LX Rapid fire

hallo, seit kurzem funktionieren die LX Schalter (beide) beim Schalten mit dem Daumen, also rauf, nur noch gelegentlich. Nach 2, 3 Versuchen ziehen sie wieder problemlos. Hat jemand einen Tip? :confused: Danke!

Ist ein kleines Übel bei den Rapidfire Schalthebeln, auch bei Deore. Innen rastet eine Feder nicht ein. Versuchs mal mit viel Kriechöl, wie WD40. Dazu einfach die obere Kappe entfernen. Ich hab die Teile auch schon auseinandergebaut und das Teil wieder gängig gemacht. Ist aber ein höherer Aufwand. Also erst mal mit Öl versuchen.

Christof72770 schrieb:
Ist ein kleines Übel bei den Rapidfire Schalthebeln, auch bei Deore. Innen rastet eine Feder nicht ein. Versuchs mal mit viel Kriechöl, wie WD40. Dazu einfach die obere Kappe entfernen. Ich hab die Teile auch schon auseinandergebaut und das Teil wieder gängig gemacht. Ist aber ein höherer Aufwand. Also erst mal mit Öl versuchen.

Mach ich, wäre ja schön, wenn es so einfach ist.:daumen:

Hallo und vielen Dank, auch ich hatte das selbe problem das bei meiner Rapidfire XT der Daumenschalter leer durch ging und meist erst bei mehr maligen drücken wieder sich fing. Hab wie Christoff beschrieben das ganze gut mit WD40 eingesprüht und siehe da der Schalter funzt wieder einwandfrei. Wollte mir schon in Ebay neue kaufen! Vielen Dank für den tollen und vorallem preiswerten Tip!!!

Gruß Franky66

Hat geklappt, molto easy und billich war´s auch.
Aber mal ehrlich, die Dinger sehen von innen ja unglaublich billig aus und dass man so krasse Fehlfunktionen mit WD40 lösen kann ist schon seltsam. Konstruktive Vorsorge würde dem Weltmarktführer wohl eher anstehen. :lol:

Hi.
Arbeite im Radladen; und wir kriegen auch oft Bikes rein, bei denen die Schalthebel sehr schwergängig funktionieren. Ich sprüh' dann auch erstmal ordentlich WD rein, lass' es gut einwirken, drücke ein wenig die Hebel und voila... die Hebel funktionieren wieder ordnungsgemäß.
Klar, ab und zu ist es dann auch noch sinnvoll die Züge und Aussenhüllen zu wechseln.
Aber... WD-40 vollbringt manchmal kleine Wunder.:D
Gruß, Kiwi.

Bei meinem Bike hatte ich mit den LX Shiftern das Problem, dass das Fett zur Schmierung der Rast-Mechanik vollkommen verharzt war und alle Federchen und Hebelchen einfach nur noch verkeblt waren. Das hat dann nur noch ein beherzter Griff zum Schraubenzieher (Zerlegen) und Bremsenreiniger (Fett entfernen) geholfen. Fahre nun nur noch mit einem Tropfen Öl auf der Feinmechanik. Funktioniert bisher aber echt gut.

mfg,

stealth

Habe da ein ähnliches Problem. Nur dass der Daumenhebel bei mir nicht durchdrückbar ist, also er sperrt komplett.
Habe also den Hebel komplett zerlegt, nichts gefunden, wieder zusammengesetzt und der Fehler ist immernoch da :mad:
Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Sah auch nicht aus als wär da was gebrochen.

Zurück