Lumotec IQ2 Luxos macht Blinklicht

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.064
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo zusammen,

Es geht um den hier:

http://en.bumm.de/produkte/dynamo-scheinwerfer/lumotec-iq2-luxos.html
Montageanleitung ist dort ebenfalls hinterlegt und dort sind auch die Funktionen beschrieben.
Meiner hat sich nun angewoehnt zu blinken.
Sowohl Licht als auch gelbe Kontrollanzeige.
In der Anleitung steht nix von sowas. Und zu was das gut sein soll ist auch nicht klar.
Kann ich also davon ausgehen, dass das eine Fehlfunktion ist?

LG & TIA 😁
 
Beim Blinken der gelben Kontrollanzeige handelt es sich sicher um einen undokumentierten Hinweis, den Magier @schadddiiieee anzubetteln, Deiner chronisch lichtnahrungs-unterernährten Luxos ausnahmsweise doch noch ein besseres zweites Leben einzuhauchen. Allerdings gilt dabei zu akzeptieren: 2+2 >> 5
 
Aha ☝️ 🤣

Du meinst also dieser User koenne was wissen?

Knoepfe druecken hilft uebrigens nix, es war jetzt schon zwei oder drei mal, und bisher jedesmal irgendwann von selber wieder weg
 
Also Vermutung erstmal Feuchtigkeit. Er hat auf der Tour einiges abbekommen, auch und gerade gestern bevor es erneut losging.
Ich probiere es erstmal mit trocknen lassen.
 
Ja hmm die Frau Kattwinkel heisst sie glaub ich, gell, die kennt mich schon.
Ich hab schon soviel Zeug ruiniert weil ich beim groessten Schaizswetter Rad fahre 🤣
Edit: Zuletzt hatte ich Toplight View Plus Probleme in der Bremslicht Version ... keine Ahnung was da genau los war, hab das Ding ueber nebenan.de verschenkt und mir eins ohne Bremslicht gekauft. Der Kollege auf nebenan.de hat ein Haendchen fuer Elektronik, bei dem funktionieren die Dinger immer gleich wieder, die bei mir kaputt waren, ich hab dem auch schon mal ein WLAN Sendegeraet geschenkt. Bei uns Ausfall, er schaltets ein, geht.

Allerdings bessert es sich seit gestern Abend langsam, ich werde wohl erst gescheit austrocknen lassen und dann den Schalter nochmal separat vor Regen schuetzen.
Ein Problem koennte sein, dass ich den Schalter nicht am Lenker befestigt habe sondern an der Gabel.
Ich druecke den Knopf also nicht von oben nach unten, sondern von aussen Richtung Mitte.
Also, will sagen, die vermeintlich obere Kappe am Schalter schaut zur Seite und somit faellt der Regen von oben direkt auf den Spalt, was das Eindringen von Wasser sicherlich erleichtert.
Allerdings waere diese Situation mehr oder weniger genauso, wenn man den Schalter am Lenker 'hinten' montiert, also von hinten nach vorne drueckt bei Schalterbetaetigung - was ja im Prinzip durchaus auch sein koennte.

Nochmal Edit: Dann war da noch diese Geschichte, aber die kennst Du ja, da hattest Du auch geschrieben (@Polyphrast )
https://www.mtb-news.de/forum/t/toplight-view-plus-standlichtausfall.936765/
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind ein paar Wochen vergangen und ich hab den verregneten Feierabend zu genau gar keiner Rad-Ausfahrt genutzt, sondern mal von dem Scheinwerfer den Deckel runtergeschraubt (zwei Tx10 Schrauben oben geloest) und Reflektor und Streuscheibe rausgenommen.
Davor lief der Scheinwerfer nun wieder wie ein Scheinwerfer aus der Mitte des 20. Jahrhunderts: Licht solange sich das Rad dreht, kein Licht wenn das Rad steht. Kein erratisches Blinken mehr.
Erstaunlicherweise scheint aber nun die Zerlegung den Scheinwerfer zur Raison gebracht zu haben. Ein-Aus Umschalten bewirkt nun wieder was und Standlicht hab ich auch wieder <zumindest manchmal ...je nachdem wie ich die uebrigen Teile zusammenstecke 😁 >.
Jetzt lasse ich erst noch weiter trocknen (in der Hoffnung dass das Standlicht irgendwann lageunabhaengig immer geht), dann muss ich noch pruefen ob er auch wieder Akkus aufladen mag, und ob es nach Wieder-ZSB immer noch tut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
20211012_203016.jpg


20211012_202952.jpg


Bilder von der Baustelle 😁
 
Zurück
Oben Unten