Fox Rampage Mips Erfahrung?

Registriert
9. Oktober 2020
Reaktionspunkte
22
Ort
Hamburg
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen FF der auch auf Home-Trails getragen werden kann.
Aktuell interessiere ich mich für den Fox Rampage mit Mips aber finde leider nur Testberichte/Erfahrungen zu dem Carbon-Modell.
Wer fährt hier das "normale Modell" und kann mir ein paar mehr Infos bezüglich Gewicht/Belüftung geben?

Gruß Marvin
 

Anzeige

Re: Fox Rampage Mips Erfahrung?
Hab selbst den Rampage Comp (also auch einen drüber, als den normalen Rampage), aber würde ihn nicht nochmal kaufen.
Für's gleiche Geld wie den normalen Rampage bekommt man bei Leatt mit dem Gravity 4.0 schon Multi Density Foam. Bei Fox hat das noch nicht einmal der Rampage Comp sondern erst der Pro.
Leider hat der Leatt Gravity nicht so gut auf meine Birne gepasst wie der Rampage Comp.
 
Gerade gewogen - 1.152 g in Größe L inkl. Go-Pro-Halterung.

Ich habe den erst neu für diese Saison bislang kann ich nichts negatives sagen.

Drückt nichts, lässt sich gut an- und ausziehen, Sichtfeld gut, Belüftung gut (mal sehen wie das bei höheren Temperaturen ist).
Schwitze weniger als im vorherigen O Neal FF.

Einzig die Brille neigte zum beschlagen, aber auch das würde ich eher auf die allg. Temperaturen schieben als auf den Helm.

Den Vergleich mit dem Leatt finde ich nicht ganz „fair“ - den Rampage bekommt man um die 100,-€ den Gravity für 150,-€.
 
Hab selbst den Rampage Comp (also auch einen drüber, als den normalen Rampage), aber würde ihn nicht nochmal kaufen.
Für's gleiche Geld wie den normalen Rampage bekommt man bei Leatt mit dem Gravity 4.0 schon Multi Density Foam. Bei Fox hat das noch nicht einmal der Rampage Comp sondern erst der Pro.
Leider hat der Leatt Gravity nicht so gut auf meine Birne gepasst wie der Rampage Comp.
Verstehe ich jetzt nicht genau. Was kann der eine Helm was der andere nicht kann?
Warum würdest du den Fox-Rampage nicht kaufen?
 
Verstehe ich jetzt nicht genau. Was kann der eine Helm was der andere nicht kann?
Warum würdest du den Fox-Rampage nicht kaufen?

Mehr Sicherheit für verschiedene Impact Geschwindigkeiten durch verschiedene Materialien. Durch das Turbine System hat man auch ein äquivalent zu MIPS.
Man bekommt bei anderen Herstellern mehr für sein Geld als bei Fox.
Ich hab jetzt zwar den Fox Rampage Comp, aber mit meinem jetzigen wissen würde ich mir für das gleiche Geld einen anderen holen, der bessere Sicherheitsfeatures hat (unter der Annahme, dass ich einen finden würde, der gleich gut sitzt wie der Rampage Comp, denn das tut er definitiv).
Daher mein Vorschlag einmal den Leatt 4.0 anzuschauen. Der liegt in einem ähnlichen Preisbereich wie der normale Rampage in deinem Link
 
Ich hab den Pro Carbon, schöner Helm, sitzt aber sehr stramm und ist recht schwer.
Wenn du auch Honetrails fahren willst, wäre vielleicht eher was Richtung Proframe sinnvoll oder ?
 
Wichtig beim Helm sind nicht die Erfahrungen, sondern erstmal die Passform. Wichtig ist erstmal, dass er auf perfekt auf deine Birne passt...

Da ich ganz gerne auch mal auf den Kopf fliege oder auch mal zu sehr auf einen Baum schaue - sind Helme bei mir normale Verschleissteile...

Ich habe auch schon mehrere Helme von Fox mit MIPS zerstört.

3x Fox Rampage Pro Carbon (2x altes Mod. + 1x neu) - tolle Helme, toller Schutz, Kinnteil ist bei beiden sehr sehr steif, sprich nach nem Einschlag gibt es mächtig Kopfweh, aber die Kauleiste bleibt ganz - insgesamt tun die Helme, das was sie sollen...

