LUX MR 2009: Haarrisse im Rahmen - einschicken?

Registriert
19. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo. Ich habe an zwei Stellen mehrere Haarrisse im Lack entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das nur die Lackschicht und es ist nicht weiter schlimm? Mag es eigentlich nur einschicken, wenn es wirklich nötig ist, da ich nicht ein paar Wochen ohne Bike leben will.

Am Sattelrohr:
sattelrohr.jpg


Am Hinterbau:
hinterbau.jpg
 
Bin mir ziemlich sicher, das der Rahmen nicht mehr in Ordnung ist. Durch meinen Background aus der Tennisschlägerscene weiß ich, daß wenn solche Risse im Lack auftreten, meist Risse im Rahmen oder zumindest eine Delamination der Carbonmatten aufgetreten ist. Der Lack ist im allgemeinen deutlich flexibler als der Rahmen, der hat nicht ohne Grund diese Risse
 
Japp, habe das selbe auch wieder ;)

Der weisse Lack ist einfach zu viel des Guten! Anscheinend viel zu dick!
JAAA, auch wenn Leute kommen, das Carbon darf sowas nicht hinterlassen
aber es flext auch gerne immernoch! Von daher kann es nur der Lack sein, was
viele auch schon vermutet hatten.

Fahre nun schon 3 Monate damit, TÄGLICH. und nichts weiter passiert.
Keien Geräusche, nix.

Aber zu deiner Sicherheit, schick ihn auch mal zurück!
 
Würde ihn eh gern zurückschicken, weil die Vibrationen swas von brutal sind, dass sich da schon Schreiben von lockern /-;.. mal sehen was Canyon mir schreibt.
 
WOhl mit ein Grund, warum es nur die weissen im Outlet gab und
ES NUN NUR NOCH TEAM-LACK GIBT ;)
 
Hallo
Interessanter Thread... muß ich unbedingt mal weiter verfolgen, vorallem die Antwort von Canyon an Tomask.

Zur info ich hab beim putzen am WE (Lux MR Gr M) an der Stelle wo der steg vom Sattelrohr auf das Oberrohr übergeht in der biegung feine Risse ausgemacht. Habs meiner Frau gezeigt und sie meinte es wären Kratzer.
Mal sehen was aus den Kratzern wird. Wüßte nicht wie die da hingekommen sein sollten.
Vibrationen hatte ich auch wie Sau am Anfang, allerdings mit Avid Ulimate Bremsen und Shimano Centerlock Scheiben. Mit 6-Loch adapter und Original G2 Cleansweep ist das Phenomen wieder verschwunden.
(Versuche jetzt mal G3 Centerlock Scheiben von der Elixer und SwissStop Beläge)

@ ChrizZZz: Was war das statment zu deinen Rissen. Wenn ich dich richtig verstehe dann ist es laut Canyon der Lack.
 
Es gab kein Statement ;) Es kam einfach ein neuer!

Die Vermutung liegt halt Nahe, dass es nur noch der Lack sein kann!
Zumal dieser mega dick aufgetragen ist, was bei meinem Rahmen sicherlich 150-200gr ausmachen! (1280gr ohne Steuersatz bei Grösse M!)
 
Ich habe mit Canyon telefoniert. Rad wird eingeschickt. Auf Lack gibts eben zwei Jahre garantie. Sie denken aber auch, dass es definitiv nur der Lack ist. Werde - wenn möglich - ein schwarzes LUX nehmen. Aber erstmal prüfen sie das ganze.
 
Wollte nur kurz erwähnen, dass Canyon ohne zu zögern den Rahmen getauscht hat. Zusätzlich haben Sie mir einen neuen Satz Bremsbeläge und eine Dämpferpumpe geschenkt. Und mein Wunsch, statt ein weisses ein unlackiertes, schwarzes LUX zu bekommen, wurde erfüllt. So können nun wenigstens keine Lackrisse mehr entstehen.
Das Paket kam am 9. Juni bei mir an. Somit hat das ganze etwa 6 Wochen gedauert. Aber da das Wetter eh bescheiden war ist es auch okay so.
Also kann ich eigentlich nur DANKE sagen und ein LOB an Canyon aussprechen.
 
Wollte nur kurz erwähnen, dass Canyon ohne zu zögern den Rahmen getauscht hat. Zusätzlich haben Sie mir einen neuen Satz Bremsbeläge und eine Dämpferpumpe geschenkt. Und mein Wunsch, statt ein weisses ein unlackiertes, schwarzes LUX zu bekommen, wurde erfüllt. So können nun wenigstens keine Lackrisse mehr entstehen.
Das Paket kam am 9. Juni bei mir an. Somit hat das ganze etwa 6 Wochen gedauert. Aber da das Wetter eh bescheiden war ist es auch okay so.
Also kann ich eigentlich nur DANKE sagen und ein LOB an Canyon aussprechen.

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten