Lupine-Konkurrent ab November

@nikolauzi

interessantes Dokument, aber leider kein amtlich gültiges. Dort wird nur der Vorschlag von 1998 erwähnt. Aktuell ist mir aber auch nach Recherche am Wochenende kein gültiger Zusatz begegnet. Hast du sonst noch eine Idee wo man das finden könnte?

Viele Grüße, Michael

Ich denke, die TA23 (u.a., die auch sehr interessant sind, bezüglich Akkuwarnlampe bei Batterieleuchten, zum Kabelquerschnitt, etc.) müßte immer noch, wenn auch in aktualisierter Form, gültig sein. Es wird im Internet ja immer wieder darauf verwiesen...
Aber die kostenfrei zu finden ist, wie der Autor ja selber schrieb, nahezu unmöglich:mad:

Der Nikolauzi

Alles lächerlich. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann gleich das Beste, kommt auf 200 Euro dann auch nicht mehr an.

Die Super Nova X7 wäre meine erste Wahl, eine Kombi aus LED und Xenon!

x7.jpg

x7_text.gif

Oder die Kombination aus Halogen und Led, die. T28-D.

Das hier ist die P99-D, mit zwei 14 - 28 Watt Xenon Strahlern.

p99d_v2_2006.jpg

p99d.jpg

http://www.supernova-lights.com/produkte/index.html

da schau her, was jetzt kommt, hatten wir doch mal
:rolleyes:

Bevor die Lampe rauskommt oder sinnvolle Daten + Zusatzinfos auf die HP kommen, hat doch streiten gar keinen Sinn.
Was den claim zur Einhaltung der Vorschriften angeht, ist der riesige Reflektor möglicherweise so geformt, dass keine rotationssymmetrische, sondern die vorgeschriebene Lichtverteilung vorne rauskommt

Erklärung zum Bild: Fahrradscheinwerfer im Test, ungefähr Mitte der Seite

Anhänge

• ta23zonen.gif
    ta23zonen.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 69
hmm...das sind aber keine 200€ unterschied, sondern locker 600€....ansonsten wär das ne feine funzel :D

Ich beziehe mich auf de B&M. Die Topversion von SuperNova ist 250 Euro teurer, aber die muss es ja nicht sein.

Nenne mir mal ein Grund, an dem Beispiel, warum ich statt dieser hier diesen Plastikklotz von B&M kaufen sollte?

Bis auf die Zulassung, aber das fällt eh nicht auf! In der Stadt mit LED fahren und im Wald mit Xenon! Kostet 50 Euro mehr, bietet aber eben auch mehr.

SuperNova T28D = 694 Euro

Bei der T28-D finden Sie eine optimale Kombination von hoher Performance und langer Brenndauer. Die Lampe verbindet einen extrem leistungsstarken 22 Watt Halogenstrahler mit einer Hochleistungs-LED, die von der Lichtleistung mit einem 14 Watt Halogenscheinwerfer verglichen werden kann und das bei 14 Stunden Leuchtzeit mit maximaler Leistung. Di T28D ist in einer speziellen Variante bei der Polizei in Los Angeles erfolgreich im Einsatz.

t28d.jpg

Hallo,

Alles lächerlich. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann gleich das Beste, kommt auf 200 Euro dann auch nicht mehr an.

Die Super Nova X7 wäre meine erste Wahl, eine Kombi aus LED und Xenon!

Wann und wo konntest Du die neue "Big Bang" Lampe von Busch und Müller entsprechend testen? Über einen Bericht dazu würden wir uns hier sehr freuen. Solltest Du die Lampe noch gar nicht getestet haben, dann schreibe doch bitte auch nicht das sie "lächerlich" ist im Vergleich zu den Lampen von Supernova. Lächerlich finde ich dagegen die Werbefotos von Supernova. Jeder des sich auch nur ein wenig mit Fototechnik auskennt, der weiß das die Fotos absolut nichts über die Leuchtkraft der Lampe aussagen.

