Lyrik "klackt"

Moin,

Meine Druckstufe der Lyrik geht nun nach dem ersten Service (Frühjahr 08) nicht. Deshalb werd ich die Gabel mal wieder zu Canyon schicken. Jetzt hab ich letzt beim "reinigen" festgestellt, dass die Lyrik extrem "klack" macht wenn sie wieder fast voll ausgefedert ist. Dieses "Klack" wird schwächer je härter ich die Durckstufe stelle. ist das NORMAL für eine Lyrik?

MooN

Hi Moonshaker
Bei mir war so ähnliches mit der Pike.
Beim Ausfedern kam das "Knacken" von dem Tauchrohr, in dem die U-Turn-Einheit (oder
Feder) eingebaut ist. Recht weit oben an der Krone, also unterhalb des Drehknaufs zum
Verstellen des Federweges.
Sonst hat sie wie gewohnt, sanft und ruhig gefedert als wäre nichts.
Ich weiß grad nicht, ob die Bauweise mit der Lyrik übereinstimmt (mal die Pros hier fragen,
die sich mit der Gabel eher befassen, z.B. oder FloImSchnee)
Ich dachte erst, das wäre ein Problem bei 0° Umgebungstemperatur, weil es vorher nie
aufgetreten ist. Aber es kam anders:

Mathok schickte mir im Federungs-Subforum diesen Link:
http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox/dealers/TM_MY08_D.pdf

Zitat Mathok: <<Wenn du im pdf-file auf Seite 47 schaust, dann ist dort ein Bild wo man die Feder sieht.
Diese hat - auf dem Bild - am unteren Ende zwei dunklere Stellen. Dort ist die "Spiralwickelung"
der Feder enger. Zwischen diesen beiden Bereichen bewegt sich ein Gewinde, dass für die U-Turn-
Funktion vernatwortlich ist. Es kann passieren, dass sich dieses innere Gewinde selbstständig ein
bisschen verstellt und dann passt die Einstellung nicht mehr und es klackert>>

Ich habe die Gabel oben geöffnet und bemerkt, dass sich die Feder drehen lässt und sich nicht
fest in der Aufnahme der unteren Spiralwickelung befand (habe das vorher mit der ausgebauten
Originalfederung überprüft - die liegt vom Werk aus ausgebaut bei mir rum). Dann die Feder
gegen den Uhrzeigersinn gedreht, so dass sich die Spiralwickelung in der unteren Aufnahme fest
drehte. Anschließend die Gabel wieder zusammen gebaut (mit frischen Fett auf Feder).
Siehe da, beim Ausfedern macht die Pike keinerlei Geräusche.
Bin kein Pro, aber ich hoffe, dass es das nur gewesen ist und alles gut geht.

Zurück