Lupine hat meiner Meinung nach viel zu lange gebraucht, um das Produkt fertig zu machen. Es ist sicher der Monteer überlegen, was die Reichweite angeht, aber das war es dann auch. Ob einem das einen Faktor 3,5 im Preis mehr wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Jedoch bringt die Reichweite jenseits eines bestimmten Levels (ca. 250-300lux), das die Monteer ebenfalls erreichen dürfte, für Radfahrer nichts mehr. Es kommt da eher auf die Lichtverteilung an. Die breite Ausleuchtung scheint für Lupine ein Novum zu sein -
die Betty hat das nicht.
Das grösste Manko bei beiden ist ohnehin, dass sie die volle Leistung nicht halten können - Alpha dürfte hier aufgrund der Grösse und des Gewichts Vorteile haben. Wie viel das jedoch quantitativ bringt und wo bezüglich Fahrtwind und Aussentemperatur die Grenzen liegen, werden Tests zeigen. Manchmal ist es eben auch bergauf wichtig, zu sehen wie die nächsten 100-200m verlaufen, um sich die Kraft einteilen zu können. Ausserdem ist es schade, wenn eine derart teure Lampe wie die Alpha nicht auch anderweitig eingesetzt werden kann, z.B. als Ersatz für eine Taschenlampe, weil sie zu schnell zu heiss wird. Für so viel Geld sollte wenigstens auch ein StVZO-Abblendlicht integriert sein, damit man sich die Zweitlampe auf dem Weg zum Trail sparen kann - nicht jeder wohnt gleich am Waldesrand.
Mir gefällt immer noch sehr der Ansatz von Cateye mit der aktiven Kühlung - die angegebenen Lumen können über die gesamte Betriebszeit gehalten werden, was diese natürlich aufgrund der Akkukapazität verkürzt oder eben einen grösseren Akku bedingt. Auch wenn die Cateye kein gutes optisches Konzept hat, finde ich das die ehrlichere Variante als eine Lumen-/Luxangabe, die sich auf die ersten 30s nach dem Einschalten bezieht.
Das ist auch mein Ansatz, und nach vielen Nachtfahrten bei sehr hohen Aussentemperaturen, die wir in den letzten Wochen hatten, muss ich sagen, dass das die perfekte Kombination ist, weil alles extrem kompakt, leicht und kühl bleibt (mein Gehäuse ist 3D-gedrucktes PLA, das bereits bei 60°C anfängt, weich zu werden). Mit über 6000lm und der richtigen Reichweite/Ausleuchtung hat man gar nicht mehr das Gefühl, nachts zu fahren. Ich kann nicht beurteilen, wie sich die Temperatur- und Geschwindigkeitsregelung in der Praxis auswirkt, aber wenn dauernd die Helligkeit und damit die Reichweite schwankt ist das sicher erstmal gewöhnungsbedürftig.