Lupine SL AX 2023

Anzeige

Re: Lupine SL AX 2023
Jetzt muß du das nur noch erklären. Zum Strom sparen schaltest Du das gedimmte Abblendlicht ein. Wenn sich dann nach ca.7 Minuten das Tagfahrlicht hinzu schaltet, wie willst Du dann gegenüber dem Fahren mit nur gedimmten Abblendlicht noch Strom sparen? Aber wahrscheinlich mußt Du dann nach der Fahrt noch Strom ablassen, damit der Akku nicht überfüllt wird.
9n1ncx.jpg

gedimmtes Abblendlicht ist auch ein Fernlicht? Warum nutzt einfach11 nicht einfach eine weitere StVZO-Lampe, um den den Strom der SL AX Akkus zu sparen? ;)
Nein. Es geht um das sich zu schaltende Tagfahrlicht. Eigentlich ein Fehler, aber er versucht es als Vorteil darzustellen. Sonst müsste er sich vielleicht noch eingestehen, dass seine geliebte Lampe nicht perfekt ist

Wird die Lupine SL AX vom Markt genommen oder ist das nur ein falsches Gerücht?
Post im Lupine-Forum mit Screenshot aus unbekannter Quelle:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?p=45104#p45104
siehe:

wenn ich strom sparen will / muss nutze ich bei der SLAX 2023 ausschließlich den Tag fahr Modus und diesen tatsächlich recht oft bzw. auch lange , natürlich nur solange mir nichts entgegenkommt , das normale Abblendlicht ist selten 7 Minuten am Stück an , und ja diesen "Fehler" kann ich reproduzieren , Finde das Tagfahrlicht ganz angenehm bei der SLAX , viel besser als das der SLAF

Nee, nur halb so viel

Die 90g Tafel Milka kostet auch beim Aldi so um die 2€, da sind wir dann schon bei 8€ auf 90km, das Autofahren ist richtig billig dagegen ;)
muss ja keine Milka sein , normale Schokolade reicht da und die kostet um die 50 Cent die 100 Gramm Tafel zumindest als ich, das letzte Mal selber einkaufen musste, war das so

diesen Tagfahrmodus hat auch meine Magnic Light, aber nur hinten. Rücklicht halt. Spart Strom, Akku und einen Dynamo. Kabel, Blutooth usw.
wenn ich strom sparen will / muss nutze ich bei der SLAX 2023 ausschließlich den Tag fahr Modus und diesen tatsächlich recht oft bzw. auch lange , natürlich nur solange mir nichts entgegenkommt , das normale Abblendlicht ist selten 7 Minuten am Stück an , und ja diesen "Fehler" kann ich reproduzieren , Finde das Tagfahrlicht ganz angenehm bei der SLAX , viel besser als das der SLAF

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Lupine SL AX vom Markt genommen oder ist das nur ein falsches Gerücht?
Post im Lupine-Forum mit Screenshot aus unbekannter Quelle:
https://forum.lupine.de/viewtopic.php?p=45104#p45104
Bei bike24, r2-bike, bike-components gesucht.
SL AX offenbar tatsächlich am Ende.
Die kürzeste Lebensdauer einer Lupine wenn ich mich richtig erinnere. 4 Jahre?
Ausser z.B. 25.4 mm (bei b-c) nicht mehr lieferbar
r2-bike noch einen Lampenkopf
bike24 je Modell (z.b. 31,8 mm) noch 1x auf Lager

diesen Tagfahrmodus hat auch meine Magnic Light, aber nur hinten. Rücklicht halt. Spart Strom, Akku und einen Dynamo. Kabel, Blutooth usw.
die SLAX erzeugt ein traumhaft angenehmes weiches Licht im Tagfahr Modus , nutze den Nachts fast ausschließlich solange mir nichts entgegenkommt da es natürlich durch das ungerichtete Licht auch wenn es nur ca. 2 Watt sind extrem blendet , was Lupine da mit Ihren 13 LED´s gezaubert hat, wird es wahrscheinlich nie wieder so geben also behandelt Eure SLAX zart und passt auf diese auf

Na ja, jetzt endet auch die Ersatzteilversorgung in absehbarer Zeit. Ob das die Leuchte wertvoller macht, wage ich zu bezweifeln.
:ka:
Quatsch , Lupine wird diese Lampe noch sehr lange reparieren können , das Rotlicht BV1 gibt es schon viele Jahre nicht mehr und trotzdem gibt es noch ausreichend Ersatzteile für viele Jahre noch

[...] Lupine wird diese Lampe noch sehr lange reparieren können [...]
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

In meinem beruflichen Umfeld ist es so, dass Ersatzteile für vom Markt genomme Maschinen nur 5 Jahre vorgehalten werden. Und, da reden wir von deutlich höheren Investitionssummen, als die bei einer Fahrradlampe. Ich meine, dass es z.B. keine gesetzliche Pflicht gibt, die Leuchte auch zig Jahre nach Marktentzug instandsetzen zu können.

Deine Behauptung ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Woran machst Du das fest?

In meinem beruflichen Umfeld ist es so, dass Ersatzteile für vom Markt genomme Maschinen nur 5 Jahre vorgehalten werden. ..... Ich meine, dass es z.B. keine gesetzliche Pflicht gibt, die Leuchte auch zig Jahre nach Marktentzug instandsetzen zu können.
Du zielst auf den richtigen und einzig relevanten Punkt.
Es gibt rechtlich 1 Jahr Garantie und zwei weitere Halbjahre Gewährleistung (mit unterschiedlichen Rechten/Pflichten). Das ist alles.
Diese am Markt beispiellose Politik auch nach Jahren meisst für "Umme" die jeweilige reparierte Lampe kostenfrei an den Besitzer zu schicken ist nirgends "garantiert". Und wird sicherlich auch heftig gestutzt werden.

Jetzt ist nach dem 1x11 Prinzip der Einkauf von Ersatzteilen angesagt. Streuscheibe, Dichtung, Schrauben ...

In meinem beruflichen Umfeld ist es so, dass Ersatzteile für vom Markt genomme Maschinen nur 5 Jahre vorgehalten werden. Und, da reden wir von deutlich höheren Investitionssummen, als die bei einer Fahrradlampe. Ich meine, dass es z.B. keine gesetzliche Pflicht gibt, die Leuchte auch zig Jahre nach Marktentzug instandsetzen zu können.

Deine Behauptung ist (zumindest für mich) nicht nachvollziehbar. Woran machst Du das fest?
An der Aussage vom (ehemaligen) Firmeninhaber, als Lupine sich über ein Bikemagazin ein Firmenportrait machen ließ. Findet man übrigens auch heute noch bei YouTube findet. Nebenbei habe ich dieses Jahr bei Lupine ein Ersatzteil bekommen - für meine 8 Jahre alte Lampe.

Du zielst auf den richtigen und einzig relevanten Punkt.
Es gibt rechtlich 1 Jahr Garantie und zwei weitere Halbjahre Gewährleistung (mit unterschiedlichen Rechten/Pflichten). Das ist alles.
Diese am Markt beispiellose Politik auch nach Jahren meisst für "Umme" die jeweilige reparierte Lampe kostenfrei an den Besitzer zu schicken ist nirgends "garantiert". Und wird sicherlich auch heftig gestutzt werden.

Jetzt ist nach dem 1x11 Prinzip der Einkauf von Ersatzteilen angesagt. Streuscheibe, Dichtung, Schrauben ...
Falsch. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und das Mindeste, was man als Hersteller ggü dem Endverbraucher leisten muss. 24 Monate im Übrigen. Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft.

Zurück