Okay? Shigura bin ich mal kurz testgefahren - ankert sofort, aber kontrollierbar ist das für mich nicht wirklich. Auch sortenreine Shimano-Bremsen sind für mich schwer modulierbar. Codes hingegen finde ich traumhaft, nur eben etwas zu schwach. Wir kommen da offensichtlich also von unterschiedlichen Seiten ran. Woran machst du fest, dass die Curas schwächer sind? Nach Übersetzung und auch einigen Tests sollte sie eigentlich gleichstark bis etwas stärker als die Hayes sein. Schwergängig? Die Cura heute zog sich genau so leicht wie die Dominion.
Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht verstehe. Ob jetzt am Geber die Spritze hängt oder schon die Schraube wieder drin ist, so oder so kann man die Spritze am Sattel mit den üblichen "Kollateralschäden" (es tritt ein bisschen Flüssigkeit aus) abnehmen und das System dann schließen.Das Einzige, das mich nicht so beeindruckt ist, dass man die Entlüftungsschraube an der Bremszange nicht schließen kann, ohne die Spritze abzumachen. Das finde ich bei Shimano und Sram dann doch praktisch.
An all die, die Hayes, Magura, und co fahren: Wie entlüftet Ihr? Immer zuerst am Hebel schließen bevor die Ihr an der Bremszange zumacht? Wie viel läuft dann bei Euch aus?
Bei Magura nehm ich die Zange vorne ab und bring sie auf Höhe des Gebers, dann läuft nix aus beim Schließen. Hinten geht das natürlich nur mit Montageständer und Bike drehen bis Zange auf Niveau Geber ist.Ich hänge mich mal mit ran: Wie @The-Ninth habe ich auch Bock auf ne bessere Bremse. Allerdings ist bei mir ne Code R am Alchemy, ich bin mit 90kg schwerer, und bin im PNW unterwegs. Der schwergängige Hebel hat mich nicht beeindruckt.
Mir hats auch die Dominion sehr angetan seitdem ich mal am Bremshebel gezogen habe und die Leichtgängigkeit bis zum Kontaktpunkt sehr beeindruckend war. Das mit den Crosshairschrauben finde ich auch cool. Das Einzige, das mich nicht so beeindruckt ist, dass man die Entlüftungsschraube an der Bremszange nicht schließen kann, ohne die Spritze abzumachen. Das finde ich bei Shimano und Sram dann doch praktisch.
An all die, die Hayes, Magura, und co fahren: Wie entlüftet Ihr? Immer zuerst am Hebel schließen bevor die Ihr an der Bremszange zumacht? Wie viel läuft dann bei Euch aus?
Genau, das finde ich dämlich: Warum muss ich extra die Zange abbauen um zu entlüften? Umständlich und man muss die Zange neu ausrichten...Bei Magura nehm ich die Zange vorne ab und bring sie auf Höhe des Gebers, dann läuft nix aus beim Schließen. Hinten geht das natürlich nur mit Montageständer und Bike drehen bis Zange auf Niveau Geber ist.
Hab sowohl Dominion wie auch Cura 4 neu zu Hause gehabt und beide an meine Räder geschraubt. Ich fahre jede Bremse langsam ein nur bei der Cura kam keine Bremspower. Ich kenne die technischen Daten der Bremse, aber es scheint eine Zicke zu sein.
Die Dominion dagegen hat sofort funktioniert. Der Hebel ist meiner Meinung nach deutlich leichtgängiger als die der Cura. Auch sind die Cura Hebel schmäler und werden eher „zwicken“.
Hab die Cura nach einer ergebnislosen Fahrt gleich wieder verkauft und fahr Dominion und Shigura an meinen bikes.
Echt? Ich finde die beiden schon recht unterschiedlich. Und damit meine ich nicht nur das Hebelgefühl, was gerne mal verglichen wird.Finde die Domination bislang gar nicht so grossartig anders wie die Cura 4.
Habe ich nicht gefunden. Hast Du evtl einen Link?Die Dominion A4 bekommst halt über used-elitebikes konkurrenzlos günstig. 150€ + evtl neue Leitung für hinten wenn die 150cm nicht reichen für 200€.
Hab noch eine hier liegen.
Vor zwei Monaten.Die Dominion A4 bekommst halt über used-elitebikes konkurrenzlos günstig. 150€ + evtl neue Leitung für hinten wenn die 150cm nicht reichen für 200€.
Hab noch eine hier liegen.
Kein ProblemTatsächlich nicht mehr dafür zu haben. Tut mir Leid. Laut Forum gab das Angebot schon ein paar Mal.
Vor zwei Monaten.
Beim Fahren merke ich auch nicht wirklich was von dem "Vorteil" der Leichtgängigkeit.Tatsächlich. (Hebelform ist natürlich klar)
Ok, der vergleich ist nicht 100% fair.
Cura4: Trickstuff Standard an einem 27.5" Rad
Domination: Standardbelag und 29"
Jeweils 220er Scheibe vorne
Auch vom angeblich deutlich leichtgängigerem Hebel spüre ich sogut wie nichts, liegt dies ggf. daran das die Formla mit Putoline läuft?