Luftverlust: RockShox Vivid R2C Coil

Kopfsache

MX-Rentner
Registriert
31. Juli 2014
Reaktionspunkte
33
Ort
Thüringen
Ich habe einen Komplettservice des o.g. Dämpfers durchgeführt, naja fast komplett... Mein Problem: Ich bekomme im Abschnitt Montage und Entlüften, Schritt 28 keine dauerhaften 200 psi in den Dämpfer.

Wenn ich, wie angegeben, den IFP-Ausgleichsbehälter mit Luft auftanke, hält er die Luft, d.h. solange die Pumpe + der Pumpenadapter am Luftventil verweilen. Sobald ich allerdings die Kombi Pumpe/Pumpenadapter abschraube (beide wie angegeben gleichzeitig) gibt es ein Druckverlust von ca. 100 psi (grob geschätzt, da ich nicht nachprüfen kann).

Leider blieben meine bisherigen Lösungsversuche (Ventiltausch, dickeren O-Ring für den Pumpenadapter, Ventil fester schrauben (siehe unten)) erfolglos.

Soll es an der Pumpe liegen? Wenn ja, sollte sie doch den Druck generell nicht halten und nicht nur beim abschrauben vom Ventil :confused:
Soll es daran liegen dass das Ventil leicht mit Öl kontaminiert wurde und deshalb nicht korrekt schließt :confused:
Oder liegt es daran dass ich keinen Ventilausdreher habe und meine Pinzette das Ventil nicht fest genug angezogen bekommt :confused:

Hat jemand von euch Lösungsansätze parat? Ich bin ehrlich gesagt grad ziemlich ratlos...

Danke & Grüße!
 
Wann verliert der Luft, während des Abschraubens oder nachdem der Ventiladapter vom Ventiel entfernt wurde? Kleiner Luftaustritt während des Abschraubens kann normal sein. Wenn das so ist, kannst ja mal nach dem Abschrauben die Pumpe wieder Anschauben und den Druck überprüfen.
 
Während des Abschraubens... Habe gelesen dass 1 Bar beim Abschrauben ok sind, es sind aber definitiv mehr. Pumpe wieder anschrauben geht leider nicht, da er dann sofort wieder Luft bläst.

Habe ihn jetzt mal auf 300 psi aufgepumpt und dann den Luftverlust in Kauf genommen... Der erste funktionelle Eindruck ist solide aber eben nur pauschal da mir der genaue Luftdruck umbekannt ist ;)
 
Wenn der Dämpfer nur während des Abschraubens Luft verliert, liegt es warscheinlich nicht am Ventil sondern am Adapter / Verbindung zur Pumpe. Hilft nur eins, schneller den Adapter vom Einfüllstutzen drehen, dabei sicherstellen, dass die Verbindung Pumpe-Adapter geschlossen bleibt.
300 PSI wären dann 21 Bar, 1/3 mehr. Bist du sicher, dass der Dämpfer darauf ausgelegt ist? Hast dann möglicherweise höheren Verschleiß der Dichtungen, eventuell bricht was.
 
Genau, hab den Adapter + Pumpe schneller vom Gewinde gedreht. Es ist merklich weniger Luft entwichen. 1/3 mehr, ich sag mal so ich kann den Dämpfer von Hand noch gerade so zusammendrücken bei geschlossener Druckstufe, aber wirklich gerade so und ganz wichtig, die Kolbenstange fährt komplett wieder aus.

Normal ist das Ganze natürlich trotzdem nicht. Vielleicht gibt es hier beim Adapter eine Fertigungstoleranz, denn mein Eindruck ist, dass das Gewinde des Adapters einen Ticken zu lang ist und deshalb der Adapter-O-Ring zu früh aus dem Kanal springt den er ja eigentlich abdichten soll, gleichzeitig steckt aber noch ein Stück vom Adapter im Gewinde der nach wie vor das Ventil offen hält. Aber ganz ehrlich, ich weiß es nicht...
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass man die vorgegebenen Drücke immer relativ genau einhalten sollte. Sonst kann es halt Spätfolgen geben, muss es aber nicht unbedingt. Der Adapter muss einen Splint haben, der das Ventil aufdrückt. Vielleicht kann man den ein bisschen kürzen. Oder Ventil ist nicht tief genug eingeschraubt, wegen mangelnder Kraft mit der Pinzette.
 
Zurück
Oben Unten