Lupine SL AX leucht nicht mehr so hell

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Hallo

Ich habe den Eindruck meine 2 Jahre alte Lupine SL leuchtet nicht mehr so hell. Bilde ich mir das ein oder kann es sein, dass das Leuchmittel am Ende ist?
 
Ich habe den Eindruck meine 2 Jahre alte Lupine SL leuchtet nicht mehr so hell. Bilde ich mir das ein oder kann es sein, dass das Leuchmittel am Ende ist?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe selbst bei 10 Jahre alten LED Lampen keine solche Degradation feststellen können. Die würde sich auch auf einem Niveau bewegen, dass sie vielleicht messbar, aber nicht sichtbar ist.

Wie kommst du zu der Annahme?
 
Es könnte auch einfach nur an der "Gewöhnung" liegen. Wenn man das erste Mal die Lampe Nachts leuchten lässt ist der AHA Effekt noch größer als wenn man damit jeden Tag fährt.
 
Es könnte auch einfach nur an der "Gewöhnung" liegen. Wenn man das erste Mal die Lampe Nachts leuchten lässt ist der AHA Effekt noch größer als wenn man damit jeden Tag fährt.
An meiner Stadtschlampe habe ich so eine BUMM-Cyoirgendwas-Funzel. Fahr ich spät noch eine Feierabendrunde mit dem Renner habe ich sogar mit der betagten SL AF noch den WOW-Effekt :D
 
An meiner Stadtschlampe habe ich so eine BUMM-Cyoirgendwas-Funzel. Fahr ich spät noch eine Feierabendrunde mit dem Renner habe ich sogar mit der betagten SL AF noch den WOW-Effekt :D
Ich hatte den WOW Effekt damals mit dem Vorgänger Deiner Cyoirgendwas-Funzel, dem IQ Fly. Heute denk ich mir mit dem viel besseren Luxos U: "WTF?", wenn ich vorher die SL AX an hatte. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Bin gespannt welche Funzel ich in 10 Jahren habe und ob ich die SL AX dann überhaupt noch anfassen will...
 
Ich denke, mit der Lichtstärke kommt man so langsam an die Grenzen des sinnvollen. Denn irgenwann hat man ne Selbstblendung durch die eigene Lampe.

In Zukunft wird es eher darum gehen, möglichst klein zu sein und vorallem eine beste Lichtverteilung zu haben. Siehe die Größen von SL-AX zu SL Minimax im Vergleich. Da sind Welten dazwischen. Die SL-AX wirkt da wie ne Suppentasse im Vergleich.

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7645

Und eine effektivere Ausnutzung des Stroms der Akkus wird immer mehr im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Gewöhnung.

Bin gespannt welche Funzel ich in 10 Jahren habe und ob ich die SL AX dann überhaupt noch anfassen will...
Oder eine Frage der Verwöhnung :D Eigentlich wollte ich ja von der SL AF auf die neue SL Minimax AF umsteigen. Schade, dass Lupine das Tagfahrlicht so wenig ästhetisch integriert hat. Das hat mich am Rennrad bisher davon abgehalten...
 
Ich denke, mit der Lichtstärke kommt man so langsam an die Grenzen des sinnvollen. Denn irgenwann hat man ne Selbstblendung durch die eigene Lampe.

In Zukunft wird es eher darum gehen, möglichst klein zu sein und vorallem eine beste Lichtverteilung zu haben. Siehe die Größen von SL-AX zu SL Minimax im Vergleich. Da sind Welten dazwischen. Die SL-AX wirkt da wie ne Suppentasse im Vergleich.

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=8&t=7645

Und eine effektivere Ausnutzung des Stroms der Akkus wird immer mehr im Vordergrund stehen.
Die Sl Minimax AF ist wirklich Mini. Da tut sich offensichtlich etwas.
 