Gruß

SR

Hallo,

Wann und wo konntest Du die neue "Big Bang" Lampe von Busch und Müller entsprechend testen? Über einen Bericht dazu würden wir uns hier sehr freuen. Solltest Du die Lampe noch gar nicht getestet haben, dann schreibe doch bitte auch nicht das sie "lächerlich" ist im Vergleich zu den Lampen von Supernova. Lächerlich finde ich dagegen die Werbefotos von Supernova. Jeder des sich auch nur ein wenig mit Fototechnik auskennt, der weiß das die Fotos absolut nichts über die Leuchtkraft der Lampe aussagen.

Gruß

SR

Oh man, das Ding will ich garnicht testen! Alleine schon die Abmaße der Lampe, sind der Supernova unterlegen. Außerdem läuft sie nur knapp über 4h, die SuperNova 28-D kann bis zu 14h laufen, wenn man die LED benutzt und auch im Xenonbetrieb leuchtet sie deutlich länger. Das Gehäuse ist aus hochwertigem Aluminium und das der B&M aus hässlichen Plastik.

Die Supernova kostet 50 Euro mehr, dafür hat man dann aber auch 2 Lampen, eine Xenon in Kombination mit einer Hochleistungs LED, von der Ausfallsicherheit der LED mal ganz zu schweigen.

Die B&M dürfte auch ein schlechteres Fernlicht haben, der Abstrahlwinkel ist eher für eine breitere Ausleuchtung ausgelegt.

Die B&M dürfte auch ein schlechteres Fernlicht haben, der Abstrahlwinkel ist eher für eine breitere Ausleuchtung ausgelegt.
oh, ein Hellseher ;)
das würde zu den vom mir vorhin gemeinten Daten und Zusatzinfos gehören, jedenfalls konnte ich dazu bisher nichts finden, gib doch bitte mal den Link.

Ad Leuchtdauer: ja, und?
hängt das möglicherweise nicht von der Lampe, sondern vom verwendeten Akku ab?
Schlägt sich die Leuchtdauer eventuell auch auf das Gewicht nieder?
Oder auf die Größe und somit den Montageort des Akkupacks?
Könnte Gewicht/Grösse/Montageort für manche Leute vielleicht ein Kaufargument darstellen?

Fragen über Fragen :rolleyes:

PS: T28D, also diese hier? Ist aber kein Xenon (im üblichen Wortsinn) sondern Halogen und mit nur 2 Stunden Leuchtdauer
Wenn schon, dann müsste die B&M mit der SX14 oder ner Edison, Trailtech, L&M Arc, ... verglichen werden. Die sind doch am ehesten gleich

Wofür wird wohl der große Reflektor gut sein? Für breite Ausleuchtung!

Hab die mit der X7 verwechselt, welche dann 900 Euro kostet. Das ist schon extrem viel Geld, aber wer sich eine Lampe für 650 Euro kauft, wird auch 250 Euro mehr investieren können, das Geld ohnehin keine Rolle zu spielen scheint.

Ich mein, wer kauft sich schon eine Lampe für 650 Euro und mehr, ein Durchschnittsfahrer wohl kaum, es sei denn, er hat zuviel Geld.

großer Reflektor = breite Ausleuchtung
:D
Du bist sicher schon lange im "Lichtgeschäft" ;)
Sorry, aber das mußte sein

Die HID-Einzellampen Komplettsets kosten doch alle um die 650-700, da hält sich B&M nur an die Mitbewerber (price out of competitor)

Oh man, das Ding will ich garnicht testen! Alleine schon die Abmaße der Lampe, sind der Supernova unterlegen. Außerdem läuft sie nur knapp über 4h,
die SuperNova 28-D kann bis zu 14h laufen, wenn man die LED benutzt

Ich dachte Du konntest die Lampe von Busch & Müller noch nicht testen. Woher weisst Du dann das die Lampe nur "knapp" 4 h leuchtet? Besitzt Du Fähigkeiten die menschlich nicht erklärbar sind?