2x Fox Rampage Comp - entspricht von der Form und der Passform dem "alten Fox Rampage Carbon", jedoch aus Fieberglas und das Innenfutter hat nicht ganz so hochwertige Materialen.... Absoluter top Helm, was die Preisleistung angeht...durch das Fiberglas ist der Kinnbügel nicht so steif wie beim Carbon, was ich nicht schlecht finde - subjektiv hatte ich nach den Einschlägen weniger Kopfweh als mit dem Carbon

Der Fox Rampage (ohne Namenszusatz) ist innen vielmehr "Fahrradhelm" von der Ausstattung und hat nur eine EPS-Aussenschale . Er erfüllt zwar auch CPSC, EN 1078AS/NZS 2063, ASTM 1952-15 Downhill, ASTM 2032-15 BMX, hat aber mit den anderen Rampage Modellen ausser dem Namen nicht viele Gemeinsamkeiten....

Ich persönlich trete in Finale, am Reschen, San Remo, etc alles mit den Rampage Comp und Carbon Modellen.... - die sind aber wirklich viel Helm mit "schlechter" Belüftung...

Für leichte Endurotouren nehme ich auch mal den luftigen Proframe RS, wobei mir die Rampage Comp und Carbon deutlich lieber sind vom Sicherheitsgefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter „minderwertig“?

Er ist DH zertifiziert, hat Mips und schützt entsprechend wenn er gut sitzt die Murmel bei einem Aufschlag.

Das es beim MTB immer leichter, teurer, „besser“ geht sollte bekannt sein.
 
Was verstehst Du unter „minderwertig“?

Er ist DH zertifiziert, hat Mips und schützt entsprechend wenn er gut sitzt die Murmel bei einem Aufschlag.

Das es beim MTB immer leichter, teurer, „besser“ geht sollte bekannt sein.
Sagen wir mal so. Wenn ich mir einen Full-Face-Helm kaufe möchte ich natürlich keinen haben beidem eine wichtige Eigenschaft oder Funktion fehlt.
 
Sagen wir mal so. Wenn ich mir einen Full-Face-Helm kaufe möchte ich natürlich keinen haben beidem eine wichtige Eigenschaft oder Funktion fehlt.

Er erfüllt alle Zertifizierungen, die für einen DH Helm relevant sind.
D.h. ein Mindestmaß an Schutz ist gegeben.
Ob andere Helme besser sind, ist auch nicht 100% sicher, da die Hersteller zumeist keine Daten veröffentlichen.
Allerdings gibt es durchaus ein paar Features, die der kleine Rampage nicht hat, die jedoch andere Helme besitzen (wie z.B. verschiedene Dichten) und bei denen man auch weiß, dass sie Vorteile haben. Der Fox Dropframe Pro zum Beispiel hat beim Virginia Tech Test ausgezeichnet abgeschnitten und besitzt die "Varizorb" Technologie mit verschiedenen Dichten.
Beim Rampage gibt es das Feature ebenfalls erst ab dem Pro. Der kleine Rampage und der Comp haben das nicht.

Wenn er dir nicht passt, nutzt aber der beste Helm nix.

Und bei dem Link, den du schon 20x gepostet hast, würde ich den Rampage auch nicht bestellen, da man ihn woanders deutlich günstiger bekommt ;)
 
Die da wären?

Hauptfunktion ist bei einem FF ja wohl primär der Schutz im Fall eines Falles - der Rampage erfüllt alle aktuellen Normen und hat eine „echte“ DH Zertifizierung für das Kinnteil sowie EN Zulassung.

Er ist wie bereits angesprochen „nur“ aus EPS d.h. wenn es einmal richtig gescheppert hat kannst Du den danach entsorgen - wobei ja nach Härte des Einschlags würde ich dasselbe mit einem teureren EPP Helm machen.

Alles danach ist dann eine Frage der persönlichen Präferenz und letztendlich ist immer am wichtigsten, dass der Helm vernünftig sitzt. Der schönste und leichteste Carbon-Helm bringt herzlich wenig, wenn die eigene Kopfform da nicht mit harmoniert.

Es ist auch nicht automatisch so, dass teurere Helme besser oder „mehr“ schützen, dazu gibt es genug einschlägige Tests bei denen Mittelklassemodelle ebenso gut abschneiden wie hochpreisige Modelle.

Auch hier vielfach wohl eher eine Glaubensfrage.

Was natürlich noch ein Faktor ist:

Teurer / Carbon & Co. heißt meist auch leichter. Wenn man jetzt das Teil länger aufhaben will oder längere Touren fährt macht sich auch Dauer ein Gewichtsunterschied von 200-300 Gramm bemerkbar. Wenn man den für 10-30 Minuten auf hat und dann eh wieder absetzt wird man das eher weniger bemerken.
 

