Kaufberatung für 120kg

Registriert
6. April 2021
Reaktionspunkte
96
Hallo liebe Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem stabilen Stahlrahmen mit Stahlgabel.

Da ich schon einige Teile habe, möchte ich kein komplettrad haben.

Ich möchte das Rad die die tägliche Fahrt zu Arbeit in der Stadt und Touren benutzen.

Mir ist das Böttcher XT aufgefallen, mit Reynolds 853 Stahl, welches es allerdings nur als komplettrad gibt.

Ich würde eine GRX Gruppe ran bauen und Räder mit Steckachsen 12x100 und 12x142. Mit Scheibenbremse


Ich würde gerne 50er Reifen fahren mit Luft nach oben.

Weiß jemand wie ich an einen Rahmen ran komme?

Ich wiege 120kg und fahre oft mit schwerem Rucksack.

Bzw kennt Alternativen?

Viele Grüße,
Sammo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's was Gebrauchtes sein darf, ich hab hier noch ein Germans* und ein Diamondback, die schon seit längerem nicht mehr gefahren werden.
Ich selbst bin mittlerweile auf Fatbike umgestiegen.
Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Fotos der beiden Stahlrösser machen, wenn ich wieder Zuhause bin.

*http://www.germans-cycles.de/07_germans.php
 
Danke für die Vorschläge.
Da ich Laufräder mit einem Son28 habe in 100mm Breite, würde ich den gerne weiter verwenden.

Boost ist leider raus.
Auch wäre von Vorteil, wenn das Tretlagergehäuse 68mm breit ist, da ich die Kurbel auch schon habe.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Surly Ogre sieht gut aus.

Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?
Ich bin 1,81 groß mit 81cm Schrittmaß.

Ich würde denken Größe M passt, oder?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Surly Ogre sieht gut aus.

Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?
Ich bin 1,81 groß mit 81cm Schrittmaß.

Ich würde denken Größe M passt, oder?
Geschmacksache, da du zwischen den Größen liegst. M, wenn du es kompakter mit mehr Sattelüberhöhung und langem Vorbau magst. Auf L sitzt du mit kürzerem Vorbau entspannter. Wenn du nix findest, schreib mich gerne an.
 
Ich denke, aufgrund der Überstandshöhe tendiere ich eher zu M.

M scheint als Frameset überall ausverkauft zu sein.
 
Hallo Leute,

Heute habe ich mein neues Rad aufgebaut. Es ist noch nicht fertig. Aber für eine Probefahrt hat es gereicht. Der Vorbau muss etwas länger. Der Lenker etwas tiefer.... aber eins nach dem anderen.

Ich will es als Allwetterrad aufbauen. Mit Schutzblechen, Gepäckträger und festem Licht. Ein SON 28 ist schon drin.
 

Anhänge

  • 20230826_001358.jpg
    20230826_001358.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 83
Kleines Update:

Jetzt fehlt nur noch ein Umwerfer bzw. die Lösung für den fehlenden Gegenhalter und die Schutzbleche.

Das Rad macht echt Laune.
 

Anhänge

  • 20230828_205119.jpg
    20230828_205119.jpg
    180 KB · Aufrufe: 49
Moin Leude,

Vielen Dank nochmal für die Empfehlung des Ogre. Es macht dermaßen Spaß das Fahrrad. Auch mit den dicken Reifen Überall rüber zu hacken gefällt mir.

Ein schönes Wochenende vorab.
 
Zurück
Oben Unten