Luftkammer vergrößern - weniger Progression

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner RST F1RST 30 (100mm) sehr zufrieden, was aber nicht heißt, daß man Gutes nicht verbessern könnte...;)

Vor 2 Tagen habe ich einen kompl. Service durchgeführt und dabei ist mir aufgefallen, daß die Luftkammer recht klein ist und deutlich vergrößert
werden könnte.
Der Gedanke ist, mehr Volumen gleich weniger Progression. Für die Heckdämpfer gibt es ja schließlich auch HV-Cans...

Die Gabel "läuft" (mit Motorex 2000 geschmiert) seidenweich und da ich nur Straße, Schotter und verwurzerte Waldwege fahre habe ich das Rad
generell sehr weich abgestimmt. Komfortfreak halt :)

Bei 80 PSI habe ich (83 kg) rund 24mm SAG. Wenn ich mich nun in die Pedale stelle und anfange heftigst zu Wippen, ja selbst wenn ich das
Vorderrad 20-30cm vom Boden reiße und dann mit vollen Gewicht nach vorn gelehnt auf den Lenker schmeiße schaffe ich gerade mal 75mm Eintauchtiefe.

Das die Gabel mechanisch 100mm kann habe ich natürlich ausgetestet. Luft raus, Schrader raus und langsam gedrückt bis nix mehr geht -> 101mm, paßt.

Ich vermute einfach mal, daß die Gabel durch das kleine Luftvolumen zu progressiv ist.

Ich hoffe mal, daß Stephan (RST_Europe_Team) nichts dagegen hat, daß ich eines seiner Bilder "zweckentfremdet" habe.

attachment.php

Wenn man jetzt hingeht und den "Air Guide", welcher mittels Gewinde und O-Ring am "Fix Guide" (dem schwarzen Teil am oberen Ende) befestigt ist,
durch eine kürzere Ausführung ersetzt, vergrößert sich das nutzbare Volumen.

Wie das jetzt geschieht, durch einen kürzeren Air Guide aus einer anderen Gabel (falls es den gibt), ein passend (selbst) gedrehtes Teil,
oder gar ein Provisorium (Stück vom Air Guide raussägen und mittels Aluröhrchen und UHU-Endfest wieder zusammenfügen), ist erst einmal egal.

Auf jeden Fall sollte das doch funktionieren und die Kennlinie der "Feder" flacher in die Progression laufen, oder?

Bevor ich jetzt anfange mir einen neuen, evtl. variabeln, Air Guide zu bauen, wollte ich mal nachfragen, was ihr so davon haltet.

large_Luftkammer_2.jpg

Anhänge

• Luftkammer_2.jpg
    Luftkammer_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tekfreak,

nur immer mit Geduld - schliesslich gibt es auch im Oktober noch so einige schöne Ausflugsziele (Finale Ligure, Roc D'Azur) :D
Da kann man nicht noch parallel das Forum bearbeiten...

Gruß vom RST_Europe_Team.

Zurück