Ich bin seit Kurzem am Testen mit Supernova E3 Triple und mit Bumm IQ Fly 40 Lux, bald kommt noch eine SON Edelux in die Sammlung dazu, dann kann ich quer vergleichen.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine E3 Triple so funktioniert, wie sie sollte - bin da noch mit Supernova am Abklären.
Als Nabendynamos habe ich einen Son 20R (für 20 Zoll
Reifen, das heisst, er bringt die Leistung erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten als der
Shimano Dynamo) an einem 26 Zoll 26x1.5
Reifen und einen
Shimano DH-3D72 am selben
Reifen
Ich habe die 2 Scheinwerfer parallel geschaltet, so dass ich sofort beide nacheinander vergleichen kann. Ich kann jeden separat ein- und ausschalten
Der Innenwiderstand der E3 Triple scheint grösser zu sein als der der IQ Fly: Wenn ich beide zusammen einschalte, ist der IQ Fly deutlich heller als der E3 Triple.
Meine Erfahrungen bis jetzt sind:
Ausleuchtung: Die Charakteristiken der IQ Fly und der E3 Triple sind komplett verschieden:
Die E3 Triple hat einen relativ grossen, helleren Bereich in der Mitte mit abfallender Lichtstärke gegen aussen. Die Abstrahlung ist Punktsymmetrisch (gleichmässig nach allen Seiten). Es sind keine scharfen Ränder eines Bereichs zu sehen, die Übergänge sind fliessend. Somit hat man mit der E3 Triple einen grösseren beleuchteten Bereich, wobei die Helligkeit nach aussen deutlich abnimmt.
Bei kleinen Geschwindigkeiten brennt nur eine LED, erst bei höheren Geschwindigkeiten kommen die 2 andern LED's zu Hilfe.
Für scharfe Kurven (auf Asphalt) reicht die Helligkeit seitlich der helleren Kernzone für mich nicht aus, ich fahre teilweise in einen zu wenig stark ausgeleuchteten Bereich hinein, in welchem ich einen entgegenkommenden Fussgänger je nach seiner Bekleidung nicht sehen würde.
Beim SON 20R Dynamo muss man mit der E3 Triple recht schnell fahren, damit eine mittlere Helligkeit erreicht wird, beim
Shimano ist die Lampe schon bei deutlich kleineren Geschwindigkeiten recht hell. Bei meinem Exemplar der E3 Triple ist die Kombination mit einem SON 20R an 26 Zoll
Reifen absolut nicht zu empfehlen, die für grössere Helligkeit erforderliche Geschwindigkeit ist selbst für mich als Alltags-Schnellfahrer zu hoch. Selbst bei 45 Stundenkilometern ist die Helligkeit der zuerst brennenden LED noch deutlich höher als der 2 nachher einschaltenden LEDs zusammen.
Mit dem
Shimano Dynamo muss ich noch mehr Testfahrten machen, bevor ich mich hier äussern möchte.
Die IQ Fly hat ein sehr helles, leicht trapezförmiges (weiter gegen vorne) Lichtbild mit recht grosser Punkthelligkeit (Luxstärke) im hellsten Bereich, das sind eben die 40 Lux. Das Lichtbild hat leichte Flecken, die ich nicht als sehr störend empfinde. Ferner hat man eine etwas schwächere Nahfeldausleuchtung und eine auch schwächere Ausleuchtung neben der hellen Kernzone. Die Ränder der hellen Kernzone sind recht scharf. Auch hier ist die seitliche Helligkeit für scharfe auf Asphalt Kurven nicht ausreichend, die Helligkeit ist noch etwas schwächer als beim E3 Triple, dafür ist die Punkthelligkeit der Kernzone beim IQ Fly bei mir deutlich heller als bei der E3 Triple - ich habe aber eventuell ein Exemplar der E3 Triple, das nicht optimal funktioniert und weiss somit nicht, ob das normal ist.
Die IQ Fly hat für die meisten Bedürfnisse auf Strasse ein sehr gutes Lichtfeld mit ausreichender Punkthelligkeit im Zentrum und guter Leuchtweite. Bei SON 20R wird die maximale Helligkeit schon bei recht kleinen Geschwindigkeiten erreicht, beim
Shimano hat man schon sehr gute Helligkeit bei wenig mehr als Schritttempo.
Weiteres werdet Ihr etwas später hier lesen.
Gruss
Dani