Dazu möchtest Du doch nicht eine LED Lampe im Bezug auf die Leuchtdauer als Vergleichs- Beispiel nehmen, oder???

und auch im Xenonbetrieb leuchtet sie deutlich länger. Das Gehäuse ist aus hochwertigem Aluminium und das der B&M aus hässlichen Plastik.

Vielleicht kannst Du uns ja doch einmal erklären woher Du die ganzen Kentnisse über eine Lampe hast, die Du noch nicht einmal selber testen konntest?

Hab die mit der X7 verwechselt, welche dann 900 Euro kostet. Das ist schon extrem viel Geld, aber wer sich eine Lampe für 650 Euro kauft, wird auch 250 Euro mehr investieren können, das Geld ohnehin keine Rolle zu spielen scheint.

Ich mein, wer kauft sich schon eine Lampe für 650 Euro und mehr, ein Durchschnittsfahrer wohl kaum, es sei denn, er hat zuviel Geld.

Diese Aussagen "hasse" ich regelrecht. Es gibt durch die 24 h Rennen, die ja in letzter Zeit immer mehr zunehmen, auch immer mehr Kunden für hochwertige Fahrrad Lampen. Da wird es sicher auch viele Kunden geben die sich den Kaufpreis für eine hochwertige Lampe lange ersparen. Diese Kunden geben dann nicht "mal eben" 250 Euro/500 DM MEHR aus. Es ist immer sehr einfach zu sagen "kauf dir ein teureres Produkt weil es besser ist". Fragst Du auch jeden Golf Fahrer warum er sich einen Golf und keinen Audi A3 gekauft hat?

Ich habe selber mit Busch & Müller nichts zu tun, sondern fahre ein Lupine Lampe. Allerdings würde ich nie wieder eine Lupine Lampe kaufen, weil ich Lupine Lampen für absolut überteuert halte und der Service für ein Produkt in der Preisklasse sehr schlecht ist.

Gruß

SR

Ich dachte Du konntest die Lampe von Busch & Müller noch nicht testen. Woher weisst Du dann das die Lampe nur "knapp" 4 h leuchtet? Besitzt Du Fähigkeiten die menschlich nicht erklärbar sind?

Weils auf deren Hompeage steht?

http://www.bumm.de schrieb:
So hell wie ein Autoscheinwerfer
Für das Gelände und die Straße
Der erste Gasentladungsscheinwerfer, der auch die Anforderungen der StVZO für den Straßenverkehr erfüllt
mit CAD-Reflektor für optimale Lichtverteilung
Leuchtdauer über mitgelieferten Lithium-Ionen-Akku bis zu 4 Stunden
elektronische Laderegelung und Tiefentladeschutz
Rest-Kapazitätsanzeige im Scheinwerfer
dreh- und abnehmbar
komplett gegen Wasser abgedichtet
Montage auf und unter dem Lenker möglich

Voraussichtlicher Liefertermin: November 2006

Dazu möchtest Du doch nicht eine LED Lampe im Bezug auf die Leuchtdauer als Vergleichs- Beispiel nehmen, oder???

Njein, nur weil die LED Lampe in Kombination mit Halogen/HID nutzbar ist. Das hat einen Vorteil: Man kann flexibel mit dem Energiehaushalt umgehen und sich auf jede Situation gut einstellen.

Beispiel: Du hast ein Rennrad und ein Mountainbike. Auf der Straße ist die LED extrem hell, du kannst über einen halben Tag mit LED fahren, wenn du es für nötig hellst äh hälst.

Am nächsten Tag hast du Lust auf Mountainbiking, dann benutzt du den HID Scheinwerfer, der auch locker 5h brennen kann.

Oder du fährst durch die Stadt mit LED, was immernoch mehr als sehr gut ist, und im Wald schaltest du dann die HID ein.

Tja, aber mit der B&M ist das ja nicht möglich!

Vielleicht kannst Du uns ja doch einmal erklären woher Du die ganzen Kentnisse über eine Lampe hast, die Du noch nicht einmal selber testen konntest?

