Lyrik Mission Control Einheit

Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

hab heut mal die Mission Control Einheit aus der Gabel herausgezogen weil ich eigentlich nur kucken wollte ob genug öl drin ist. Dann ist mir aber aufgefallen das da irgendwas nicht passt hab dann die Einheit weiter zerlegt und ab drei halb zerstörte Scheiben rausgeholt - für was sind die Dinger? Außerdem hab ich noch einen schwarzen Ring unten aus dem Messingstück rausgezogen (aus dem Rückschlagventil das den Lookout aktiviert). Kommt mir vor als hätte da mal jemand gepfuscht - hab das Bike gebraucht gekauft!

Hier paar bilder:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/391198
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/391197
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/391196

hat vielleicht jemand eine Explosionzeichnung von der Einheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal auf die Schnelle gesagt - die Teile gehören nicht da rein. Sind definitiv nicht von der Gabel.
Nach Drogen sehen die aber auch nicht aus - sonst hätte ich drauf getippt das du ein Schmugglerfahrzeug erwischt hast. :dope:

Ich habe meine Lyrik auch schon auseinander gehabt. Die Teile kenne ich nicht.

Schmeiss den schrott weg, bau die Gabel wieder zusammen und gut ist. Sofern die Gabel funktioniert wie sie sollte.

Ansonsten schau bei Sram auf die Page. Da gibts die Explosionszeichnungen. Kannst jedes Teil vergleichen.
 
Also mal auf die Schnelle gesagt - die Teile gehören nicht da rein. Sind definitiv nicht von der Gabel.

:lol::cool:

Ich denke mal die Gabel kannste mal zum Hänlder bringen und einen Service machen lassen!

t5m6xj.jpg

14aaiva.jpg

zxvec1.jpg
 
Jau, jetzt sieht die Sache doch etwas anders aus. Ich wollte damals meine Mission Control Einheit auch so zerlegen, hab sie aber leider nicht auseinandergebracht.
Vllt. verrät kuka ja mal wie man dafür vorgehen muss.
 
Also so ganz sicher bin ich mir aber doch nicht, das die Teile von der Einheit stammen sollen. Die Messingstücke die in der Gabel waren passen meiner Meinung nach nicht so ganz überein mit dem was auf dem Bild von kuka zu sehen ist.
Aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen das das untere Mesingteil eher massiv ist und nicht aus dünnen Messingscheiben besteht.

Funktioniert denn dein Mission Control überhaupt noch? Warum wolltest du sonst nach dem Ölstand sehen?
 
interessant... wo saßen den die ominösen teile? würde auch sagen: wenn die einheit funktioniert, raus mit dem zeug und weiterfahren. never touch a running system und einfach auseinander basteln und wieder zusammensetzen ist hier nicht, das ding ist doch etwas komplexer aufgebaut. lass die einheit an sich zusammen, schau ob sie ohne die teile funktioniert und wenn ja, freuen, wenn nein, zum SI service schicken
 
Also schon mal danke für die vielen Anworten. Der LookOut ging noch aber wenn ich an der Druckstufe rumgedreht hab habe ich j´keinen Unterscheid gemerkt.

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/392232

Also die Scheiben waren (roter Kreis) waren schon der Stelle wie auf dem Bild zu sehen ist, aber leicht deformiert:)

das silberne Gewindestück war auch nurnoch mit einem halben Gewindegang im Messingstück eingeschraubt. und das Gewinde hat ziemlich mitgenommen ausgesehen.

Das schwarze Plasteteil das ich gepostet hab war auch an der richtigen Stelle(schwarzer Kreis), aber das Teil im grünen Kreis gibts bei mir nicht!!

Mit der schwarzen Mutter muss ich doch das Ventil (im Messingteil) so einstellen das bei Lookout grade noch geschlossen ist oder?

Das hab ich zumindest so gemacht aber der Lookout geht jetzt auch nimmer. Die Scheiben hab ich weg gelassen.
 
Da hat es dir dann wohl die Druckstufe zerlegt. Mal ehrlich auf und zu geht aber verstellen kamma nix mehr. Du ziehts zwei kaputte Scheibchen mit ner Dichtung raus. Ja da muss doch was kaputt sein, oder meinste dir jemand die Dinger reingeschmissen hat.
 
Einschicken und richten lassen is ja langweilig!! will die funktion mal verstehen! Hab mir den Link von kuka mal genauer angesehen und ich glaub so langsam versteh ich das ding. die türkisen scheiben werden bei großen schlägen nach oben gebogen. die schwarze hülse drückt über die federkraft der großen feder gegen diese scheiben. wenn ich die HSC verstelle ändere ich die vorspannung der feder.

hab ich das richtig verstanden?
 
Ach ja und und wenn jemand den genauen Außen- bzw. Innendruchmesser dieser Scheiben hätte wär mir sehr geholfen
 
Zurück