LX 2007 Kettenblätter auf XT 2007 Kurbel geht das ?

elch01

Donnersbergumrunder
Bedingt durch mein Körpergewicht und der sehr staubigen Trails habe ich derzeit einen sehr hohen Verschleiß am Antrieb trotz regelmäßiger Kettenpflege nach jeder Tour. Mein Kette 73er Shimano war schon nach 200 KM soweit runter das der Kaliber auf der Aluseite auflag. Ich Vermute daher das meine Ketteblätter Vorne nach spätestens 1000 KM auch hinüber sind. Bei einer Fahrleistung von ca 4000 KM im Jahr wird mir ein Austausch mit XT Kettenblättern zu teuer LX kosten die Hälfte ... Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Passt. Daher die Frage:
Passen LX Kettenblätter 2007 auf XT Kurbel 2007 ?

Gruss Fritz

Moin Fritz,

das passt! Einziger Nachteil, wenn auch nur optisch, ist das der Steg zum Kurbelspider bei LX Kettenblättern 23mm beträgt und bei XT Kettenblättern 18mm (Siehe Anhang)
Ist zwar nen Bashring, aber der hat die gleiche Stegbreite wie die LX Kettenblätter...

Gruß Dirt

Anhänge

• Grafik12.jpg
    Grafik12.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo Dirt,

danke für die Info ;-). Du hast soweit ich das sehe TA Blätter drauf. Wie siehts bei denen mit Verschleiss und Schaltkomfort aus ?

Gruss Fritz

Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, hab ich erst im Mai montiert.
Der Schaltkomfort zu den XT Kettenblättern ist relativ gleichwertig, Die Shimano Blätter schalten sich ein bischen "sauberer"...

Aber dafür gibts die TA in verschiedenen Variationen und sehen viel besser aus.
Gruß dirt

Zurück