Lx Tretlager

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Lx Tretlager zulegen, da mein altes Innenlager knarrt und knackt. Jetzt hab ich aber das Problem, dass der ganze Rest an meinem Rad 8-fach ist (mein Bike ist halt doch schon 7 Jahre alt, hab aber kein Geld für ein Neues). Folglich hab ich auch eine 8-fach Kette (relativ neu ). Was passiert, wenn ich die neuen 9-fach Lx Kettenblätter mit ner 8-fach Kette benütze?
Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke im Voraus. :daumen:

Chrissi :D

schau als aller erstes mal ob es das innenlager ist. hab meins heuer schon dreimal gewechselt und dann war es die sattelstütze. hört sich oft wie das innenlager an muß es aber nicht sein. kuck ganz genau nach.nur ein tip man hat mich auch darauf hingewiesen und und ich hab ees nicht geglaubt;-)

grüße wicky

Fahr einfach im Stehen so siehst du es. Oftmals reicht es auch einfach das Innenlager ausbauen und neu Fetten und wieder einbauen. Also die neue Komponenten würde ich nicht mit den Alten verwenden. Damit hast du später viel Probleme. Endweder es läuft nicht sauber oder die Kette verschleisst schnell

Danke für eure Antworten
Ich hab´s getestet. Die Sattelstütze ist es nicht. Ich denk mal, dass es nach 7 Jahren schon das Innenlager sein wird.
Worin unterscheiden sich 9-fach und 8-fach Ketten eigentlich?Ist die eine schmaler als die andere? :confused:

mfG

Weiß von Euch jemand, ob ich auf ne 97´ger lx Nabe (das waren die parallaxdinger ,laufen noch einwandfrei, da wenig gefahren) ein 9-fach Ritzelpaket montieren kann?

mfG

Hi!

ich habe das selbe problem, kein geld , altes fahrrad. ich benötige ebenfalls eine neue kurbelgarnitur nur bei meinem bike ist der rahmen 70mm deutet auf italienisches lager hin drauf steht 36x24T 70. jetzt suche ich ein lx octalinklager zu dem eine lx octalink 9fach kurbel passt. welche kette kann ich fahren? kann ich mein 8fach ritzel auf 9fach umstellen reicht der platz vielleicht weisst du ja inzwischen noch ein bischen mehr angeblich passt ja ein e 9fach kassette dort wo ein 8fache passte jedoch sagte man mir auch schon was anderes

gruss duckstein

Hallo Duckstein,

36 x24 ist, wie du richtig erkannt hast, ein italienisches Gewinde. Die üblichen Gehäusebreiten sind 68 und 73 mm, das deine dürfte noch in die Kategorie 68 mm fallen. LX-Innenlager gibt es, meines Wissens, nicht in italienisch, es gibt aber ein Ultegra Triple-Innenlager mit Octalink und 118,5 mm Achslänge, BB6503. Ich weiss aber nicht ob die Wellen-/Kurbelverzahnung bei den Renngruppen identisch ist. :confused: . Die Kettenlinie dürfte bei 2,5 mm Längenunterschied keine Probleme machen.
8-fach und 9-fach Kassetten haben dieselbe Breite, bei der 9-fach sind die Ritzel schmäler und die Ritzelabstände kleiner.

HI

Das stimmt so nicht ganz! Es gibt ein LX Octalink Innenlager für italienisches Gewinde!? Preis: ab 39 Euro aufwärts!!!
Solltest du immer noch Eines benötigen, kannst mir ja ne mail schicken!!

gruss

Zurück