Nun, die Ausdauer ist auf deren Homepage angegeben (4h) lol. Und das Gehäuse sieht im Vergleich zur Super Nova auf jeden Fall sehr klobig und billig aus.

Und man sieht am Reflektor schon deutlich, das der Abstrahlwinkel eher für die Umsicht gemacht wurde, als für die Ferne.

Diese Aussagen "hasse" ich regelrecht. Es gibt durch die 24 h Rennen, die ja in letzter Zeit immer mehr zunehmen, auch immer mehr Kunden für hochwertige Fahrrad Lampen. Da wird es sicher auch viele Kunden geben die sich den Kaufpreis für eine hochwertige Lampe lange ersparen. Diese Kunden geben dann nicht "mal eben" 250 Euro/500 DM MEHR aus. Es ist immer sehr einfach zu sagen "kauf dir ein teureres Produkt weil es besser ist". Fragst Du auch jeden Golf Fahrer warum er sich einen Golf und keinen Audi A3 gekauft hat?

Lass dich nicht mit einen Audifahrer ein, es gibt genug Gründe einen Audi vor einen VW vorzuziehen. Ich würde aber weder den A3, noch den Golf kaufen. Obwohl der A3 als Maßstab in dieser Klasse gilt, finde ich ihn zu teuer, da kann man sich gleich einen A4 kaufen, den ich auch fahre.

Wenn man in Qualität investiert und SuperNova ist qualitativ auf jeden Fall mal top (siehe Auszeichnungen), dann fällt es leichter auch mehr auszugeben.

Du kaufst doch auch keinen Fernseher von Orion, statt einen Qualitätsfernseher von Philips?

Ich habe selber mit Busch & Müller nichts zu tun, sondern fahre ein Lupine Lampe. Allerdings würde ich nie wieder eine Lupine Lampe kaufen, weil ich Lupine Lampen für absolut überteuert halte und der Service für ein Produkt in der Preisklasse sehr schlecht ist.

Gruß

SR

Bezüglich der Erfahrungen von Lupine kann ich dir nichts sagen, meine beste Lampe war bis jetzt eine Sigma Ellipsoid (altes Modell) mit Sigma Mirage 5 Watt Glühbirne.

Allerdings hinken die Lupine den Supernova hinterher, was das Gebotene fürs Geld betrifft.

Dafür muss man ja nicht die Systeme getestet haben, sondern man befasst sich mit den Datenblättern.

Wie kommt man auf die Idee in einem Thread Tipps zu geben über Teile die man weder gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten hat?

Wenn ich jetzt eine Kerze mit Reflektor ins Netz stelle und ein schönes Datenblatt verfasse? Wäre es dir dann möglich mich hier ein bisschen zu pushen?

Wie kommt man auf die Idee in einem Thread Tipps zu geben über Teile die man weder gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten hat?

Wenn ich jetzt eine Kerze mit Reflektor ins Netz stelle und ein schönes Datenblatt verfasse? Wäre es dir dann möglich mich hier ein bisschen zu pushen?

Oh man. Es gibt ausführliche Daten und Tests (mit Auszeichnungen) zu den SuperNova - Systemen.

Und dann kommt B&M mit diesen Plastikklotz, für sage und schreibe 650 Euro an, und will sich als ernste Konkurenz behaupten?

Die sollen mal bei ihren Dynamobetriebenen Systemen bleiben, die auch wirklich gut sind.

Und Supernova hat da alle Tests auf ihrer Seite stehen, auch die wo sie nicht Kauftipp waren? Und was ist wenn die B&M besser ist? Werden dann vll. auch Tests zeigen. Vll. zumindest in Preis/Leistung.
Hier hat mal jemand gepostet um wieviel die Lichtausbeute bei grösserem Reflektor steigt, fand ich interessant. Wobei dich die Grösse ja nicht wirklich stört, die Supernovas sind ziemliche Klumpen im Vergleich zu einer Edison 5. Und der Akku auch im Vergl. zu B&M. Was hälst du von den Haltern von Lupine, Supernova?

Wäre es für dich in Ordnung wenn du auf eine Frage hier Datenblätter runtergebetet bekommst und Verweise auf irgendwelche Tests? Also komplett ohne Erfahrung?
Ich kenne eigtl. recht wenige Hersteller die auf ihrer Homepage schreiben ihr Produkt wäre schei$$e obwohl ich der Meinung bin das das bei einigen stehen müsste. Auch recht selten wird darauf hingewiesen das ihr Service unterirdisch ist. Fast alle können auch noch auf irgendeinen "Testsieg" verweisen.

Weils auf deren Hompeage steht?
Dafür muss man ja nicht die Systeme getestet haben, sondern man befasst sich mit den Datenblättern.

Ein kleiner und letzter Tipp: Technische Angaben können auch mal Mindest, Maximal oder auch Richtwerte sein. Busch & Müller schreibt etwas von 4 h Leuchtdauer. Da heisst aber nur das sie danach auch 4 h leuchten sollte und noch lange nicht das sich nach 4 h nicht mehr leuchtet. Dazu sollte man nicht zu viel Wert auf technische Angaben legen, gerade wenn man die Produkte nicht selber getestet hat. Denn technische Angaben sagen ganz sicher nicht immer etwas über reale technische Leistung eines Produktes aus. Das gilt besonders für hochwertige Akku Lampen.

Gruß

SR

Aber du musst doch verstehen, alleine dieser Anblick!

197.jpg

Und dann 4h Laufzeit, das ist echt bescheiden. Nehmen wir mal an die B&M ist genauso hell wie die Supernova, dann ist das trotzdem keine Alternative, weil es bessere Systeme von Supernova gibt, etwa die SX 14. Diese kostet zwar 780 Euro, also 130 Euro mehr, aber dafür hält sie eben auf bis zu 6h, 2h länger als die B&M und kommt im kompakteren Abmaß im CNC gefräßten Alugehäuse daher.

SX-14 XENON Einzelscheinwerfer Komplettset
CNC gefräster Aluminium Scheinwerfer mit 14-Watt Gasentladungs-Xenon Strahler inkl. seitlich verstellbarer Halterung. NEU ! Jetzt dimmbar auf 9
Watt , mit verlängerter Leuchtzeit von ca. 6 Stunden
, Lithium Ionen Akkuflasche mit integriertem Hochleistungsladegerät (NEU ! Jetzt im CNC
gefrästen Aludeckel wasserdicht eingekapselt). Ladezeit: 80% in ca. 2 h – voll in 4 Stunden. Farbig leuchtende Fernbedienung mit Lenkerhalterung
780,-

Aber das Optimum ist das hier!

E166
X7 LED / XENON Doppelscheinwerfer Lichtsystem NEU !!
CNC gefräster Aluminium Doppelscheinwerfer mit 4,3W POWER LED (eine LED – so hell wie 50 normale LEDs) mit Konstantstromquelle.
kombiniert mit 14 Watt Xenon H.I.D. Gasentladungslampe. Seitlich verstellbarer Halterung. MARATHON Lithium Ionen Akkuflasche mit integriertem
Hochleistungsladegerät (NEU ! Jetzt im CNC gefrästen Aludeckel wasserdicht eingekapselt). Ladezeit: 80% in ca. 2 h – voll in 4 Stunden. Farbig
leuchtende Fernbedienung mit Lenkerhalterung
und Restleuchtdaueranzeige in 15 min Schritten. Leuchtzeiten: 4h – 14 Watt,
7h bei 4,3 Watt, 48h bei 0,75 Watt

899,-

Wie schon bereits geschrieben, die LED ist ja praktisch unzerstörbar, man hat 100% Ausfallsicherheit, denn jede Glühbirne kann kaputt gehen.

Gerade beim Downhilleinsatz kann das von Vorteil sein.

Und das die SupeNovas mit Catey Halterung befestigt werden ist nur vom Vorteil!

Ich hatte schon zig Cateyes und kenne deren Haltungssysteme sehr gut.

