Lyrik oder Pike

Moin!

Es gibt zwar schon das EIne oder Andere Thema dazu, aber die Zeiten ändern sich...

Also. Ich steige von Fox auf RS um um weiß nicht, ob ich eine 160er Pike oder eine 170er Lyrik, jeweils neueste Version, nehme.

Preislich sind die ja grob gleich. Auf der RS Seite steht die Lyrik aber unter der Pike. Bedeutet das, dass die Pike "über" der Lyrik steht? Vergleichbar 34er und 36er Talas?

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Lyrik die Pike mit mehr Federweg und stabilerem Casting ist. Federung und Dämpfung aber im groben gleich.

Wer kann mir helfen?

Ach ja, 170er Lyrik, weil sie ja nur wenig höher ist als die 160er Pike. Das Ganze soll in ein 160er FOES F275.

Gruß

Martin

Lyrik ist steifer als die Pike.
Auch wenn die Standrohre den gleichen Durchmesser haben. Die Lyrik ist halt ein wenig anders Konstruiert (Casting, Torque-Caps)

Die Pike würde ich eher in Richtung Fox34 setzen und die Lyrik entspräche dann eher einer 36er.
Also von dem Gesichtspunkt steht die Lyrik über der Pike (DH-Performance)

Die Dämpfung ist die gleiche.
Sie geben sich wahrscheinlich nicht viel und wenn du blind fährst traue ich mich wetten, dass man sie nicht Unterscheiden kann.
Um sie zu unterscheiden müsste man schon alle 2 lange Fahren und genau kennen.

Die Lyrik kannst du auch auf 160mm Traveln.
Die Pike aber nicht auf 170....

Kommt darauf an, was du vorhast mit der Gabel.
Lange Touren, viele HM, => Pike
Mehr Ballern => Lyrik

Technisch gesehen ist die Lyrik eine steifere, länger Pike mit gleicher Dämpfung.
Fox baut verschiedene Standrohrdurchmesser, RockShox holt die Steifigkeit über Casting und andere konstruktive Deteils.

Sehr geile Antwort. Danke! Aber noch eine Ergänzung. Diese beiden rs Gabeln stehen in Konkurrenz zu meiner noch originalverpackten 2016er talas 34 160.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück