Lux CF 2014

Hallo Lux Fahrer, bin am überlegen mir auch so ein gutes Stück zuzulegen.
Wie würdet ihr denn den Einsatzbereich des Bikes sehen ? Ist es ein reines Race Bike oder auch voll tourentauglich, sprich lange im Sattel, viele Höhenmeter, nicht zu schwierige Abfahrten, alles auch im Alpenraum.
Ist absolut Tourentauglich, besonders mit einer Dropper Post wirds zum Spaß Gerät..
 
Und noch rine Frage: Mur graust jetzt schon der Platten im Wald und das gefummel mit der X12 Schraubachse. Hat wer die gegen einen Schnellspannachse getauscht? Und wenn ja, welche ist günstig und empfehlenswert.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Die original Sattelklemme wiegt glaube ich ~45 Gramm?! Könnte also ca 40 Gramm sparen mit einer sehr leichten, ist ja schon mal was ;).. Find die original auch etwas klobig, besonders wenn man sowieso eine Reverb fährt..

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Boah... Das Lux... ist schnell!

Ahoi zusammen, heute nach knapp 4,5 Wochen Besitz, habe ich trotz Verbot das Wetter genutzt und endlich mal eine erste, wenn auch kurze Ausfahrt auf meiner Feierabend Strecke (30km um unsere Käffer) gemacht.

Ich weiß nicht, ob es ein Placebo Effekt ist aber, nach 3 Wochen Bike Pause und untrainiert habe ich eine Schnitt von 24,7km/h hingelegt wo ich bis vor 5 Wochen noch meistens mit 23,2 bis 23,6 mit meinem 26Zoll Scott Carbon Fully gefahren bin. Der Unterschied bei den beiden Fahrrädern ist nur der Radumfang (26/29) sowie die Übersetzung (Scott 3-Fach & 27 Gang). Von der Sitzgeo. und Gewicht (beide Bikes exakt 10,8Kg.) ist es eigentlich kaum ein Unterschied... aber ich war ohne mich zu Grunde zufahren gute 1,3km/h schneller unterwegs.

Das Lux ist ein Rennrad auf MTB Bereifung mit Vollfederung..... :D!

Bin absolut begeistert! Nichts Knackst oder klappert. Das Teil ist leicht aber ich merke ich brauche mehr Radius um die Kurven und rausbeschleunigen ist nicht so fix wie gewohnt! Ein gaaaaanz anderes Fahrgefühl im Vergleich zu 26Zoll... aber absolut genial. Alle haben 29íger verschrien... ich sehe es bisher nur positiv. Obwohl nur 100mm Federweg bügelt man alles easy going weg. Sehr sehr komfortabel. Nur richtige fiese Stein und Wurzeltrails.. weiß nicht, die traue ich dem Bike nicht zu!?!?
Da werde ich dann weiterhin das Enduro bemühen wenns in die Berge geht. Oder kann man dem LUX bindungslos trauen???

Denke aber, das Scott geht jetzt wohl in Rente! :(

Was ich geändert habe:

- GX2 Ergon Griffe mit Carbon Hörnderls
- Die Mavics SLR gegen American Classic 101 mit Tune Naben und komplett Tubeless ausgetauscht.
- Der Ergon Sattel SM 30PRO Evo ist ein Graus. Sacke unbequem das Ding! Dagegen ist mein Selle SLR Carbon Sitzbrötchen eine echte Senfte!? Da muss was anderes drauf. Jemand Vorschläge 13,5 Sitzbreite?
- Der Tune Flaschenhalter passt nicht für 750ml. Da muss wohl ein Seitlicher Wasserträger rein. 500ml. Flaschen gehen gerade so.
- Die Icetec Bremsscheiben mit CL habe ich gegen AVIDS HSX Spider mit IS2000 ausgetauscht. (180/160) Allerdings kämpft die 160íger Scheibe mit meinem Gewicht von knapp 84Kg ganz ordentlich. :cool: Passt aber trotzdem.
- Habe auch die Standard F01C beläge gegen die besseren Beläge getauscht: IceTec F03C

So, das war erst mal mein erster Eindruck. Das Canyon war kein Fehlkauf und ich bereue nicht das Fully anstelle des HT CF29 genommen zu haben. (das übrigens immer noch nicht lieferbar ist).

Fragen oder Anregungen,...

als her damit! ;)

Allzeit Kette rechts....


Rog.
 
Boah... Das Lux... ist schnell!

