Lupine Piko 750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal welcher Test, in welcher Zeitung, nirgendwo wurden gescheite und nachvollziehbare Testergebnisse bekannt gegeben. Zeitungen sind halt nach wie vor abhängig von Werbung!

Ich glaube das mit der Werbung in dem Fall nicht unbedingt. Eher denke ich, ist es eine Kombination aus technischen Halbwissen und dem falschen bzw. ungeeigneten Testequipement. Darüber hinaus wird der Leser mit nicht weniger als drei verschiedenen Lichtgrössen konfrontiert (cd,Lux,Lm), wovon man die Lumenangaben (Lm), mangels richtigen (und richtig teurem) Messequipement, ja gar nicht erst selbst messen konnte, sondern einfach die Datenblattangaben der Hersteller genommen hat.

Fazit: Die hier im Forum gemachten Vergleichsbilder und die veröffentlichten Messergebnisse (aus der U-Kugel), sind weitaus besser und aufwendiger gemacht. Damit lassen sich die verschiedenen Lampen viel besser untereinander vergleichen und jeder Interessierte sollte so recht komfortabel eine Auswahl für sich treffen können.
Hier übrigens noch mein Danke, an alle die User die selber Ausleuchtungsbilder machen, Kommentare und Erfahrungen posten !

Hab meine Piko 6 bei neckermann bestelt und war 2tage später bei mir. Heute dann die erste Fahrt und bin echt begeistert von der Helligkeit im Vergleich zu der kompakten Bauweise. Man merkt sie auf dem Helm gar nicht.
Jetzt brauche ich noch für den Lenker eine Lampe. Was würdet ihr mir da für eine empfehlen ? Preislich darf die ruhig etwas billiger sein :D

Hab meine Piko 6 bei neckermann bestelt und war 2tage später bei mir. Heute dann die erste Fahrt und bin echt begeistert von der Helligkeit im Vergleich zu der kompakten Bauweise. Man merkt sie auf dem Helm gar nicht.
Jetzt brauche ich noch für den Lenker eine Lampe. Was würdet ihr mir da für eine empfehlen ? Preislich darf die ruhig etwas billiger sein :D

Naja die meisten hier im Forum haben was selbstgebautes oder sauteures am Lenker...

Ich fahre auch die Piko am Helm und hab letztens dazu die neue Lezyne Super Drive meiner Freundin an den Lenker gepackt. Ich fands hell :)

Entweder was von MagicShine, oder ne MyTinySun Start 900 (gleich Hell wie die Piko)

an MTS hab ich auch schon gedacht da die preislich noch im rahmen liegen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welche 900er ich kaufen soll.

Eine blöde Frage, die sich mir stellt:

Warum kauft man sich eine Lupine Piko, die schlechter ist und teurer als die Konkurrenz ???

Ich rede hier von der Piko. Nicht von der Wilma oder Betty!!! Da gibts keine Konkurrenz mehr. Da ist Lupine vorne. Aber wär sich ne Piko holt, der ist vorsichtig ausgesrückt "komisch". Nicht das gleich alle Piko-Besitzer los schimpfen... Aber ich überhole auch gerne einen Ferrari mit nem Audi Avant RS600 :lol:

Welche genau ist denn "besser" und wie definierst du das?

Besitze die MJ 880 Eagle Eye. Und das ist wirklich ein Lichtwunder. Sieht ja auch ähnlich aus, wie die Piko. Und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob MS oder Lupine, aber man sollte ehrlich sein und da ist die Eagle Eye ein großer Konkurrent, der zeigt, dass das untere Preissegment von Lupine erfolgreich geschlagen wurde...

PS:

Schade, dass es nie Tests bei Bikezeitschriften gibt von Magicshine. Bin ja in Deutschlands größten Smartphone Forum, und kenne diese gefaketen Tests mit Iphone und Co. Deswegen immer selber testen oder auf Reviews zurückgreifen, egal ob Smartphone oder Leuchte!

