Lux CF 2014

Hat schon jemand an die RS1 einen mudcatcher montiert und kann Bilder zeigen, ggf. berichten, welcher gut passt?
Gestern im Wald war es doch sehr matschig :D

Sieht dann so aus. Geht eigentlich noch. Macht auf alle Fälle weniger Punkte im Gesicht. Muss man sich überlegen was wichtiger ist. Ob das Rad scheiße aussieht oder man selbst ;)
 

Anhänge

  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 8
Heute habe ich mir mal meinen Rahmen genauer angesehen, weil die Gabel beim Tuning und abstimmen auf mein Gewicht ist.
Jetzt habe ich hinten an der Strebe dort wo der Flexpunkt ist einen Riss entdeckt, ich nehme an dass es ein Riss ist weil es sich fast unten durch zieht. Muss man bei Canyon eigentlich das ganze Bike einsenden oder reicht da der Rahmen??
IMG_1639.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 60
ich habe ja auch schon einen Canyon Rahmen wegen Riss ersetzt bekommen (habe allerdings nur ein Rahmenset gehabt, von daher kann ich deine Frage nicht beantworten), aber das bei Dir sieht eher wie ein Kratzer aus. Aber das kann auf dem Bild auch einfach nicht so rüber kommen.
 
Das weiße ist nur ein Kratzer, aber wenn man genau hinschaut sieht man in Verlängerung eine hauchdünne Linie nach oben links verlaufen. Das ist ein Riß.
 
Das meine ich auch, ich denke auch dass das weisse nur ein Kratzer ist, es ist die dünne Linie die mir etwas zu denken gibt. Ich werde wohl nach dem WE den Rahmen noch mal genauer ansehen, dann hat er wieder ein paar Trails mehr auf dem Buckel.
Sollte ich ev. gar nicht mehr fahren damit, kann der einfach so wegbrechen???
 
Mach mal Luft aus dem Dämpfer.Dann ist es komplett eingefedert.Ev
weitet sich dann der Riß und man kann es besser erkennen.
Problem ist der Kratzer. Canyon könnte behaupten daß durch einen Schlag der Kratzer und somit ein Riß entstanden sein könnte.Somit keine Materialermüdung vorliegt.
 
Ich denke mal auf das läuft es raus. Also wird heute noch die Kaskoversicherung abgeschlossen und dann ist das Ding bezahlt wenn er ganz reisst. Sobald der Dämpfer und die Gabel zurück sind wird es getestet.
 
Ich habe mal am Dienstag bei Canyon eine Supportanfrage erstellt. Leider habe ich noch nichts gehört von Ihnen, mal abwarten was kommt.
Jetzt habe ich erst gerade den Dämpfer und die Gabel anpassen lassen, da möchte ich ungern auf einen Rahmen einer anderen Marke wechseln, vor allem fühle ich mich auf dem Lux Sauwohl.
Gibt es das Hinterteil eigentlich als Ersatzteil, das könnte ich ja über die Versicherung abwickeln???
 
Gibt es das Hinterteil eigentlich als Ersatzteil, das könnte ich ja über die Versicherung abwickeln???

Könntest du, nur ist das versicherungs-betrug und auch noch öffentlich hier fixiert, die versicherung hättest du vorher abgeschlossen haben müssen... Ich würde bei canyon direkt (fall möglich vor ort) anfragen, email funktioniert bei sowas nicht, du willst doch vor jahreswechsel noch ne lösung herbeiführen, oder? Ich denke schon, dass das noch in die garantie laufen wird, der kratzer ist nun wirklich nicht groß, die einwirkende kraft scheint gering gewesen zu sein, da sollte kein rahmen brechen und das weiss canyon auch... Das wird schon werden!
 
Na das wird schwierig, ich habe rund 600 KM Anfahrt und übers tel wird wohl auch schwierig. Mal sehen, ich nehme an dass sich der Support noch melden wird. Ansonsten nehme ich wirklich an, dass es den Hinterbau als Ersatzteil gibt, der dürfte ja auch nicht allzu teuer sein.
Das wird schon irgendwie klappen, im Moment hält er ja, wer weiss wie lange das schon so ist.
 
Na das wird schwierig, ich habe rund 600 KM Anfahrt und übers tel wird wohl auch schwierig. Mal sehen, ich nehme an dass sich der Support noch melden wird. Ansonsten nehme ich wirklich an, dass es den Hinterbau als Ersatzteil gibt, der dürfte ja auch nicht allzu teuer sein.
Das wird schon irgendwie klappen, im Moment hält er ja, wer weiss wie lange das schon so ist.

Ein Kumpel hatte einen ähnlichen Defeft an seinem Nerve (Schwinge gerissen), musste allerdings das ganze Bike einsenden. Die ganze Rep. hat dann ein paar hundert Euro gekostet...
 
Was mir besser gefällt am Lux ist, dass wenn du mal etwas straffer oder zu unterwegs sein willst, drückst du denn Lockout und für den softeren Teil machst du den Dämpfer und die Gabel wieder auf. Beim Epic musst du immer wieder das Brain verstellen wenn du lieber softer oder straffer unterwegs sein willst. Von der Geo her habe ich mich auf beiden gleich wohl gefühlt. Das Lux ist sicher günstiger bei der gleichen Ausstattung und wohl mittlerweile auch leichter bei dem Ramsch den Speci da alles reinbaut.
Beim Service und der Stabilität der Rahmen ist sicher das Epic im Vorteil. Auch bei den Speci kann es zu Verzögerungen kommen, aber da wirst du wenigstens informiert wenn du einen guten Händler hast. Ich habe mein Epic gebraucht gekauft und konnte dann nur Anhand der Seriennummer beim lokalen Händler einen Garantiefall abwickeln, ohne Kaufbeleg und Tamtam.
 
Wie funktioniert die Lux im Vergleich zu den Specialized Epic?
Bin beide vor dem Kauf gefahren. Das Epic bin ich in der 10000 € Vollausstattung bei einem Testival gefahren. Ich fand den Braindämpfer nicht so toll. Das Lux gefiel mir deutlich besser, auch vom Sitzgefühl her fand ich es passender. Außerdem entscheidet am Ende auch das Budget, über 3000 finde ich schon viel, beim Epic hätte ich in der Ausstattung bei fast 5000 gelegen.
2 Sachen sind mir allerdings aufgefallen: die Verbauten Contireifen sind entgegen der Angaben der Canyonmitarbeiter als Tubeless kaum dicht zu bekommen da es nicht die Tubeless-Ready Version ist. Und ich kann jedem empfehlen die Schaltgriffe mehr nach innen zu schieben. Bei mir war beim fahren der Daumen genau zwischen den Hebeln. Beim unspekakulären Wegrutschen hat sich der Daumen verklemmt und jetzt hat die Kapsel einen weg. 6 Wochen Pause.....:(
 
Ja beim neuen ab 2014 ist das Brain echt nicht so toll, weder hinten noch vorne. Ich habe gleich auf Schwalbe gewechselt, da geht wenigstens das Tubeless einigermassen.
Ich habe mir vor 12 Wochen die Kapsel ruiniert, jetzt geht's wieder. Ich habe immer mit den farbigen Tapes das ganze unterstützt, das hilft sehr gut im normalen Alltag.
 
bin beide gefahren, kann aber nicht für die Spezi 2015/16er Modelle sprechen. Nur vorher.

Wenn man einen absolut reinrassigen Racer sucht (und das pervers viele Geld ausgeben will, was Spezi mittlerweile verlangt), dann Spezi. Wenn man mit dem Bike sonst noch Spaß haben will, das Lux.

Ich bin kein Automatikfahrer, ich möchte mir das Fahrwerrk je nach Bedingung selber einstellen. Deswegen fahre ich ein Lux mit Fox und Scotts Twinloc Hebel mit drei Einstellungen. Erweitert das Spektrum einfach, im Vgl. zum Brain.

Abgesehen davon, ich finde die Preisentwicklung bei Spezi einfach pervers. Egal ob Frameset oder Schuhe, für die besseren Modelle (Top & zweites Top) werden mittlerweile einfach unanständige Preise verlangt.
 
Kundendienst ist meine Sorge zu. Obwohl Premium-Marken werden nicht garantiert : Bike Action (Rocky Mountain) ist ein schmerz zu behandeln.
Specialized Kunden-Service ist der beste, aber Ihre zweite Garantierahmen ist bereits in ihren Preis inbegriffen.

Ich denke ein neues Modell Lux ist erwartet im nächsten Jahr,heute Investieren ist moglich nicht so clever, obwohl die neue Fox Fit 4 / CPS ein Spiel-Wechsler scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Verbauten Contireifen sind entgegen der Angaben der Canyonmitarbeiter als Tubeless kaum dicht zu bekommen da es nicht die Tubeless-Ready Version ist

Ich hatte die Reifen ohne Probleme innerhalb eines Tages dicht, nicht mehr oder weniger Luftverlust wie mit TubelessReady. Ist vielleicht auch manchmal Glückssache, hab ich so das Gefühl...

Ansonsten immer noch eine geiles Bike, würde ich wieder kaufen!
Fühle mich drauf so wohl. Fahre sehr viel mit geschlossenen Dämpfern, das Bike ist dann echt richtig steif. Hab aber leider keinen Vergleich zum Epic.
 
Für dieses Jahr hab ich noch die Reverb Stealth nachgerüstet, was ein wenig nervtötend war. Der neue Schnellverschluss passt nicht durch die Aluhülse, die von innen durch das Loch im Rahmen gefriemelt werden muss. Also hab ich sie dann gleich weggelassen und die Leitung einfach so verlegt.

Generell ist die Stealth aber ok für den Rahmen ?
Ich wollte mir auch eine zulegen, aber die dicke schwarze auf dem Bild ist doch nur die Verbindungsschraube für die Hydraulik, oder ? Oder welche meinst du ? Die Verstellung erfolgt doch schon immer hydraulisch ?
 

Anhänge

  • Rock-Shox-Reverb-Stealth-125-mm-Sattelstuetze-Remo-8fda818eac3f726df8b9e2d03d917cfc.jpeg
    Rock-Shox-Reverb-Stealth-125-mm-Sattelstuetze-Remo-8fda818eac3f726df8b9e2d03d917cfc.jpeg
    25 KB · Aufrufe: 10
Ja der Rahmen ist ja explizit für eine innenverlegte Stütze wie die Reverb freigegeben und das mit dem Gummistopfen verschlossene Loch auf der rechten Seite ist dafür vorgesehen. Ich habe diesen Schnellverschluss von der Reverb unten getrennt, durch das Loch und den Rahmen aus dem Sattelrohr herausgefädelt und dann die Stütze wieder dran angeschlossen.

Was Probleme machen würde wäre eine Hülse, die in deinem Zubehörbeutel zum Lux beiliegen sollte. Fädelt man die durch das Loch im Rahmen und fixiert sie dort, wie es eigentlich gedacht ist, passt nur der Hydraulikschlauch selbst durch. Da an der Reverb dieser Schnellverschluss dran ist, passt der Verschluss aber nicht durch die Hülse. Daher hab ich die Hülse weggelassen
 
Sollte Medium sein, Ich fahre jetzt aber ein XX in Long welches ohne Probleme seine Arbeit verrichtet
MfG Michael

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten