Lux vs. Lumen aka Supernova E3 pro vs IQ CYO

Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
beinahe hätte ich mich schon für die IQ Cyo 40 Lux mit Nahfeldausleuchtung entschieden.
Aber jetzt gibt es die Supernova E3 *PRO* mit asymetrischer Ausleuchtung. Also, vergleicht man einfach die Datenblätter und schaut, ob der Lichtstrom der Pro wirklich soviel heller ist.
Kleines Problem, die Cyo ist in Lux spezifiziert, die E3 aber in Lumen :mad:. Hat jemand für die IQ Cyo auch einen belastbaren Lumenwert?

Gibt es jemanden hier der beiden Lampen vergleichen kann? Liefert die E3 soviel mehr Licht um die 100 extra-Euros zu rechtfertigen?
Hat die E3 jetzt endlich eine passable Nahfeldausleuchtung?

Bei mir ist die Nahfeldausleuchtung wichtig, bin häufiger mit meiner Freundin unterwegs :herz:
 
Hallo,
beinahe hätte ich mich schon für die IQ Cyo 40 Lux mit Nahfeldausleuchtung entschieden.
Aber jetzt gibt es die Supernova E3 *PRO* mit asymetrischer Ausleuchtung. Also, vergleicht man einfach die Datenblätter und schaut, ob der Lichtstrom der Pro wirklich soviel heller ist.
Kleines Problem, die Cyo ist in Lux spezifiziert, die E3 aber in Lumen :mad:. Hat jemand für die IQ Cyo auch einen belastbaren Lumenwert?

Gibt es jemanden hier der beiden Lampen vergleichen kann? Liefert die E3 soviel mehr Licht um die 100 extra-Euros zu rechtfertigen?
Hat die E3 jetzt endlich eine passable Nahfeldausleuchtung?

Bei mir ist die Nahfeldausleuchtung wichtig, bin häufiger mit meiner Freundin unterwegs :herz:


ich würde die lux angaben von bum ganz schnell vergessen... :p
die sagen nicht besonders viel aus....
genau so sieht es bei der supernova auch aus....
da ist eine led drin...
mein chef hat die sich mal gekauft.... die normale e3...

wunder würde ich mir von beiden nicht erwarten...
habe mir mal fix eine dynamolampe auf mce basis
gebastelt....
die kann man auch schon ausserhalb geschlossener
ortschaften ordentlich gebrauchen...

vielleicht ist ja eine inoled extrem oder der edellux etwas für
dich. wobei die inoled eine sehr gute nahausleuchtung hat...

meine freundin hat die.... 20+ und die ist echt nicht schlecht...
nur halt nicht so schön...

gruß

karsten
 
Ich bin seit Kurzem am Testen mit Supernova E3 Triple und mit Bumm IQ Fly 40 Lux, bald kommt noch eine SON Edelux in die Sammlung dazu, dann kann ich quer vergleichen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob meine E3 Triple so funktioniert, wie sie sollte - bin da noch mit Supernova am Abklären.

Als Nabendynamos habe ich einen Son 20R (für 20 Zoll Reifen, das heisst, er bringt die Leistung erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten als der Shimano Dynamo) an einem 26 Zoll 26x1.5 Reifen und einen Shimano DH-3D72 am selben Reifen

Ich habe die 2 Scheinwerfer parallel geschaltet, so dass ich sofort beide nacheinander vergleichen kann. Ich kann jeden separat ein- und ausschalten

Der Innenwiderstand der E3 Triple scheint grösser zu sein als der der IQ Fly: Wenn ich beide zusammen einschalte, ist der IQ Fly deutlich heller als der E3 Triple.

Meine Erfahrungen bis jetzt sind:

Ausleuchtung: Die Charakteristiken der IQ Fly und der E3 Triple sind komplett verschieden:

Die E3 Triple hat einen relativ grossen, helleren Bereich in der Mitte mit abfallender Lichtstärke gegen aussen. Die Abstrahlung ist Punktsymmetrisch (gleichmässig nach allen Seiten). Es sind keine scharfen Ränder eines Bereichs zu sehen, die Übergänge sind fliessend. Somit hat man mit der E3 Triple einen grösseren beleuchteten Bereich, wobei die Helligkeit nach aussen deutlich abnimmt.
Bei kleinen Geschwindigkeiten brennt nur eine LED, erst bei höheren Geschwindigkeiten kommen die 2 andern LED's zu Hilfe.
Für scharfe Kurven (auf Asphalt) reicht die Helligkeit seitlich der helleren Kernzone für mich nicht aus, ich fahre teilweise in einen zu wenig stark ausgeleuchteten Bereich hinein, in welchem ich einen entgegenkommenden Fussgänger je nach seiner Bekleidung nicht sehen würde.
Beim SON 20R Dynamo muss man mit der E3 Triple recht schnell fahren, damit eine mittlere Helligkeit erreicht wird, beim Shimano ist die Lampe schon bei deutlich kleineren Geschwindigkeiten recht hell. Bei meinem Exemplar der E3 Triple ist die Kombination mit einem SON 20R an 26 Zoll Reifen absolut nicht zu empfehlen, die für grössere Helligkeit erforderliche Geschwindigkeit ist selbst für mich als Alltags-Schnellfahrer zu hoch. Selbst bei 45 Stundenkilometern ist die Helligkeit der zuerst brennenden LED noch deutlich höher als der 2 nachher einschaltenden LEDs zusammen.
Mit dem Shimano Dynamo muss ich noch mehr Testfahrten machen, bevor ich mich hier äussern möchte.

Die IQ Fly hat ein sehr helles, leicht trapezförmiges (weiter gegen vorne) Lichtbild mit recht grosser Punkthelligkeit (Luxstärke) im hellsten Bereich, das sind eben die 40 Lux. Das Lichtbild hat leichte Flecken, die ich nicht als sehr störend empfinde. Ferner hat man eine etwas schwächere Nahfeldausleuchtung und eine auch schwächere Ausleuchtung neben der hellen Kernzone. Die Ränder der hellen Kernzone sind recht scharf. Auch hier ist die seitliche Helligkeit für scharfe auf Asphalt Kurven nicht ausreichend, die Helligkeit ist noch etwas schwächer als beim E3 Triple, dafür ist die Punkthelligkeit der Kernzone beim IQ Fly bei mir deutlich heller als bei der E3 Triple - ich habe aber eventuell ein Exemplar der E3 Triple, das nicht optimal funktioniert und weiss somit nicht, ob das normal ist.

Die IQ Fly hat für die meisten Bedürfnisse auf Strasse ein sehr gutes Lichtfeld mit ausreichender Punkthelligkeit im Zentrum und guter Leuchtweite. Bei SON 20R wird die maximale Helligkeit schon bei recht kleinen Geschwindigkeiten erreicht, beim Shimano hat man schon sehr gute Helligkeit bei wenig mehr als Schritttempo.

Weiteres werdet Ihr etwas später hier lesen.

Gruss
Dani
 
Der Fly und der Edelux unterscheiden sich im Leuchtbild nicht. Ich hab beide live in einer Sommernacht verglichen. Wenn du für ein dekoratives Gehäuse 80 Euro Aufpreis zahlen willst schlag zu. Der Cyo Nahfeld hat ein längeres Trapez das dir den Bereich ~1m vorm Rad gut ausleuchtet mit der Reichweite des Fly.
 
OK, nachdem ich Erfahrungen mit der IQ Cyo N plus 175QRNDI habe, kann ich mir nicht vorstellen daß eine 4x so teure Lampe (E3 pro) noch deutlich besser sein kann...
Derzeit ist die Lampe provisorisch an einem 26" MTB mit Shimano Alfine WH-S500 Nabendynamo angeschlossen.
Bereits beim langsamen Schieben (so 3-4km/h) schaltet die sie vom Standlicht in den helleren Fahrmodus.
Bis ca 13-15km steigt die Helligkeit an und bleibt dann auf sehr hellem Niveau. Sowohl im Nahfeld als auch in größerer Entfernung sieht man jedes Steinchen.
Was mich überrascht hat war der eingebaute Kondensator. Als das Paket ankam hab ich am Schalter rumgespielt und das Standlicht ging an. Von Selbstentladung hat der wohl noch nichts gehört :)

Der einzige Kritikpunkt ist das etwas kurze Stromkabel. Wenn ich die Lampe oben am (hochgelagerten) Lenker befestige dann werde ich vermutlich eine Verlängerung dranflicken müssen.

Aber insgesamt: ein Superteil!
 
Gibt es jemanden hier der beiden Lampen vergleichen kann?

Nach jahrelangen allgemein verblödenden Lux-Angaben steigt Supernova wohl jetzt auf verblödende Lumen-Angaben um.Das ganze unter dem heuchlerischen Deckmäntelchen der Seriosität.Die Supernova Lumen-Angaben sind doch reine Datenblatt bzw. Laborwerte einer nackerten Led ohne Reflektor und Frontscheibe bei definiertem Betriebsstrom und Temperatur.Das fertige Produkt liefert in der Praxis ernüchternde Werte.Man vergleiche die Supernova-Webseite mal damit:
http://www.nabendynamo.de/service/pdf/Illuminaten-Lumen2009.pdf
 
Vielen Dank für den link zu diesem sehr aufschlussreichen Test. 140 Lumen (@ 20km/h) hätte ich meiner Cyo 40 Lux Lampe gar nicht zu getraut. Sehr schön! Ist ne tolle Lampe. :daumen:
 
vielen, vielen dank für den informativen link und bericht. endlich mal ein bißchen licht zu diesem thema. leider war mein iq fly nicht dabei. wird sich wohl knapp unterhalb des nahfeldcyos einsortieren. auch dlumotec oval wäre noch interessant gewesen.
will aber eigentlich garnicht an diesem schönen test rummeckern. persönlich bin ich mit meinem 40€ iq fly seit einem jahr sehr zufrieden
 
Habe großen Respekt vor dem Know How und den Leistungen, die Olaf Schulz mit seinen Tests beweist.
Allerdings hab Ihr hier in diesem Thread ein wesentliches Detail in Verbindung mit dem hier verlinkten Test von Olaf Schulz schlicht übersehen:
getestet wurde die Supernova E3 und nicht die E3 Pro. Letztere hat als assymetrische Variante eine verbesserte Linse und eine hellere LED.
Ich kann zwar weiter nichts zu den Vergleichen beitragen, da ich bisher nur eine LED-Lampe besitze. Es ist die E3 Pro Assymetrisch und ich bin von der Ausleuchtung recht begeistert. Dabei fahre ich sie jetzt seit über einem Jahr, auch den ganzen Winter hindurch an einem SON 28 in 28".
Die Ausleuchtung ist auch mit angeschlossenem Rücklicht ab etwa 15 Km/h voll da. Hell wird es auch schon deutlich früher, schon beim anrollen, aber natürlich nicht volle Lichtausbeute.
Mir fehlt allerdings auch ein wenig mehr Weitwinkelausleuchtung im Nahbereich für enge Kurven. Allerdings wollte ich dafür nicht auf das nach vorn gerichtete Licht in seiner Intensität verzichten. Die E3 Triple hatte ich auch ins Auge gefasst (und davor die SON Edellux) und mich nur deshalb für die E3 entschieden, da ich niemanden blenden will. Auf dem Waldwegabschnitt meiner Arbeitspendlerstrecke wäre mir die E3 Triple sicher lieber.
Die Angabe von Lumen finde ich übrigens immer noch weniger schlecht als die Luxangabe. Mir persönlich ist jedenfalls die Angabe der Gesamt-Lichtabgabe des Emitters wichtiger als ein Wert über das auf einem kleinen Fleck vor mir auf der Straße ankommenden Lichts. Was bringt mir ein heller Spot, wenn es drum herum dunkel bleibt.
Okay, beides wenig aussagekräftig. Marketing halt. Mit irgendwas müssen sie halt werben, die Einen wie die Anderen.
Unterm Strich bin ich aber auch froh, daß es begeisterte Fachleute wie Olaf Schulz gibt, die in praxisnahen Test die Fakten für uns Laien auf den Tisch bringen.
Den eigenen Lifeeindruck wird wohl aber nichts ersetzen können.
 
Einen Vergleich mit den hier angesprochenen Lampen gibt es bei Peter White.
Die Ausleuchtungsbilder dort sind allerdings bestenfalls untereinander vergleichbar. Teils werden neuere Bilder gezeigt, die minimal von den Einstellungen früherer Bilder abweichen können. Insgesamt wirken die Lichter heller als in der Realität.
 
Einen Vergleich mit den hier angesprochenen Lampen gibt es bei Peter White.
Die Ausleuchtungsbilder dort sind allerdings bestenfalls untereinander vergleichbar. Teils werden neuere Bilder gezeigt, die minimal von den Einstellungen früherer Bilder abweichen können. Insgesamt wirken die Lichter heller als in der Realität.

Die website von Peter White Cycles hab ich damals unter anderem auch herangezogen, bevor ich mich entschieden hatte. Kann dem, was Du dazu schreibst nur zustimmen, genau so hab ich das auch wahrgenommen.
Aber ist schon eine gewisse Hilfe, für mich jedenfalls war es eine und die gesammelten Eindrücke haben sich grundlegend nach dem Kauf bestätigt.
Ich möchte also die Empfehlung stützen, sich diese Seite mal anzuschauen, bei Bedarf:daumen:
 
Die IQ Fly hat für die meisten Bedürfnisse auf Strasse ein sehr gutes Lichtfeld mit ausreichender Punkthelligkeit im Zentrum und guter Leuchtweite.

Eine 45Eur Lampe mit einer 160Eur Lampe zu vergleichen ist aber auch etwas crazy ;) Ist zwar auch mal gut zu Wissen. Aber dafür das die Preisklasse eigentlich eine ganz andere ist schneidet die IQ Fly bei Dir ja ganz gut ab.

Die Ixon IQ hätte ich da gerne mit dazu getan. Ist ja ungefähr die Preisklasse der IQ Fly
 
Hallo,
beinahe hätte ich mich schon für die IQ Cyo 40 Lux mit Nahfeldausleuchtung entschieden.
Aber jetzt gibt es die Supernova E3 *PRO* mit asymetrischer Ausleuchtung. Also, vergleicht man einfach die Datenblätter und schaut, ob der Lichtstrom der Pro wirklich soviel heller ist.
Kleines Problem, die Cyo ist in Lux spezifiziert, die E3 aber in Lumen :mad:. Hat jemand für die IQ Cyo auch einen belastbaren Lumenwert?
Gibt es jemanden hier der beiden Lampen vergleichen kann? Liefert die E3 soviel mehr Licht um die 100 extra-Euros zu rechtfertigen?
Hat die E3 jetzt endlich eine passable Nahfeldausleuchtung?

Bei mir ist die Nahfeldausleuchtung wichtig, bin häufiger mit meiner Freundin unterwegs :herz:

ca. 80/100 lumen (Die Mitte der Cyo 40, ist so hell wie die fenix ld10 im spot)

Die cyo 40 finde ich sehr gut. Gutes Leuchtbild (Nahfeld!) und leichten Gelbstich.

Ohne Rücklicht, am Rücklichtkabel angeschloßen, auf 0 gestell,t brennt die gut. Könnten 60 statt 40 lux sein.

Benutze aber jetzt die trelock ls950 und warte auf neue Lampen von Bumm und eine hellere Philips Bike Light mit cree mce, ohne Batteriekörper und LiIon-Wickel-Akku.

When it's done :lol: :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es die Luxos von Bumm, die Active Ride von Philips und den XM-L Mod. der Philips Bike Light/Safe Ride 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten