Lyrik R Coil 160/170 auf Air umbauen

Hallo zusammen!

Habe ein Giant Reign X2 2011 und eine Rock Shox Lyrik R Coil 160/170. Würde gerne etwas Gewicht sparen und die Gabel auf Solo Air (http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=22792&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130527082655) umbauen.

Mein erstes Problem: Brauche ich jetzt 160 oder 170mm Kartusche, die Angabe auf meiner Gabel legt nahe, dass beides OK ist, stimmt das? und falls ich mich für die 170mm entscheide, brauche ich dann noch eine extra Baseplate?

Hat diese Kartusche schon jmd ausprobiert? Ist das Ansprechverhalten der Solo Air mit diesem Kit auch noch einigermaßen vergleichbar mit der Coil?

Hallo zusammen!

Habe ein Giant Reign X2 2011 und eine Rock Shox Lyrik R Coil 160/170. Würde gerne etwas Gewicht sparen und die Gabel auf Solo Air (http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=22792&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130527082655) umbauen.

Das Problem was Du wahrscheinlich bekommen wirst ist ein anderes. Speziell wenn Du mit der Gabel schon eine ganze Weile mit Coil gefahren bist, hat die Feder Spuren im Standrohr hinterlassen, die es Dir wahrscheinlich schwierig, bis unmöglich machen, sie dicht zu bekommen. Mit Spuren meine ich nicht irgendwelche Kratzer, sondern, nennen wirs mal Beulen.

Du kannst aber natürlich Federungs und Dämpfungsseite problemlos tauschen, da es der Dämpfung relativ egal ist, ob ein bisschen Öl am Kolben vorbei zischt.

Hallo,

wenn du die Version mit 170mm auswählst, hast du 170mm Federweg. Wäre ja sehr merkwürdig wenn nicht, denn man bietet ja drei Versionen an.

Schau einfach mal nach, ob deine Feder mit Kunststoff überzogen ist. Wenn ja, ist dem Standrohr innen mit Sicherheit nichts passiert.

Wenn nicht, muss die Feder auch nicht zwingend Spuren hinterlassen haben. Man kann das ganz gut erkennen. Einfach mal einen Lappen von oben nach unten mit einer kleinen Hilfe durchziehen.

Die Solo Air ist leider vom Ansprechen deutlich schlechter und für schwere Leute auch von der Performance her nur Nachteilig.

Zurück