Ahoi zusammen, heute nach knapp 4,5 Wochen Besitz, habe ich trotz Verbot das Wetter genutzt und endlich mal eine erste, wenn auch kurze Ausfahrt auf meiner Feierabend Strecke (30km um unsere Käffer) gemacht.

Ich weiß nicht, ob es ein Placebo Effekt ist aber, nach 3 Wochen Bike Pause und untrainiert habe ich eine Schnitt von 24,7km/h hingelegt wo ich bis vor 5 Wochen noch meistens mit 23,2 bis 23,6 mit meinem 26Zoll Scott Carbon Fully gefahren bin. Der Unterschied bei den beiden Fahrrädern ist nur der Radumfang (26/29) sowie die Übersetzung (Scott 3-Fach & 27 Gang). Von der Sitzgeo. und Gewicht (beide Bikes exakt 10,8Kg.) ist es eigentlich kaum ein Unterschied... aber ich war ohne mich zu Grunde zufahren gute 1,3km/h schneller unterwegs.

Das Lux ist ein Rennrad auf MTB Bereifung mit Vollfederung..... :D!

Bin absolut begeistert! Nichts Knackst oder klappert. Das Teil ist leicht aber ich merke ich brauche mehr Radius um die Kurven und rausbeschleunigen ist nicht so fix wie gewohnt! Ein gaaaaanz anderes Fahrgefühl im Vergleich zu 26Zoll... aber absolut genial. Alle haben 29íger verschrien... ich sehe es bisher nur positiv. Obwohl nur 100mm Federweg bügelt man alles easy going weg. Sehr sehr komfortabel. Nur richtige fiese Stein und Wurzeltrails.. weiß nicht, die traue ich dem Bike nicht zu!?!?
Da werde ich dann weiterhin das Enduro bemühen wenns in die Berge geht. Oder kann man dem LUX bindungslos trauen???

Denke aber, das Scott geht jetzt wohl in Rente! :(

Was ich geändert habe:

- GX2 Ergon Griffe mit Carbon Hörnderls
- Die Mavics SLR gegen American Classic 101 mit Tune Naben und komplett Tubeless ausgetauscht.
- Der Ergon Sattel SM 30PRO Evo ist ein Graus. Sacke unbequem das Ding! Dagegen ist mein Selle SLR Carbon Sitzbrötchen eine echte Senfte!? Da muss was anderes drauf. Jemand Vorschläge 13,5 Sitzbreite?
- Der Tune Flaschenhalter passt nicht für 750ml. Da muss wohl ein Seitlicher Wasserträger rein. 500ml. Flaschen gehen gerade so.
- Die Icetec Bremsscheiben mit CL habe ich gegen AVIDS HSX Spider mit IS2000 ausgetauscht. (180/160) Allerdings kämpft die 160íger Scheibe mit meinem Gewicht von knapp 84Kg ganz ordentlich. :cool: Passt aber trotzdem.
- Habe auch die Standard F01C beläge gegen die besseren Beläge getauscht: IceTec F03C

So, das war erst mal mein erster Eindruck. Das Canyon war kein Fehlkauf und ich bereue nicht das Fully anstelle des HT CF29 genommen zu haben. (das übrigens immer noch nicht lieferbar ist).

Fragen oder Anregungen,...

als her damit! ;)

Allzeit Kette rechts....


Rog.
Ja ist ne echte Rakete ;). War heute mal wieder mit den 1300 Gramm Tubular Lrs unterwegs, damit gehts dann richtig nach vorne, obwohl die 2,0er Reifchen keinerlei Fahrfehler verzeien bei nassen Bedingungen wie heute..

Also Stein und Wurzeltrails macht das Lux auch locker platt, wenn man nicht unbedingt immer die schlechteste Linie wählt. Für härteres Zeug habe ich ein Dt Swiss XM 1501 LRS mit etwas griffigeren Reifen, damit flutscht das. Kann es schon richig laufen lassen, wobei ich doch meistens immer am aufpassen bin mich mit dem teuren Carbon Rahmen nicht auf die Nase zu legen..
 
Ich fahre meine Hausstrecke auch in unterschiedlichen Zeiten. Das ist aber abhängig von der Windrichtung und Windstärke.
 
Ja, also es war windstill und wie gesagt ich war 4 Wochen Krank mit OP. Aber ich sagte ja auch... es könne der Placebo Effekt sein. ;).

Warum Placebo? Die Zeiten sind doch gemessen.. Warte mal bis du im Training bist dann wirds noch schneller ;)

Im Vergleich zum alten Nerve CF bin ich mit dem Lux ca. 2 KM/H im Durschnitt schneller..
 
Warum Placebo? Die Zeiten sind doch gemessen.. Warte mal bis du im Training bist dann wirds noch schneller ;)

Im Vergleich zum alten Nerve CF bin ich mit dem Lux ca. 2 KM/H im Durschnitt schneller..

DAS finde ich jetzt mal interessant. Habe auch das Nerve CF und überlege die ganze Zeit schon ob ein Lux für die Marathons 2015 die bessere Wahl wäre. ALLERDINGS bin ich eigentlich immernoch 29 Zoll-Verfechter. Macht das wirklich so viel aus Holgie? Bin von dem Nerve wirklich begeistert und du sagst das Lux ist noch besser?
 
Das ich mit meinem Nerve AL 29" schneller bin als mit dem alten AM 26" ist definitiv der Fall. Das liegt unter anderem an den Laufrädern, aber auch an der Geo des Rades. Aber mal ganz ehrlich: Wenn Du keinen Bums hast bist auch mit einem 8kg Hardtail nicht schnell...ich würde mich mal nicht nur auf die hardware konzentrieren sondern auch auf den Fahrer, der macht nämlich den Großteil aus.
 
DAS finde ich jetzt mal interessant. Habe auch das Nerve CF und überlege die ganze Zeit schon ob ein Lux für die Marathons 2015 die bessere Wahl wäre. ALLERDINGS bin ich eigentlich immernoch 29 Zoll-Verfechter. Macht das wirklich so viel aus Holgie? Bin von dem Nerve wirklich begeistert und du sagst das Lux ist noch besser?
Das Nerve Cf ist ein super spaßiges Bike keine Frage, finde aber schon das man mit 29" Laufrädern objektiv schneller ist auf einer typischen deutschen Marathon Strecke, das Ding rollt einfach effizienter bspw. verliert man nicht soviel Geschwindigkeit wenn man über eine Wurzel rollt. Mir persönlich ist das mehr an Grip aber das entscheidende warum ich 29" fahre..

Ob ich mir deswegen ein neues Bike holen würde ist die andere Frage, wie Filalie schon schreibt würde ich auch sagen das zu 90% der Fahrer entscheidend ist, weniger Spaß hatte ich mich mit dem Nerve auf keinen Fall..
 
Das Nerve Cf ist ein super spaßiges Bike keine Frage, finde aber schon das man mit 29" Laufrädern objektiv schneller ist auf einer typischen deutschen Marathon Strecke, das Ding rollt einfach effizienter bspw. verliert man nicht soviel Geschwindigkeit wenn man über eine Wurzel rollt. Mir persönlich ist das mehr an Grip aber das entscheidende warum ich 29" fahre..

Ob ich mir deswegen ein neues Bike holen würde ist die andere Frage, wie Filalie schon schreibt würde ich auch sagen das zu 90% der Fahrer entscheidend ist, weniger Spaß hatte ich mich mit dem Nerve auf keinen Fall..


Ein neues Bike muss sowieso her, habe das Nerve in Größe M gekauft, was sich als grenzwertig herausstellte. Daher stellt sich mir nur die Frage ob dann nochmal ein Nerve CF oder doch gleich ein Lux und dann eben 29".
Klar ist der Fahrer entscheidend und für die Ausfahrten im Taunus ist das Nerve definitiv das spaßigere Bike mit 20mm mehr Hub. Bei Marathons wie Sellaronda und Salzkammergut ist dann aber doch jedes Quentchen Effizienz wichtig um die Torturen angenehmer zu gestalten. :)
 
Behalte dein Nerve für's Trailen und hol das Lux fürs Brennen / Touren/ Marathon. Kannst ja Heiko seines kaufen... ;)

So und ganz ehrlich Thema Federweg. Das Lux hat 100mm, mein Enduro 170mm. Mein Scott 100/150mm. War im Mai
mit etlichen leuten unterwegs zum Trailen und leichtem Downhillen. 2 Jungs hatten HT's mit 100 und 120mm Gabel. Ich habe Sie runter kaum abgehängt und bergauf waren sie auch fixer als ich mit meinem Scott od. dem Enduro. Wer super und schon lange fährt braucht nicht zwingend 120mm+ FW's. Je mehr Federweg, desto komfortabler. Allerdings finde ich beinahe das daß Lux mit 100mm und 29Z, Reifen schon fast einem Bike mit 120mm und 26 Zoll entspricht vom Handling und vom Komfort her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten