Luise FR 2006 schleift

ich habe die luise original an meinem stereo seit ca. 1 jahr (100.000 Hm)

das schleifen habe ich nie wegbekommen, habe vieles ausprobiert
und unzählige beiträge dazu gelesen

das einzige das hilft ist: "mobilisieren" laut magura anleitung,
das half nur bedingt nach max. 5 Touren hat es wieder geschliffen.
jetzt schleift es schon nach einer tour :(

die bremsleistung ist ja topp aber das schleifen nervt.

mein kumpel der das selbe problem bei dieser bremse hatte,
löste es einfach indem er auf xtr 2007 umstieg.

so weit möcht ich nicht gehen, hat jemand noch eine idee das ev. helfen könnte?

habe alles korrekt ausgerichtet,
die Beläge sind auch noch gut,

ich glaube einfach das das Sytem Belagnachstellung mit Dichtung nur unter laborbedingungen funktioniert, wenn jeder Kolben exakt die gleichen toleranzen hat, sonst wird immer ein Kolben schwerer oder leichter gehen als der andere.

ich habe mir mal die xtr Bremse bei meinem Kumpel angesehen,
und habe erstaunliches festgestellt:
versucht man einen Kolben festzuhalten und zieht die Bremse sollte sich nun der andere Kolben bewegen, das tut er aber nicht,
egal wie fest man einen Kolben hält, es bewegen sich immer beide, die müsssen irgendwie gekoppelt sein von aussen kann man da nichts erkennen.

fazit: das Shimanosystem gefällt mir, da Systembedingt kein Kolben klemmen kann und der Luftspalt auch größer ist.

kennt jemand die genaue funktionsweise?

@lasvegasbill

probier paar mal kolben mobilisieren aus, falls es net klappen sollte, soll magura dir den scheiß gefälligst erneuern.

die bremse ist eh voll mist, da man als otto und normalverbraucher die kolben/dichtungen nicht austauschen kann/darf.

im übrigen ist die xtr eine fehlkonstruktion, vor allem wegen der kolbennachstellung und schlechte verzögerunswerte hat sie auch.

leider kann ich den falschen Namen im Beitrag nicht mehr ändern,

Tschuldigung meinte natürlich:

"Louise FR 2006 schleift" :)

werd jetzt gleich mal nachsehen vielleicht hats geholfen und das Schleifen ist weg.

die bremse ist eh voll mist, da man als otto und normalverbraucher die kolben/dichtungen nicht austauschen kann/darf.

im übrigen ist die xtr eine fehlkonstruktion, vor allem wegen der kolbennachstellung und schlechte verzögerunswerte hat sie auch.

Wann kommt deine Bremse auf den Markt ?

grüße

@lasvegasbill

probier paar mal kolben mobilisieren aus, falls es net klappen sollte, soll magura dir den scheiß gefälligst erneuern.

:anbet:
oh du grosser bemsen guru ! kannst du mir vielleicht sagen warum meine bremse immer so heult ?

nein ????

ich schon: weil sie deine oberdämlichen kommentare mitkriegt. mein bike steht hier neben mir und verbiegt sich grad vor lachen.

Ich fahr vorne auch ne Louise FR,und meiner Erfahrung nach tritt das Schleifen nur nach längeren Ruhezeiten auf.Wenn ich das Rad regelmäßig,d.h. 2-3 mal pro Woche bewege,habe ich keine Probleme,stehts mal zwei Wochen weils Rennrad besser flirten kann schleift die Bremse.Aber mit Bewegung und etwas Mineralöl am Kolben ist das Problem in 5 Minuten behoben.Ich mag die Luis.;)

Aber mit Bewegung und etwas Mineralöl am Kolben ist das Problem in 5 Minuten behoben.Ich mag die Luis.;)

das mit dem Öl ist etwas problematisch, weil ja die Beläge gleich in der Nähe sind.
Ich muss fast vor jeder Tour die Kolben mobilisieren damit sich das Schleifen in Grenzen hält.
mal sehen wann ich die Nerven verliere und die Bremse austausche.

das mit dem Öl ist etwas problematisch, weil ja die Beläge gleich in der Nähe sind.
Ich muss fast vor jeder Tour die Kolben mobilisieren damit sich das Schleifen in Grenzen hält.
mal sehen wann ich die Nerven verliere und die Bremse austausche.