"So hell wie ein Autoscheinwerfer
Für das Gelände und die Straße"

Super, dann muß das Teil ja einen 35 Watt HID Brenner drin haben, denn Autoscheinwerfer haben einen solchen eingebaut. Oder irre ich mich da?

"So hell wie ein Autoscheinwerfer
Für das Gelände und die Straße"

Super, dann muß das Teil ja einen 35 Watt HID Brenner drin haben, denn Autoscheinwerfer haben einen solchen eingebaut. Oder irre ich mich da?

Hmm, sehe es mal so. Das P99-D ist das hellste erwerbliche Qutdoorlichtsystem der Welt.

So hell wie ein Autoscheinwerfer?

Auf jeden Fall, das heisst aber nicht, dass die Ausleuchtung so gut ist, wie die mit einem Autoscheinwerfer.

Das ist technisch nicht machbar, mit einem solchen Kompaktsystem. Außerdem gibts jetzt z.B. bei der überarbeiteten E-Klasse ein Xenonsystem, was je nach Geschwindigkeit mehr in die Breite, oder mehr in die Ferne leuchtet, mit solchen Systemen kann kein Outdorsystem mithalten, es sein denn das Militär ist da irgendwo im Spiel.

Aber wir reden von zivil erwerblichen Serienprodukten und da ist die Super Nova P99-D nunmal das Beste System auf dem Markt.

Tja, wenn sie nur nicht so teuer wäre...

Das einzige Argument was für die B&M spricht ist, dass das System eine Straßenzulassung hat.

Aber, welchen Polizisten fällt das auf? Die sind froh, wenn man übehraupt mit Licht fährt. Zudem kann man ja die Lichtausbeute enorm drosseln, dann blendet man auch niemanden mehr.

Sorry, aber Du hast keinen Schimmer.

1. verwechselts Du andauernd die Systeme, von denen Du nur die (Hersteller-)Angaben kennst
2. vergleichst Du andauernd welche miteinander, die nichts miteinander zu tun haben
3. mit der Zusatzled kann man vielleicht als Positionsleuchte rumfahren, ein Ersatz für eine Halogen oder HID Lampe sind sie nicht
4. Die angegebene Leuchtdauer der SX 14 beträgt auch gerade einmal 4.5 Stunden.
5. die "Dimmfunktion" der HID Lampen (aller) ist zwar nett wenn mal was zu reparieren ist, oder als Überbrückung einer Pause (soll ja nicht oft ein-/aus-/wieder eingeschaltet werden so ein Xenon), weil das Licht dann schwächer wird und extrem ins blaue wechselt. Für weiterfahren bzw. um selbst viel zu sehen unbrauchbar.
und schlussendlich
6. Du kannst von dem miesen Foto darauf schließen, was für ein Licht der Reflektor wirft!!!
Ich kann da noch immer nicht mit Sicherheit sagen oder verwerfen, ob da jetzt ein Welch Allyn Brenner drinnen ist, oder nicht. Bisher gibt es ja keinen anderen Hersteller, vom Intermezzo von Brighstar abgesehen.

Ich denke, dass die HID Systeme (nochmals: Edison, X7, ...) jedenfalls die die den WA Brenner verwenden, alle die Ohren anlegen werden müssen, was die Leuchtkraft des riesen B&M Teils betrifft.
Bin echt schon gespannt

Ich hab eigentlich die Busch&Müller Homepage Seite zitiert, natürlich mit ironischem Unterton. Solche Werbesprüche sind doch nur der Witz. Und wer braucht schon einen Autoscheinwerfer am Bike. Ein solcher 35 Watt HID Brenner leuchtet sicher 150m weit, auch ein normaler H4 Auto-Scheinwerfer ist Unsinn am Bike.

Ich hab übrigens den Klasssiker 20W IRC 24 Grad, ist halt eigentlich kein Autoscheinwerfer, aber fürs Biken angemessen.

Leider reg ich mich über solche Werbesprüche zu sehr auf. BM sollte eher mal technische Details veröffentlichen!

Zurück