Luftpumpe am Rahmen integriert

Registriert
1. Mai 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo,

ich suche eine kleine Luftpumpe, welche ich am Bike unterbringen kann.

Am Liebsten im Gabelshaft oder im Lenker, so wie es manche Werkzeugsets auch gibt.

Kennt jemand ein Modell welches so integriert werden kann?

Habe keine Lust mehr auf Rucksack und möchte so viel wie möglich am Bike anbringen.

Danke & Gruß

Markus
 
Wenn du einen kompletten Rucksackinhalt ans Rad bringen willst, brauchst du wohl eine Rahmentasche.

Was spricht gegen die klassische Klemmung für eine Luftpumpe am Falschenalter?

Eine Pumpe im Lenker wird mangels Pumpvolumen wohl unpraktikabel und selbst im Steuerrohr ist nicht viel mehr Platz. Ich persönlich fahre lieber als zu pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Habe keine Lust mehr auf Rucksack (...)
Fuer diesen Heldenmut einen Pokal.

Solange ich Mountainbike fahre, habe ich immer das Gefuehl, dass man ohne Rucksack in dieser Szene das Alien von ueberhaupt ist.
Ich hatte manchmal schon den Verdacht, dass der, der nicht weiss, was er mitnehmen soll, damit was im Rucksack drin ist, einen Rucksack mit Altpapier ausstopft und diesen dann nutzlos durch die Gegend faehrt.
Aber niemals nie nicht MTB ohne Rucksack !!1!!11!!!

🤣
(...) Was spricht gegen die klassische Klemmung für eine Luftpumpe am Flaschenalter? (...)
Funktioniert eigentlich einwandfrei. Eine eventuelle Dreckkruste liess sich noch jedesmal entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleine, aber brauchbare Handpumpe gehört an den Flaschenhalter. Schnell erreichbar und wird nicht zu hause vergessen. Der Rucksack gehört bei Fahrten =< 1 Tag auf den Schrank zu hause. 99% meiner Fahrten sind ohne Rucksack.
1609349172612.png
 
Wenn du einen kompletten Rucksackinhalt ans Rad bringen willst, brauchst du wohl eine Rahmentasche.

Was spricht gegen die klassische Klemmung für eine Luftpumpe am Falschenalter?

Eine Pumpe im Lenker wird mangels Pumpvolumen wohl unpraktikabel und selbst im Steuerrohr ist nicht viel mehr Platz. Ich persönlich fahre lieber als zu pumpen.
Eine Rahmentasche möchte ich ebenfalls vermeiden.

Für die Klassische Klemmung habe ich an meinem YT leider keinen Platz. da brauche ich eh schon die speziellen Trickflaschen von YT, welche da noch reinpassen. Des weiteren hätte ich Bedenken, dass ich das Teil bei ruppiger Fahrweise abfällt.

Das mit dem Pumpvolumen ist natürlich ein valider Punkt. Eventuell könnte ich mir auch CO2-System vorstellen. Luftpumpe wäre mir aber lieber.
 
Fuer diesen Heldenmut einen Pokal.

Solange ich Mountainbike fahre, habe ich immer das Gefuehl, dass man ohne Rucksack in dieser Szene das Alien von ueberhaupt ist.
Ich hatte manchmal schon den Verdacht, dass der, der nicht weiss, was er mitnehmen soll, damit was im Rucksack drin ist, einen Rucksack mit Altpapier ausstopft und diesen dann nutzlos durch die Gegend faehrt.
Aber niemals nie nicht MTB ohne Rucksack !!1!!11!!!

🤣

Funktioniert eigentlich einwandfrei. Eine eventuelle Dreckkruste liess sich noch jedesmal entfernen.

Deinem "dabei seit"-Datum entnehme ich, dass du ein "alter Hase" bist (nix für ungut - same here :) ). Der Rucksack bzw. Camelbak war tatsächlich eine Zeit lang das "must have" & am Rahmen durfte nix sein. Schon gar keine Satteltasche - voll XC bzw. Weekend Warrior! 😁

Ich vermute mal seit dem Enduro-Trend bzw. den EWS Rennen, bei denen kaum wer mit Rucksack fährt, hat sich das total gedreht. Möglichst viel ans Bike packen und ja keinen Rucksack verwenden - der ist voll old-school! Also Ersatzschlauch mit Klett an den Rahmen und so, siehe zB:



Mir ist eigentlich schon länger egal ob ich cool bin, oder nicht (ein eindeutiger Vorzug des Alters!), aber ich muss zugeben dass ich auf kürzeren Ausfahrten mittlerweile auch ohne Rucksack unterwegs bin. Das hat schon was.

Um wieder aufs Thema zu kommen, als Pumpe verwende ich da diese von Topeak:

https://www.topeak.com/de/de/products/216-Minipumpen/379-racerocket-mt
Die wird am/beim Flaschenhalter montiert, allerdings ist der Aufsatz für das Ventil hinter einer Kappe verborgen (kleiner Schlauch zum Rausziehen). Sprich sie funktioniert auch aktuell bei matschigen Verhältnissen. Klar kriegt sie was ab, und geschützt wäre besser - aber wie geschrieben, sie funktioniert soweit einwandfrei & ich kann sie empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten