super Hometrail-Helm. Leider schwitzt man sich bei langen Uphills in der Sonne darunter trotzdem einen ab (wie unter JEDEM Helm) und wenn man ihn abnimmt und an den Lenker hängt, hat man vorn im Kinnschutzbereich ganz schnell Abdrücke der Bremshebel, Griffe etc. im Schaum. Der Helm ist entgegen einiger anderer in dem Bereich innen nicht noch ein mal mit einer „Haut“ aus Kunstoff o.Ä. überzogen. Meiner hat dort, obwohl noch nicht viel genutzt, schon einige Dellen und Spuren.
Man sollte eigentlich erwarten können, dass so hochpreisige Helme noch etwas mehr durchdacht sind. Allgemein wirkt er etwas günstig produziert.

Den Leatt Gravity 4.0 habe ich mir als fettere Bikeparkalternative geholt. Das ist definitiv mehr Helm, aber er sitzt sehr gut, ist okay belüftet und vermittelt ein höheres Sicherheitsgefühl. Durch diese blauen Turbinen ist auch bei diesem Helm beim Tragen Ruhe angesagt. Ob die so effektiv wie Mips sind - who knows?
 
Spannendes Thema. So eine Kategorie Helm steht bei mir auch an und hatte einige getestet, aber noch keine Entscheidung. Tendiere aber auch zum Leatt. Der IXS war leider nicht ganz passend in M, außer die Polster geben mit der Zeit noch gut nach, und L dann doch zu locker. Den Bluegrass hatten sie bisher nirgends.
 
Zurück
Oben Unten