LX mit HS33 vs. XT mit V-Brakes

Registriert
21. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Moin,

stehe gerade vor der Entscheidung zwischen zwei Pepper-Hardtails.

Entweder wirds dieses hier
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=149
mit kompletter XT, eben ohne Hydraulikbremse.

Oder aber dieses da
http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=136
mit HS-33, dafür aber nur LX-Komponenten.

Beides, also sowohl XT als auch HS33 würde mein ohnehin bereits überzogenes Budget deutlich sprengen. Worauf würdet ihr verzichten?

Danke für eure Antworten schonmal

das Steak
 
ich würde wohl (vom preis ab) das mit den v-brakes nehmen und sofort (oder bald, halt wenn es sich anbietet) auf disc umrüsten. und da gehts schon los:
neuer lrs wäre fällig (und das geht nunmal ins geld) und wenn du pech hast sind sti's dran, dann bräuchtste auch noch shifter. ich würde also über den einsatzzweck/ort und mein gewicht nachdenken, und mir gleich eins mit dics holen....
 
Die beiden Bikes sind viel zu Teuer.
Schau mal hier:http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=120#ausstattung
Da bekommst du ein gute Bike mit Scheibenbremse für 699

Nimm mal die Canyon-Brille ab, bitte. Ok, es hat eine Scheibenbremse. Dafür aber eine zusammengewürfelte Ausstattung bis runter auf Alivio-Niveau und ebenfalls die nicht gerade berauschende Axel. Da wäre mir die homogene Ausstattung der Pepper allemal lieber.

Von den beiden Pepper würde ich persönlich das LX/HS33 Rad vorziehen, weil ich die HS33 mag und gegenüber einer normalen V-Brake klar im Vorteil sehe. Funktional und qualitativ nehmen sich XT und LX wenig bis nix. Das XT/V-Brake dürfte insgesamt aber deutlich leichter sein und wäre somit die Wahl für "Gewichtsfetischisten".

Als Alternative würde ich noch das hier nennen, kostet fast das Gleiche und hat eine klar bessere Gabel.

wenn es unbedingt ne Disc sein soll, gäbe es noch das
 
kann mich nur anschließen, HS33 ist ne top Bremse die ich ner Julie deutlich vorziehe...

Und die Axel.. tu's nicht! Hab selber eine und die ist mal nur Schrott, da ist ne Judy/Dart schon Klassen besser
 
Mist, das kommt dabei raus, wenn man sich die Links nicht genau anschaut. Die haben ja auch ne Axel. Dann also auch kein Canyon für den Preis.
 
Zumal Canyon wirklich ne wirklich doofen KomponentenMix anbietet ^^ Ich würd ebenfalls das LX komplett vom Bornmann vorziehen...Die LX-Vbrakes tun bei mir seit mehr als 2 Jahren ihren Dienst und ham mich immer zum Stehen gebracht.

ich würde wohl (vom preis ab) das mit den v-brakes nehmen und sofort (oder bald, halt wenn es sich anbietet) auf disc umrüsten. und da gehts schon los:
neuer lrs wäre fällig (und das geht nunmal ins geld) und wenn du pech hast sind sti's dran, dann bräuchtste auch noch shifter. ich würde also über den einsatzzweck/ort und mein gewicht nachdenken, und mir gleich eins mit dics holen....

Was bringt ihm ne Scheibenbremse denn? Nur Kosten für ne neue Nabe, evtl. neue Felgen und für die Bremse. Und er hat sich ja kein Rad mit Scheibe rausgesucht - Ich nehme mal an dass er nicht so extrem fährt dass es eine Scheibe sein müsste
 
Naja für den Preis des Bornmann kann man sich auch ein Stoker II umbasteln. Fände ich deutlich sinnvoller und man könnte sogar noch billiger wegkommen. In dem Preisbereich führt in meinen Augen in Sachen Preis/Leistungs-Verhältnis kein Weg an Transalp vorbei.

@cpace: Arbeitest du eigentlich beim Bornmann?
 
@ Jaypeare: Respekt, kann mich Dir zu 100% anschliessen!!

Die Pepperbikes sind schon beide OK. Auch ich würde hier die Kombi LX/HS33 vorziehen. Die 400g mehr wirst Du nicht merken, die HS33 schon, tolle Bremse!! Und LX funktioniert genauso wie XT. Aber die Gabel! Die sollte man gelegentlich tauschen ...

Das transalp ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Da passt alles, Ausstattung samt Bremse und Gabel, Gewicht (wenns stimmt) sowieso und der Preis für das Gebotene erst recht. Zugreifen !!

Das Canyon sagt mir nicht zu, hat einen echt abenteuerlichen Komponenten-Mix, das find ich echt schon fast albern ...

Gruß, Ingo
 
Moin,

danke für eure Antworten erstmal.
Pepperbikes hätten für mich eben den Vorteil gehabt dass ich das Bike persönlich abholen könnte, mal draufsitzen wegen der Rahmenhöhe, etc.
Vorallem aber hätte ich es gleich gehabt, ging mir vorallem darum es für ne Tour übernächste Woche schon zu haben.

Jetzt hat aber doch die Vernunft gesiegt und ich habe mir n anderes Bike dafür organisiert, sodass ich die Bestelllung jetzt in aller Ruhe in Angriff nehmen kann.
Schwanke jetzt vorallem zwischen Transalp und Bornmann, oder aber vielleicht etwas gebrauchtes.
 
Zurück