Neuer Fox Proframe RS: Luftiger Fullface-Helm in neuer Optik

Heute habe ich meinen neuen Proframe RS getestet. Das neue Mips ist sehr komfortabel. Allerdings taugt es überhaupt nichts. Bei einem leichten Sturz bei geringer Geschwindigkeit ist das Seil aus der Kunststoffhalterung gerissen. Fazit: Bei DH und Enduro Finger weg von Mips.

Edit: Da der Helm am ersten Tag kaputt gegangen ist mache ich mir um UV Beständigkeit keine Sorgen.
Hast du ein Foto von dem Schaden/Defekt?
 
Klingt aber eher nach Produktionsfehler. Da jetzt pauschal zu sagen für Enduro taugt das nichts, ist wohl auch bisschen übertrieben
Definitiv ein Konstruktionsfehler. Das Seil ist aus der Kunststofflasche gerutscht und lässt sich nicht mehr zuverlässig einhaken. Wir haben es jetzt mal mit Nadel und Faden versucht.
 

Anhänge

  • 7806BDFF-6802-42A6-8641-E0CB2884178A.jpeg
    7806BDFF-6802-42A6-8641-E0CB2884178A.jpeg
    492,3 KB · Aufrufe: 120
Im Downhill (Shuttle Betrieb) nehm ich einen richtigen downhill Helm fürs Grobe. Den (bei mir) leichten IXS Trigger für Enduro. Klar kann bei letzterem auch viel passieren aber im Bikepark dann doch lieber einen „richtigen“ Helm.
 
Ich habe den Helm gerade in L zum Probieren hier. Das Boa System funktioniert gut und so lässt dich der Helm bei mir im Gegensatz zum alten Proframe tatsächlich gut fixieren. Das leicht aufgeschäumte Material im Kinnbügel lässt bei direktem Kinntreffer auf weniger Verletzungen hoffen.

Das Gewicht allerdings... In L habe ich 946g gewogen und damit satte 300g mehr als mein bisheriger Trigger FF Mips.

Wenn er dann auch noch schnell kaputt geht, wird das vermutlich doch nichts mit uns.
 
Ich habe den Helm gerade in L zum Probieren hier. Das Boa System funktioniert gut und so lässt dich der Helm bei mir im Gegensatz zum alten Proframe tatsächlich gut fixieren. Das leicht aufgeschäumte Material im Kinnbügel lässt bei direktem Kinntreffer auf weniger Verletzungen hoffen.

Das Gewicht allerdings... In L habe ich 946g gewogen und damit satte 300g mehr als mein bisheriger Trigger FF Mips.

Wenn er dann auch noch schnell kaputt geht, wird das vermutlich doch nichts mit uns.
Ich habe den Helm noch einmal richtig getestet. Das Boa System liegt komfortabel und eng am Kopf an. Allerdings gibt es systembedingt eine hohe Beweglichkeit zwischen Boa und Helmschale. Bei mir führt das dazu dass der Helm auf "richtigen" Wurzeltrails oder im Park die Goggle so verschiebt dass die Sicht beeinträchtigt wird. Mein Fazit deshalb: Nur für Flowtrails geeignet.
 
Zurück
Oben Unten