• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Luftverlust Speichennippel

Hallo,

Ich habe ein DTSwiss XR1501 Spline Laufrad dass ich immer problemlos Tubless mit Milch gefahren bin.

Unlängst bemerkte ich einen hörbaren Luftverlust bei einem Speichennippel. OK dacht ich, ich erneuere mal das Felgenband (original DT Tubless Band) und auch das Tubless Ventil. Nun ist der Luftverlust immer noch da und zwar genau am selben Speichennippel.

Normalerweise sollte ja in den Hohlraum keine Luft eindringen können oder liege ich da falsch?

Hat irgendwer eine Idee an was das noch liegen könnte?

Breiteres Band probieren? An den Speichen kann es nur pfeifen, wenn das Band nicht richtig sitzt.

Wenn das Klebeband sauber, blasen- und faltenfrei geklebt ist, das Ventil stramm und richtig verschraubt ist, dann muss Dir jemand ein Loch in die Felge gebohrt haben....
Schau mal, ob Milchreste sich an der Felge (hinter den “Haken“) befinden und dass auch der Reifen an der Kontaktstelle zur Felge sauber ist.

Zurück