Auf so ne Spasti-Antwort habe ich schon gewartet. Das zeigt die Intelligenz von euch. Deswegen kauft ihr ja auch fürs doppelte ein. Naja viel Spaß mit eurer Funzel. Stolpert bloß nicht im dunklen über eure Ignoranz... :D

Das zeigt das du der Werbung mit max. 2000 lumen zum Opfer geworden bist. :lol:

Ich hol schon mal popcorn. :D

Nachtrag: aber du bist ein Newbie. Dir sei verziehen ... mach dich mal hier ein wenig schlau.... deinen Rückleuchtenvergleich fand ich trotzdem gut. ;)

P.S. Magst du mir mal deine Lampe zum neutralen Leuchtvergleich ausleihen und schicken? Und sei dir gesagt sein, wir Lupine käufer fahren ja nicht nur Ausnahmslos mit Lupinen rum... ;) Und sind pingelig wie Sau wenn wir schon so viel Geld aus geben. :D (naja ich zumindest meist :D)

Ich weiß auch nicht wo dieser riesen Preisunterschied sein soll, das doppelte stimmt schon lange nicht mehr!
Die Piko3 kostet 265€, die MJ880 ca. 170€.

Die Piko könnte genauso mit 2000 Lumen angepriesen werden.

Ich besitze selber eine Magicshine (http://www.dealextreme.com/p/mj-836-ha-iii-ssc-p7-2-mode-900-lumen-led-bike-light-set-4-18650-44676).

Die Qualität der verwendeten Materialien, die perfekte Verarbeitung, die in Details durchdachte Konstruktion und nicht zuletzt ein sehr gutes Licht: all das zeichnet die Lupine aus.

Die Magic Shine zeichnet aus: Klappriges Gehäuse, dass ich umbasteln durfte, weil das vordere Glas nur drin lag anstatt geklemmt zu sein, damit es zumindest wasserdicht wirkt, unflexibles Akku-Kabel, nicht funktionierende Lenkerhalterung, unsaubere Verarbeitung, schlechte Materialanmutung. Kurz: den Preis "wert".

Mir ists wurscht wer was kauft. Ich hab's getestet und würde die kleine Lupine nicht wieder hergeben wollen.

@ Sir Lancelort:

1. Die Eagle Eye hat nunmal ne bessere Ausleuchtung. Da kannst du deine Lumen zählen, wie du willst. Bin daran interessiert, kannst sie mir ja gern einschicken ... oder mach selbst Fotos nach -> Forumsnorm!

2. Aber ich bin so fair, und sage dir, dass ich morgen einen Termin im Lichtlabor an meiner Technischen Universität habe. Werde euch dann berichten. Bin selber gespannt und ich weiß, das meine Eagle Eye keine 2000 Lumen bringt in der Praxis...:daumen:

Liebe Grüße!

Zu

1. Du meinst eine andere Ausleuchtung

2. Erstaunlich wie einfach du mal so eben einen Termin beim technischen Labor bekommst ... wo ist das?

@ WilliamEallace

Du kannst dir auch ne goldene Lampe kaufen. Deswegen werde ich trotzdem nicht neidisch. Wie ich es so oft sage: Es kommt nicht drauf an, wie man vor seinem Bike steht, sondern wie man damit fährt... Ich stehe eher drauf, die Typen mit ihren teuren Zeugs in Grund und Boden zu fahren:D

Und ich habe auch geschrieben, das Lupine im oberen Segment besser ist, beziehungsweise konkurrenzlos ist...

Aber ihr lest anscheinend eh nicht meine Posts bis zu Ende durch.:heul:

Naja, jeder wie ers will! Gruß, der nicht neidige Shark_Attack:daumen:

Jo ich hab auch bike kollegen die fahren mit ihren alten Sigma Evos und können locker mit halten ... ^^
Umgekehrt mach ich mir den Spaß und fahre meine Piko im kleinsten Modus ... :p

Ich glaube du bist nicht auf dem Laufenden ... lies dich mal hier im Forum ein ... und schau dir mal die Messungen an .... Aber gleich so in die Tür rein zu fallen und Lupine Käufer so vor den Kopf stoßen... was hast du erwartet? Hast aber frischen Wind gebracht... weiter so. :daumen:

Ich glaub wir können das thema schliessen, der fährt euch in grund und boden !!!!!

.......Es kommt nicht drauf an, wie man vor seinem Bike steht, sondern wie man damit fährt... Ich stehe eher drauf, die Typen mit ihren teuren Zeugs in Grund und Boden zu fahren:D........

@ gewitterBiker:

Meine Eagle Eye ist perfekt verarbeitet. Da gibts nichts Auszusetzen. Super Kabel, großer Akku... Also nicht immer alles pauschalisieren, sondern differenzieren.Und nocheinmal. Die Eagle Eye ist besser in der Ausleuchtung und viel günstiger im Preis und hat Angel Eyes, die alle Piko Träger hämisch angrinst. Hihi:lol: Aber wie gesagt, freut euch über eure teure Funzel. Dann hat sich wenigstens der Kauf für etwas gelohnt.:lol:

@ Sir Lancelot:

zu 1. In diesem Fall würde ich anders als besser definieren.

zu 2. Innerhalb einer Woche einen Termin bekommen per Anruf im Lichtlabor.

@ Edged:

Wenn ich dort studiere darf ich meine Uni sagen:lol:

@ Kesan:

Ich will keinen in Grund und Boden im Thread fahren, nur daraufhinweisen, dass es nicht nur auf das beste Material ankommt, sondern auch auf den, der es fährt, beziehungsweise trägt...

@ yellow-faggin:

265 Euro für ne Pico. Da hast du aber auch netterweise, die günstigste rausgefischt. Geht nähmlich bis fast 400. Aber verdrehen,tuen hier gerne die Lupine Leute.

UND NOCHMAL FÜR ALLE:

PREIS UND LEISTUNG der neuen Eagle Eye schlagen deutlich die Lupine Piko, selbst der neueren Generation. Somit ist meine These bewiesen, dass Magicshine in der unteren Kategorie Lupine geschlagen hat. An Wilma und Betty kommt nichts ran, wie ich es schon mehrmals gepostet habe. Alles andere, lügt ihr euch nur selber die Taschen voll und ich muss lachen, über so viel Uneinsichtigkeit...

Aber ein Benz Fahrer kann sich auch nicht eingestehen, dass ein Audi besser sein kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir können das thema schliessen, der fährt euch in grund und boden !!!!!

Er ist sozusagen der Bruce Willis der Bikerscene ...
Aber - wir sind immer noch die Guten ... :)

Edit:
@ Edged:

Wenn ich dort studiere darf ich meine Uni sagen
lol2.gif
Wenn Du Dich da so böd anstellst wie hier, wirst Du den Abschluß nicht schaffen. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. In diesem Fall würde ich anders als besser definieren.

Dann hast du also beide real gesehen? Und du meinst immer noch "besser für dich" ;) würde ich sagen ... ^^ ich erlaube mir da keine Meinung da ich die MS Lampe nicht kenne. Kann dir jedoch sagen das ich mit meiner Wahl für meine Einsätze bisher super zufrieden war. Und mir ist durchaus bewusst das anderen eine andere Art von Ausleuchtung besser gefällt bzw auch vom Einsatz ab hängt... ;)

Trotzdem würde ich niemand vor den Kopf stoßen der eine andere Lampe aus welchen Gründen auch immer er wählt. ;)

vergessen darf man nicht den Gewichtsunterschied auf dem Helm 50g gegenüber 120g. Die Helmhalterung der Piko ist perfekt, kein Rütteln ... sitzt einfach stabil und sicher auf dem Helm.
Weiterhin hat Lupine relativ lange benutzbare Akkus und intelligente Ladegeräte. Gerade der neue Smartcore Akku ist ein nettes Teil. Der Akku meiner MTS hat nicht mal eine Saison gehalten, ein nachbestellter Magshine ebensowenig auch DX konnte nicht mithalten. Mit Lupine Akkus habe ich durchgängig gute Erfahrungen gemacht.
Lumen, Lux usw. sind nicht alles .. ist genauso wie PS bei Motorfahrzeugen. Nur das Komplettpaket zählt.
(OT) Ich bin sowieso dagegen, dass mehr als 1000 Lumen mit großen Leuchtweiten die Wälder erhellen, man sollte den Viechern einfach auch Ruhe gönnen.
Da ich auch nach optischen Werte gehe: die Piko sieht einfach gut aus, während andere da mächtig hinterher hängen (wie auch die MS)

Wenn man zur richtigen Zeit kauft, sind durchaus 20% bei Lupine drin ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lancelot:

Richtig, das kann man nicht. Aber ich breche einen Stab für Magicshine, weil es nur in den Dreck gezogen wird... Deswegen gibts jetzt einfach mal konter, die sogar objektiv ist:lol: Und morgen werden wir ja alle sehen, wieviel gelogen wurde mit den 2000 Lumen. Hoffentlich werden es noch 200 beim Praxistest:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück