LX Kettenblätter von 1992

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei, mein Zweit-/ Einkaufs- / zumBäckerfahrbike wieder aufzubauen. Es handelt sich dabei um ein Trek 950 von 1992 mit LX/DX ( M550 ) Komponenten.

Jetzt brauche ich neue Kettenblätter und dazu meine Fragen:

- Original fahre ich 46/36/24, würde aber gerne auf 46/34/22 wechseln. Geht das mit meinem Umwerfer ?

- Auf http://www.bike-components.de/catalog/default.php?cPath=277_210 habe ich zumindestens vom Lochkreis ( 110/58) her passende 5-Arm TA Kettenräder gefunden. Passen die auch in Realität, da ich sie nicht auf Verdacht bestellen möchte ?

Besten Dank
Tofi02

was ist das denn für ne Kurbel? m.W. gibt es diese LK-Kombi nicht! Miss noch mal nach! damals hatten die Kurbeln 110/74, da gibt es von fast beliebig groß bis 24 alles für, aber nicht kleiner (zumindest nicht ohne Probleme).
Ich empfehle dir für ein Bäcker- und Stadtrad 24/28/48 oder 24/26/48, dann hast du ne Riesenbandbreite.
Sonst hast du LK 94/58, das ist der aktuelle, den gab es auch mal in 5Arm ("Erfunden" übrigens von Suntour: "Microdrive" genannt)

dann passen die 22er wahrscheinlich nicht, wenn doch könnte es das Problem geben, dass die Kette auf den kettenblattschrauben aufsitzt, wirst du wohl wenn ausprobieren müssen.
aber 24er reicht doch... selbst, wenn du hinten ne RR-Kassette mit 11-23 oder so draufmachst hast du noch fast 1:1.
Übrigens der Tipp für die coolste Kombi mit diesem Lochkreis (fahre ich auf dem Reiserad): kleines Blatt weglassen(!), 34/50 drauf, hinten 7fach 11-28, dann kann man ne super Kettenlinie fahren!

Ach ja: das geht mit deinem Umwerfer alles! ich fahre die Kombi sogar mit nem RR-Umwerfer obwohl jeder Fahradhändler mir gesagt hat, dass das nicht geht.

Zurück