Lux MR

9

950supermoto

Guest
Hallo zusammen

Fährt jemand von Euch dieses Bike schon? Erste Erfahrungen, Lieferfristen usw.?
Danke für die Infos

Happy trails

Anzeige

Re: Lux MR
Hi,

also ich bekomme meins in KW 14/15! In Koblenz bin ich auch mal drauf gefahren, aber nur aufm Parkplatz, hat sich super angefühlt!

@BillGehts: Ja, aber nur kurz ein XC wegen der Größe, weil sie kein Lux in L da hatten, nur in M. Das Lux hat sich schon steifer angefühlt, außerdem war das Wippen beim XC bisschen stärker. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Marcel,

Ich dachte eigentlich dass bei den neuen Fox Dämpfern überhaupt kein Wippen mehr auftritt. Das hat mich bis jetzt immer vom Fully Kauf abgehalten.

Gruß,

BillGehts

Kann auch sein, dass der Dämpfer nicht richtig eingestellt war, ehrlich gesagt habe ich darauf gar nicht so geachtet, mir gings hauptsächlich um die Größe, weil ich sowieso vorhabe einen Dämpfer von DT Swiss mit Lockout einzubauen! Tut mir Leid!

@BillGehts
Brauchste echt nicht überbewerten, die Bemerkung von Marcel mit dem Wippen. Er selbst schreibt ja, daß ihm die Einstellung des Dämpfers Bockwurst war, auf seiner Parkplatzrunde.Verständlich. Wie Flo schon ganz richtig anmerkt, haben fast alle namhaften Hersteller dieses Prob durch ausgereifte Rahmengeometrien sehr gut im Griff. Den Rest erledigen die Federelemente sehr effektiv. Der RP23 an meinem XC7 hat ein sogenanntes PropedalSystem. Den entsprechenden Hebel dafür muß man natürlich bei Bedarf umlegen. Dessen Empfindlichkeit läßt sich sogar noch in drei Stufen anpassen. Auf meinen ersten Trainingsfahrten in eher gemäßigtem Gelände ohne viel HM hab ich´s noch gar nicht gebraucht. Da wippt nämlich nichts. Eine angepaßte Zugstufeneinstellung ist m.E. völlig ausreichend um letzte Wippneigungen wirksam zu unterdrücken.

Wenn man will, kann man jedes nicht-gelockte Fully im Wiegetritt zum Wippen bringen.

Bei einigermaßen rundem Tritt hat man aber bei kaum einem aktuellen Fully Probleme.

Kommt ganz auf die Dämpferanlenkung an.:confused:

Beim "LUX" wird`s auch bei "offenem" Dämpfer weniger schaukeln als
z.B. beim XC oder AM, dafür ist die Federung im Gelände nicht so
sensibel - ein "Race Fully" eben !:daumen:

Hallo Flo !

Bin sowohl das Nerve XC , das AM und ein Fully mit ähnlicher Dämpferanlenkung wie das LUX (kurze Wippe, liegend eingebaut, Marke unwichtig) schon mal probegefahren.:)
Das Übersetzungsverhältniss am Nerve führt zwangsläufig zu
einem sensibleren Ansprechverhalten.

Keine Theorie - selbst "erfahren" !:eek:

Viele Grüsse !
Stephan

Zurück