Lux CF 2014

Hi,
meine Frage wäre: ist es grundsätzlich möglich ins Lux CF 29 eine Lefty Hybrid XLR 100 29er mit einer Einbaulänge von 485mm (Einbaulänge Rahmen wäre 500mm) zu verbauen?
- die Front würde um die 15mm niedriger werden - macht das etwas? Könnte man ja mit Vorbau und Rizer ausgleichen.
- ist der Rahmen grundsätzlich für eine Lefty "geeignet"? Canyon hat hier ja schon geschrieben, dass sie keine Freigabe geben, klar, aber mit einem Steuerrohradapter (evt. MCFK Gabelschaft für Fremdrahmen tapered)
Danke

Also ich weiss nicht,
A. Zerstörst die Geometrie des Rahmen (Sportlich Komfortabel)und B:

Wirken Biege,- Zug- und Lastkräfte von links ordentlich auf den Steuerkopfbereich. Dieser ist bei Cannondale extra verstärkt und für die Lefty ausgelegt. Das wird bei Canyon ncht der Fall sein?! Wäre da vorsichtig.
 
Ja, da hast Du natürlich schon recht, also wenn keine Freigabe erfolgt, heißt das, dass der Rahmen dafür nicht geeignet ist und deshalb ein Sicherheitsrisiko besteht?
 
- ist der Rahmen grundsätzlich für eine Lefty "geeignet"? Canyon hat hier ja schon geschrieben, dass sie keine Freigabe geben, klar, aber mit einem Steuerrohradapter (evt. MCFK Gabelschaft für Fremdrahmen tapered)
Danke

Darüber gab es schon ausführliche Diskussionen. Da die Lefty ja anders gebaut ist treten Belastungen wie bei einer Doppelbrückengabel auf, dafür ist der Rahmen nicht gebaut und nicht freigegeben. Rahmengarantie von 6 Jahren ist erstmal futsch, würde ich mir überlegen. Inwiefern der Rahmen das auf Dauer wegsteckt kann dir wohl niemand sagen.
 
hmmm - ich formuliere mal anders ;)

Kann jemand, der ein Lux CF besitzt sagen, wie die Dämpferlänge und der Hub tatsächlich sind?
Canyon sagt ja an der einen Stelle 190/50 und anderswo 184/44.

Ist an den Anschlägen Hinterbau zu Rahmen im voll ein- bzw. ausgefederten Zustand noch Luft oder wird es dann schon knapp?

Vielen Dank

Michael

Frag am besten direkt mal bei Canyon nach, dann können die auch mal direkt ihre widersprüchlichen Angaben korrigieren. Bei der Gelegenheit können sie in der Beschreibung vom 9.9 SL bei der Federgabel mal den FW von 110 auf 100 MM ändern ;)
 
Frag am besten direkt mal bei Canyon nach, dann können die auch mal direkt ihre widersprüchlichen Angaben korrigieren. Bei der Gelegenheit können sie in der Beschreibung vom 9.9 SL bei der Federgabel mal den FW von 110 auf 100 MM ändern ;)

Ach - im Moment kämpfe ich schon damit zu erfahren, ob das Frameset mit Remote-Dämpfer ausgeliefert wird, da will ich mit den dickeren Brocken erst gar nicht anfangen ;) Man wird da auch wohl nicht sonderlich bemüht sein, Sonder-Bastellösungen zu supporten und sich eher auf die sichere Seite zurückziehen - also eher "keine Freigabe für Lefty, keine andere Dämpfer-Einbaulänge- basta". So ein Hersteller muss ja auch juristisch denken.

Habe auch vor mit einer Lefty aufzubauen. Ein entsprechendes Steuerrohr muss eh her, da könnte man auch gleich beim 137er Brückenabstand statt Spacer oben etwas unter den unteren Steuerkonus setzen und hätte wieder rund 500 Einbauhöhe, also keine Veränderung in den Winkeln ;) Oder aber die entsprechende Lefty (Lefty Max 130) wählen und für 29" traveln.
Ersteres setzt natürlich voraus, daß man das Steuerrohr selbst baut - mein Carbonrohr ist schon unterwegs und die Drehbank läuft schon warm. ;)
Und selbst bei 485 Einbaulänge ändern sich die Winkel eher marginal, das könnte man rechnen, aber da hab' ich gerade eine Gertsnkaltschale zu viel :bier:
Edit: +0,764° sollten es genau sein.

Die Belastung des Rahmens durch eine Lefty sehe ich nicht so kritisch, soo viel anders ist die Krafteinleitung da auch nicht. Nur werden Doppelbrückengabeln normalerweise eher für andere Einsatzbedinungen genutzt, und dafür ist ein Ultraleicht-Fully naturgemäß weniger ausgelegt. Nur mit einem eventuellen Anschlagen des Standrohres an den Rahmen sollte man aufpassen, aber da hat Canyon ja schon clevere Abhilfe geschaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsss.. ist wieder typisch! Komme aus dem Urlaub heim, das LUX im Kartönsche... und es pisst wie aus Eimern! ;((.
Da wäre ich doch mal lieber bei 23GRad und Wind in Espania geblieben. Aber gut... dann werde ich mich mal ans auspacken und aufbauen machen... Bericht folgt! See you later.... :)
 
Soooo,
Der Luchs ist aufgebaut und jetzt erstmal grob eingestellt. Dauer ca 1,5Std.

Erste Eindrücke:
Hammer geile Optik, sehr robustes und wertiges Chassis, Fühlt sich irgendwie steifer und massiver an als mein Scott Genius von 2010.
Verarbeitung sehr gut. Ist aber auch ca. 0,75KG schwerer.

Man sitzt sehr gut, mehr im Bike beim Scott sass ich irgendwie höher und zu Frontlastig. An die hohen Räder aber, muss ich mich erst gewöhnen.

Dinge die mir bisher noch nicht so gefallen bzw, auf die ich mich noch einlassen oder evtl. ändern muss:

- das Fox Decal der Gabel, ist leider beschädigt / ordentlich verschrammt.
- Die Bremse ist im Vergleich zur Enduro XTR 203mm und zur alten 180mm Avid Juicy noch zahnlos.
Habe sie ordentlich entlüftet und vorne die besseren Beläge verbaut geht jetzt so, aber hinten ist noch absolut mau.
- Die Gabel locked super, aber der Dämpfer irgendwie gar nicht.
Ist das normal? Das Genius wird richtig fest wie ein Hardtail.
- Die Fox Lockout Hebel sind ergonomisch nicht der Brüller, nicht sooo toll und nicht so gut / intuitiv zu bedienen wie Rock Shox.
Waren für mich auch falsch montiert. Habe ich getauscht.
- Weiss noch nicht ob ich den Ergon Sattel behalte, war bisher immer Selle Fan.
- Die Ergon GA-1 Evo Griffe habe ich gegen GX2 mit "Hörnless" getauscht. :)
- ich glaube die Mavics müssen weg. Möchte etwas weniger exotisches, leichter zu warten mit Rundspeichen etc.
(Ideen / Anregungen.... als her damit)
- Ausserdem muss ich die Kassette demontieren, die Esel haben den hässlichen schwarzen Speichen / Zahnkranzteller montiert. :/

Das war erstmal der erste Eindruck.
Freue mich aber schon auf den ersten langen Ausritt... der Antritt und die Leichtfüßigkeit sind schonmal Top.

So, noch 2 Bilder und beste Grüsse Rog,





saty8egu.jpg


pezyzene.jpg





Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Achja so sauber war mein Lux auch mal ;) Erstmal Glückwunsch zum neuem Bike :D

- Also die Bremse musst du erstmal einbremsen, da sollte noch mehr Power kommen.

- Die Decals würde ich bei Canyon reklamieren, da gibts bestimmt ein Entschädigung.

- Wenns dich stört kann man wohl den Dämpfer bei Toxoholics auf "Firm" umstellen lassen, wobei mich das leichte Wippen nicht so stört, spürt man ja nix beim Fahren.. Höchstens im Wiegetritt etwas..

- Fox Lockout gibts ein "Splitter", dann kannst du mit einem Hebel Gabel und Dämpfer ansteuern. Finde ich nicht sehr detailverliebt, dass man den nicht standardmäßig verbaut.

- Der Original Sattel war mir viel zu schwer, mehr als ~120 Gramm sollte ein Sattel nicht wiegen ;)

- Laufräder bin ich bei 29er jetzt schon 4-5 verschiedene High End gefahren (kein Carbon, also vielleicht doch eher Mid Range?!) und finde vom Fahrverhalten die DT Swiss Spline One XM 1501 am besten. Durch die relativ breite Felge generiert man sehr viel Grip, sind aber nicht die leichtesten, evtl. lieber die Spline one XR.. Wenn DT Swiss zu teuer ist vielleicht eine Crest..
 
Moinsen. das mit dem LR - Satz, muss ich mir noch überlegen. Habe die neuen XTR CL Scheiben drauf. Bei allen anderen Lösungen gibt es nur 6 Loch als leichte Felge mit Nabe. (Z.B. TUNE)? Dann aber gibt es aber nur noch XT Scheiben. Oder kann ich bedenkenlos andere Scheiben mit 180/160mm vom Fremdanbieter nehmen? Finde die Shimano optisch schon sehr schick.
6yqepa2a.jpg


Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die sehen schon geil aus, musste aber auch umsteigen wegen 6loch. Du kannst alle Scheiben verwenden, musst aber auf die Dicke achten, die ist manchmal unterschiedlich. Kann auch sein das gewisse Kombis eine schlechte Bremsperfomance liefern, wenn du sicher sein willst würde ich bei Shimano bleiben.. Achja und kratz doch mal den Aufkleber ab ;)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Nein, der Aufkleber bleibt dran im Falle eines Verkaufes... neuwertig. ;) Vorteil der 2teilgen Bremsscheiben liegt im:
geringeres Ausdehnungsverhalten, verziehen bei Hitze, gewicht und selten klingeln / singen derselbigen.

Was nutzen einem 50g leichtere Felgen wenn die Scheibe dann 70g. schwerer ist? Das wirkt sich bestimmt auch auf die Trägheit der Masse und das Beschleunugungsverhalten aus. Aber das, werden nur Profis aus dem Sport bemerken und auch nutzen.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
noch 'ne blöde Frage an die stolzen Besitzer:
Die farbigen Bereiche, also weiß oder blau, vor Allem an der Unterseite des unteren Rahmenrohres im der Nähe des Steuerrohres - sind die lackiert oder eventuell (entfernbar) foliert?
 
Habe nur weis/ Schwarz. Am unterrohr klebt werksseitig eine Schutzfolie.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Mattes Carbon dauerhaft zu lackieren od. bekleben ist nicht so einfach.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Nein, der Aufkleber bleibt dran im Falle eines Verkaufes... neuwertig. ;) Vorteil der 2teilgen Bremsscheiben liegt im:
geringeres Ausdehnungsverhalten, verziehen bei Hitze, gewicht und selten klingeln / singen derselbigen.

Was nutzen einem 50g leichtere Felgen wenn die Scheibe dann 70g. schwerer ist? Das wirkt sich bestimmt auch auf die Trägheit der Masse und das Beschleunugungsverhalten aus. Aber das, werden nur Profis aus dem Sport bemerken und auch nutzen.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)

Aber leider ist die XTR Bremsscheibe mit den Kühlrippen SCHWERER als die XT Bremsscheibe, die Kühlrippen wiegen ja auch was. ;)

CL ist leider schon ein halb toter Standard, nur die wenigsten Naben unterstützen das noch..
 
Also irgendwo habe ich gelesen, da die spider ja hohl / gelocht ist wiegt diese 60g weniger. Egal... kismet! Das Problem bei CL ist, das Shimano das Patent entwickelt hat und nicht jeder Nabenhersteller dieses teuer einkaufen will / kann und somit es irgendwann wieder IS2000 weichen könnte!? Von mechanischer und physischer Seite ist CL logisch etwas besser. Aber der Unterschied ist so gering. IS2000 funktioniert doch schon seit 15jahren einwandfrei und jeder hat nen torx zur Hand und kann damit umgehen.... oder?

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
So, nach einem Besuch gestern in Koblenz kann ich meine Frage aus Post 146 selber beantworten, vielleicht interessiert es ja mal jemanden:

Der Dämpfer im Lux CF ist 184 mm lang und hat 44 mm Hub.
Beim Einbau eines 190/50er Dämpfers käme man somit auf mehr Hub, an den Dämpferaufnahmen sollte dazu auch genügend Platz sein und auch die Wippen-Anschläge wären nicht im Weg. Wegen die Höherlegung des Tretlagers könnte man das Ganze mit Excenterbuchsen kombinieren und hätte damit sogar noch einige Freiheitsgrade was die Tretlagerhöhe und die Winkel angeht.

Trotz sehr netter und auch kompetenter Beratung bei Canyon habe ich mich dann aber schließlich doch gegen den Lux Frame entschieden.
Wäre er sofort zum Mithehmen gewesen, wäre ich wohl schwach geworden, aber Rahmensets gibts nicht als Bike2go. "Gestört" hat mich, daß der wunderschöne Carbonrahmen deckend matt schwarz lackiert ist. Wenn ich schon die Kohle für die Kohle ausgebe, will ich sie auch sehen :D
Zudem kam mir der Hinterbau trotz halbwegs passendem Sag doch sehr straff vor (RS-Dämpfer) - na ja - ist ja ein Racebike und keine Sänfte.
Schade finde ich auch, daß der Bremszug und der Zug für die Dämpfer-FB dann doch wieder außen am Rahmen verlaufen. Hätte ich keinen passenden Plan B genabt, hätte ich wohl trotzdem bestellt. Schön isser, leicht isser auch und gut scheint er ja auch noch zu sein.
Kürzlich habe ich hier in der Gegend ein Nerve CF mit Sichtcarbon gesehen (war wohl 'ne kleine Auflage). Hätten die den Lux mit diesem Finish da gehabt, ich hätte ihn wohl gleich in den Kofferraum gezerrt.

Alternativ wird es nun wohl ein Aufbau mit einem 2013er Speci Epic Marathon-Rahmen. Der hat die Züge zwar alle außen, aber den bekomme ich (leicht gebraucht) günstiger und die Federwegs-Modifikation sollte da auch möglich sein. Den Verdacht, daß auch Specialized Fahrwerke bauen kann, habe ich schon seit meinen ganz frühen Stumpi-Zeiten.
Dazu 'ne Lefty Carbon und Carbon-Laufräder und gut is :D
 
Also, Carbon als Sichtgeflecht, bekommst nirgends mehr. Ist alles entweder Glänzend oder Matt im Rad Bereich. Für meine Duc. (Moppeds) gibt es noch das Sichtcarbon in Gewebe. Meine Ritchey od. Syncros u. Crankbrother anbauteile sind auch nur glänzend schwarz. Erst bei richtig viel Licht kann ich am Crankbrother Lenker ein wenig schillern entdecken.
 
Die China Rahmen haben Sichtcarbon...
ja - nee - is klar :D
Es geht ja nicht um hochglanzgelacktes Köper- oder Leinwandgewebe sondern darum, daß man noch erkennt, aus welchem Werkstoff der Rahmen besteht. Bei der Nerve CF-Sonderserie konnte Canyon es ja auch, bei meinem Canyon CF SLX ebenfalls, Speci kanns bei den sauteuren sworks-Rahmen, Simplon konnte es beim Stomp - wahrscheinlich alles Billigware, in China vom Band gefallen :spinner:
 
Zurück
Oben Unten