Im Falle Rampage vs. Rampage Pro z.B. folgendes:

  • Breakaway-Visierschrauben brechen bei einem Sturz weg und schwächen dadurch Rotationskräfte ab
  • Das spritzgegossene Varizorb™ Dual-Density-EPS ist eine leistungsstarke Kombination aus Gewicht und Performance und bietet verbesserten Schutz durch die Kräftezerstreuung über eine größere Fläche.
 
Wenn der Kopf nicht passt kannst dich noch so auf den Fox einschießen. Hatte zuerst auch Fox Rampage, IXS FF, durch probiert. Haben leider nicht so gut gepasst, hab nen schlechten Schädel. Mit dem Leatt bin ich glücklich geworden, bekommt man im Angebot auch für um die 120€... Finde mit Mips können die turbinen System oder die Air-Spin Systeme von POC auch mithalten, werden schließlich auch von spitzen Sportlern gefahren.
 
Sagen wir mal so. Wenn ich mir einen Full-Face-Helm kaufe möchte ich natürlich keinen haben beidem eine wichtige Eigenschaft oder Funktion fehlt.

Das hängt ja aber auch maßgeblich von der Nutzung/ deinen Bedürfnissen ab.

Wie diverse male gesagt wurde: zu allererst muss die Passform passen, das ist das grundlegende A und O, alles andere kommt danach.

Und dann kommen die weiteren Punkte, z.B. Gewicht, wie auch Detritus667 sagte. Trägst du den Helm nur kurz, ist dir das in der Regel wurscht und er kann auch schwerer/ schlechter belüftet sein. Bist du aber jemand, der den Helm Stunden am Stück tragen will/ hast Kopf-, Nackbeschwerden o.ä./ bist begeisterter Uphill-Fahrer oder oder oder, dann bringt dir der beste Helm nix, wenn du ihn schlicht nicht tragen kannst, weil du nach 30 Minuten vor Hitze umkippst/ einen Migräne-Anfall bekommst/ vor Schmerzen nicht fahren kannst/ oder oder oder.

Es gibt auch Leute, die z.B. kategorisch nicht mit Modellen mit den klassischen gelben MIPS-Schalen fahren können, weil sie wahnsinnig von dem leichten Bewegungsgeräusch werden. Klingt zum lachen, gibt's aber wirklich.

Die eierlegende-Wollmilchsau gibt's beim Helm genausowenig wie beim Bike, irgendwo musst du immer Kompromisse machen. Eine wichtige Eigenschaft oder Funktion fehlt deswegen aber nicht grundsätzlich!

Alle Helme in Deutschland müssen Mindestanforderungen erfüllen und zumindest im MTB-Bereich kommen dazu in der Regel für den Einsatz und die Zulassung im Bike-Park noch diverse weitere (internationale) Normen für zusätzlichen Schutz oben drauf. Ich habe z.B. einen Dainese Linea 01 MIPS, der leichteste FF-Helm auf dem Markt mit gerade mal 570g, erfüllt dennoch alle aktuellen und internationalen Normen haargenauso, wie z.B. auch der FOX Rampage Comp mit 1260g. Der ist vom Grundsatz also nicht unsicherer und wie die anderen schon sagten ergaben sich auch praktisch in Tests keine klaren "leichtere Helme mit weniger Material sind schlechter als schwerere mit mehr Material"-Aussagen u.ä.
 
Die eierlegende-Wollmilchsau gibt's beim Helm genausowenig wie beim Bike, irgendwo musst du immer Kompromisse machen. Eine wichtige Eigenschaft oder Funktion fehlt deswegen aber nicht grundsätzlich!

Alle Helme in Deutschland müssen Mindestanforderungen erfüllen und zumindest im MTB-Bereich kommen dazu in der Regel für den Einsatz und die Zulassung im Bike-Park noch diverse weitere (internationale) Normen für zusätzlichen Schutz oben drauf.
Okay gut zu wissen. Das der Helm an erster Stelle gut passen muss ist mir schon klar. Und das gewisse Normen eingehalten werden müssen auch. Aber ich hätte jetzt gedacht das zusätzliche Sicherheitsmerkmale die nicht zur Grundausstattung gehören bei dem einen oder anderen Helm noch die Sicherheit radikal verbessern würden.
 
Zurück
Oben Unten