Luftverlust bei MANITOU Mars Elite

Registriert
23. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Vulkaneifel
Hallo,

habe da ein kleines technisches Problem. Bei meiner Federgabel,
MANITOU Mars Elite, tritt ein schleichender Luftverlust auf. Ca. nach 3 Stunden ist aus der Federgabel eine Starrgabel geworden.
Was ist zu tun?
Bei meiner SID XC hätte ich die Dichtung getauscht, aber bei Manitou kenne ich mich leider nicht aus.

Gruss Jörg
 
auf der linken seite (wenn du auf dem bike sitzt)ist die lufkammer. diese musst du aufschrauben und dann ein wenig öl in den behälter einfüllen. nicht viel, nur so dass der boden der luftkammer mit öl gefüllt ist.
die manitou braucht das öl um die dichtung zu schmieren da sie kein offenes ölbad hat. nützt das nichts, beim händler einen satz dichtungen kaufen.

mfg dave
 
kann mich mein vorredner nur anschliessen,
grad im winter isses wichtig, weil die dichtungen einfriern und hart werden.
Ich hab derzeit das Fett von Manitou drin, geht auch hervorragend, nicht viel, halt grad so viel dass dich n dünner film bildet, danach sollte sie wieder dicht sein.
Achte halt bloss drauf dass das was du rein tust sich mit kunststoffen/gummi verträgt, is nicht bei jedem Öl selbstverständlich und so n öl beschleunigt die Abnutzung von deiner trockenen Dichtung nur noch mehr! also Augen auf!!!
 
Habe heute morgen bei Centurion-Service angerufen! Der bestätigt mir Eure Dioagnose mit fehlendem Öl. Habe die Gabel gestern abend aufgepumpt und heute Morgen war die Luft noch drin. Bei Bewegung verliert die Gabel durch das fehlende Öl die Luft. Interessant zu wissen, die Gabel ist mal gerade zwei Monate in Betrieb. Da muss man wohl öfter mal nachsehen.
Ich hatte schon ein wenig Panik bekommen, da ich am Freitag zum Bike-Festival will.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Gruss Jörg:bier:
 
Zurück