Ich hatte am Hinterrad bei meiner Louise FR auch ein Problem mit nicht richtig gängigen Kolben.
Aber ich konnte es lösen, indem ich mit Druckluft den Abrieb (bei eingebauten Belägen) aus der Bremszange geblasen hab.
Ist schon erstaunlich, wie viel Staub sich da ansammelt.

mfg
Findus

leider kann ich den falschen Namen im Beitrag nicht mehr ändern,

Tschuldigung meinte natürlich:

"Louise FR 2006 schleift" :)

werd jetzt gleich mal nachsehen vielleicht hats geholfen und das Schleifen ist weg.

und hats geholfen? ;)
(meine bremsen schleifen und quietschen auch immer, spätestens wenn die scheiben verbogen sind)

aber wieso reagiert ihr noch auf kayn? :confused:

Ich lese von Mineralöl am Kolben und von Druckluft um den Dreck herauszublasen.
Das mit dem Mineralöl finde auch ich etwas risikofreudig, das mit der Luft probiere ich gleich heute aus.
Meine FR (Baujahr 2005) macht nämlich auch gerne quitschende Zicken. Dabei ist die Scheibe perfekt mittig und ich mobilisiere wie der weltweit mobilste Arbeitnehmer:D
Ist so, daß immer nur eine Seite an der Bremsscheibe hängt und das quitschen bei geringen Geschwindigkeiten auftritt. Bedeutet, daß immer, wenn ich mich einen extrem steilen Berg heraufquäle, die Bremse anfängt zu pfeifen. So also wenn sie mir sagen wollte: "Quäl dich, du Sau" oder "watt, mehr als 4,5 ist nicht drin, ich höre erst bei 12 auf zu quitschen".
Was schlimmeres kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen. Der Docht guckt hinten schon 2,5 cm raus und die scheiß Bremse fängt auch noch an, dies zu kommentieren.

@ragazza: Wie vermeidest Du, daß Öl nicht auch auf die Beläge kommt?

Olaf

Ich lese von Mineralöl am Kolben und von Druckluft um den Dreck herauszublasen.
Das mit dem Mineralöl finde auch ich etwas risikofreudig, das mit der Luft probiere ich gleich heute aus.
Meine FR (Baujahr 2005) macht nämlich auch gerne quitschende Zicken. Dabei ist die Scheibe perfekt mittig und ich mobilisiere wie der weltweit mobilste Arbeitnehmer:D
Ist so, daß immer nur eine Seite an der Bremsscheibe hängt und das quitschen bei geringen Geschwindigkeiten auftritt. Bedeutet, daß immer, wenn ich mich einen extrem steilen Berg heraufquäle, die Bremse anfängt zu pfeifen. So also wenn sie mir sagen wollte: "Quäl dich, du Sau" oder "watt, mehr als 4,5 ist nicht drin, ich höre erst bei 12 auf zu quitschen".
Was schlimmeres kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen. Der Docht guckt hinten schon 2,5 cm raus und die scheiß Bremse fängt auch noch an, dies zu kommentieren.
Olaf

Genauso war(!) es bei mir auch, aber dank Druckluft kein Problem mehr.

mfg
Findus

@ragazza: Wie vermeidest Du, daß Öl nicht auch auf die Beläge kommt?

Ich bau die Beläge auf jeden Fall vorher aus und steck sie erst nach der Gangbarmachung wieder ein.Das öl soll ja nicht spritzen sondern nur ganz leicht benetzen.Auf Arbeit muss ich so manchmal Motorradbremskolben zum Laufen bringen,die noch unter Willy Brandt gedient haben.Geduld,Sauberkeit und oft rein und raus.Der Vorteil der Maguras ist ja ,daß dir das Öl im Gegensatz zum DOT-Gesabber nicht die Haut abfrisst.
Wenn beide Kolben ganz drin sind kannst du auch mit nem Tuch alles sauber wischen,da passiert nichts.
Wnn natürlich zwischen Kolben und Sattelgehäuse irgendein Dreck schwimmt,der auch beim entlüften nicht rausgespült wird,und immer wieder zum Verkannten neigt,dann Kolben ganz raus,saubermachen und wieder rein.Aber nix für Amateure,Vorsicht.

Zurück