Ich denke, mit der Lichtstärke kommt man so langsam an die Grenzen des sinnvollen. Denn irgenwann hat man ne Selbstblendung durch die eigene Lampe.
Zu Autoscheinwerfern fehlt immer noch eine Größenordnung. Da ist schon noch sehr viel Luft. Und vielleicht kommt ja auch mal ein Matrixscheinwerfer, der dauerhaft 10.000lm liefert, aber den Gegenverkehr ausblendet. Denkbar ist da vieles. Grad, wenn man auch Bereiche ausserhalb der Straße vor einem ausleuchten will. ist man sehr schnell beim 10fachen Lichtstrom ohne dass es irgendwo heller wird.

In Zukunft wird es eher darum gehen, möglichst klein zu sein und vorallem eine beste Lichtverteilung zu haben. Siehe die Größen von SL-AX zu SL Minimax im Vergleich. Da sind Welten dazwischen. Die SL-AX wirkt da wie ne Suppentasse im Vergleich.
Die SL AX ist halt auch besser vom Leuchtbild und dem Lichtstrom. Ich würde derzeit nicht tauschen wollen.
 
Zu Autoscheinwerfern fehlt immer noch eine Größenordnung. Da ist schon noch sehr viel Luft. Und vielleicht kommt ja auch mal ein Matrixscheinwerfer, der dauerhaft 10.000lm liefert
Ganz ehrlich, mit meiner SL Minimax mit den 900 Lumen ABL und 2400 Lumen im Fernlicht ist da für mich so langsam schon die Grenze erreicht, daß ich gar nicht mehr Licht auf dem MTB haben möchte.

Das Thema Eigenblendung durch die eigene Lampe.
10.000 Lumen am MTB wären möglicherweise auch schon richtig schädlich für die Augen, wenn man sich mit dem Rad im Dunkeln bewegt, wg. der Helligkeitswechsel, wenn man mal zur Seite ins Dunkel schaut.

Auch auf Single-Trails empfinde ich ein zu starkes Licht eher als unangenehm, wenn da durch nahe Äste oder Bäume einem viel zu viel Licht voll in die Augen reflektiert wird.
Eine eher moderate Ausleuchtung oder mehr zielgerichtet durch eine Helmlampe ist da schon besser.
 
Ganz ehrlich, mit meiner SL Minimax mit den 900 Lumen ABL und 2400 Lumen im Fernlicht ist da für mich so langsam schon die Grenze erreicht, daß ich gar nicht mehr Licht auf dem MTB haben möchte.

Das Thema Eigenblendung durch die eigene Lampe.
10.000 Lumen am MTB wären möglicherweise auch schon richtig schädlich für die Augen, wenn man sich mit dem Rad im Dunkeln bewegt, wg. der Helligkeitswechsel, wenn man mal zur Seite ins Dunkel schaut.

Auch auf Single-Trails empfinde ich ein zu starkes Licht eher als unangenehm, wenn da durch nahe Äste oder Bäume einem viel zu viel Licht voll in die Augen reflektiert wird.
Eine eher moderate Ausleuchtung oder mehr zielgerichtet durch eine Helmlampe ist da schon besser.
Es hängt halt immer vom Anwendungszweck ab. Wenn ich im stockdunklen fahre, sind für mich 200lm mit guter Lichtverteilung mehr als ausreichend.

Aber wenn ich in lichtverschmutzter Gegend fahre, wo die (Fahrrad)Wege dunkel durch Schatten sind oder ausserorts, wo mir Autofahrer mit 15.000lm ins Gesicht leuchten, dann kann ich durchaus auch mehr vertragen.

Ich sage nicht dass es sein muss, ich finde auch aktuell sind wir mit 1.000lm an einem Punkt angelangt, wo man sich mehr Gedanken um die Lichtverteilung machen muss als um den Gesamt-Output. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man nie genug haben kann.

Als die Saferide 80 rauskam mit 280lm und breitem Lichtkegel, dachte ich, es braucht nur mehr Laufzeit, alles andere ist ausgereizt. Dann kamen immer neuere Lampen und jedes Mal war ich der Meinung, ja das ist deutlich besser geworden, aber jetzt reichts. Aktuell bin ich bei 1.100lm Abblendlicht und 2.200lm Fernlicht und während das Abblendlicht sehr o.k. ist kann ich mir 10.000lm (oder auch 50.000lm) Fernlicht durchaus vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten