Lyrik Select mit Charger RC upgrade oder Tuning ?

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren. Ich restauriere gerade eine Lyrik Select 2019 mit Charger RC (ohne bladder) und Debonair B1.
Bin die Gabel bisher noch nicht gefahren, beschäftige mich aber schonmal mit den Upgrade Optionen:
Upgrade auf Charger 2.1
Tuning der Charger Select Kartusche durch anyrace oder MST
Welches tuning würdet ihr bevorzugen ? Bei MST wird beim Select tuning ja auch der Ventilkopf ausgetauscht, bei anyrace hingegen nicht. Goldenride Tuning gibt es ja bei anyrace nicht der Select Kartusche.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.
 
Mich würde eure Meinung bzw. Erfahrung interessieren. Ich restauriere gerade eine Lyrik Select 2019 mit Charger RC (ohne bladder) und Debonair B1.
Bin die Gabel bisher noch nicht gefahren, beschäftige mich aber schonmal mit den Upgrade Optionen:
Upgrade auf Charger 2.1
Tuning der Charger Select Kartusche durch anyrace oder MST
Welches tuning würdet ihr bevorzugen ? Bei MST wird beim Select tuning ja auch der Ventilkopf ausgetauscht, bei anyrace hingegen nicht. Goldenride Tuning gibt es ja bei anyrace nicht der Select Kartusche.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.
ich fahre eine alte Boxxer mit der der ersten Generation der MST Kartusche, und habe auch eine Zeb Uöltimate mit Charger 2.1 Dämpfer. Bin die auch mal Back2back gefahren, und finde selbst die alte MST Kartusche läuft in allen Punkten etwas besser als der Charger 2.1. die Gabel kann dem Untergrund einfach besser folgen. Was bei beiden aber der Fall ist, die wollen mit sehr schneller LSR gefahren werden. Die HSC Verstellung ist ein nettes Gimmick, einmal eingestellt mache ich da aber nichts mehr dran.
Da die alte MST Kartusche mMn besser läuft als Charger 2.1 und MST selbst sagt das ihr Charger Select Tuning nen Tacken besser funktioniert als ihre eigene Kartusche, würde ich klar zu Select mit MST Tuning tendieren. Zu Anyrace kann ich nichts sagen, ihr Boxxer Tuning wurde in der Freeride aber ziemlich verrissen(schlechter als original). Von MST gab es auch schon ein offizielles Review beim Enduro Mag,
https://enduro-mtb.com/m-suspensiontech-rockshox-pike-und-monarch-tuning-kit-test/
Aber mal etwas anderes, wieso überhaupt tunen wenn man gar nicht weiß ob man mit der Performance dann doch zufrieden ist ? Kenne ein paar schnelle Leute die keinerlei Problem haben mit der normalen select, wenn man sehr Straffe Federraten fährt und relativ wenig Dämpfung hat man damit wohl recht wenig Probleme.
 
ich fahre eine alte Boxxer mit der der ersten Generation der MST Kartusche, und habe auch eine Zeb Uöltimate mit Charger 2.1 Dämpfer. Bin die auch mal Back2back gefahren, und finde selbst die alte MST Kartusche läuft in allen Punkten etwas besser als der Charger 2.1. die Gabel kann dem Untergrund einfach besser folgen. Was bei beiden aber der Fall ist, die wollen mit sehr schneller LSR gefahren werden. Die HSC Verstellung ist ein nettes Gimmick, einmal eingestellt mache ich da aber nichts mehr dran.
Da die alte MST Kartusche mMn besser läuft als Charger 2.1 und MST selbst sagt das ihr Charger Select Tuning nen Tacken besser funktioniert als ihre eigene Kartusche, würde ich klar zu Select mit MST Tuning tendieren. Zu Anyrace kann ich nichts sagen, ihr Boxxer Tuning wurde in der Freeride aber ziemlich verrissen(schlechter als original). Von MST gab es auch schon ein offizielles Review beim Enduro Mag,
https://enduro-mtb.com/m-suspensiontech-rockshox-pike-und-monarch-tuning-kit-test/
Aber mal etwas anderes, wieso überhaupt tunen wenn man gar nicht weiß ob man mit der Performance dann doch zufrieden ist ? Kenne ein paar schnelle Leute die keinerlei Problem haben mit der normalen select, wenn man sehr Straffe Federraten fährt und relativ wenig Dämpfung hat man damit wohl recht wenig Probleme.
Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort !
Natürlich werde ich erst mal testen wie gut ich damit zurecht komme bevor ich ein Tuning machen lasse. Könnte sein das ich mich durch einige "fast unfahrbar" Kommentare hier im Forum habe dazu hinreissen lassen darüber nachzudenken...
 
@hoschik hat den Sachverhalt eigentlich komplett und umfassend zusammen gefasst. Anyrace kenne ich nicht, aber ich hatte schon drei Dämpfer bei MST und schätze seine Arbeit. Bei der Frage nach einer Gabel hat er mir die Antwort wie zuvor genannt gegeben. Lyrik Select+ mit dem entsprechenden Tuning. Habe mir dann günstig eine bei Ebay besorgt und bei Mario machen lassen mit Wunsch-Setup. Ich wollte einen guten Gegenhalt bei Low-Speed für technische Stellen und bei HS sollte sie satt weg bügeln. Er hat es genau so hinbekommen. Habe dazu noch eine AWK eingebaut und bin damit ziemlich happy. Auch mit der schnelleren Zugstufe hat Kollege hoschik recht. Mario hat mir die Gabel zugeschickt mit dem Hinweis, dass er die Zugstufe so eingestellt hat, dass sie sich "normal" anfühlt aber ich sollte nach ein paar mal Fahren mal 1 -2 Clicks aufmachen und dann vergleichen. Lag direkt noch mal satter auf dem Trail. Und das Gute ist, die Gabel rührt nicht im Federweg rum. Kann die getunte Lyrik Select nur empfehlen!
 
Würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe die folgende Lyrik Select+ von 2020 verbaut. (war an einem Trek Slash 2021er Modell dran):
1651050625313.png


Diese Gabel hat keine HSC/LSC-Einstellrädchen.. aber laut "Damper Type" bereits die 2.1er Kartusche verbaut.
Spüre ich dann überhaupt einen Unterschied wenn ich das Upgradekit verbaue?
Mir war gar nicht klar, dass es überhaupt Lyriks aus der Zeit gab, die bereits die aktualisierte Kartusche verbaut haben.

Mir werden laut Trailhead zwei Upgrades für die Lyrik Select+ angeboten:
1651050906969.png


Ist das "Air Spring Upgrade Kit" im "Damper Upgrade Kit" enthalten, oder kann man beide Upgrades durchführen? Ich finde das ziemlich verwirrend.
 
So ähnlich war es bei meiner Lyrik RC 2018, verbaut im Remedy aus dem selben Jahr. Laut Trailhead wäre eine Debonair Feder verbaut, tatsächlich war eine SoloAir drin. Ich habe das Gefühl, bei OEM Gabeln sind die Angaben in der Datenbank mit Vorsicht zu genießen.

Das Airspring Kit kommt in die linke Seite, das Damper Kit in die rechte, man kann beide Upgrades durchführen oder auch nur eines von beiden. Ich habe nur eine DebonAir Feder nachträglich verbaut und gehe seit einer gefühlten Ewigkeit mit der Idee schwanger, die Dämpfung durch die 2.1er Kartusche zu ersetzten oder ein Tuning machen zu lassen.

Ich glaube, der Unterschied zwischen Select+ und Ultimate ist die Möglichkeit, die HSC noch einzustellen.
 
Laut Trailhead wäre eine Debonair Feder verbaut, tatsächlich war eine SoloAir drin.
Unter der Bezeichnung "Debon Air" gab es ja auch gefühlte 2054543 Iterationen. Vielleicht war es ja einfach nur eine ältere dieser.

...gehe seit einer gefühlten Ewigkeit mit der Idee schwanger, die Dämpfung durch die 2.1er Kartusche zu ersetzten oder ein Tuning machen zu lassen.
Ich würde so etwas nur bei einem klaren Bedürfnis bzw. einem Defizit angehen und falls man das ursprüngliche System komplett erforscht und eingestellt hat. Falls es aber kribbelt und man Spaß an etwas "Neuem" hat, macht man damit auch nichts falsch.

Sonst tut es ganz gut viele subjektive Meinungen in Fahrwerksthreads nicht ganz so bierernst zu nehmen.
 
Unter der Bezeichnung "Debon Air" gab es ja auch gefühlte 2054543 Iterationen. Vielleicht war es ja einfach nur eine ältere dieser.
Ne, auf dem Typenschild am Tauchrohr steht SoloAir und auch der Mechaniker, der den ersten Service gemacht hat, meinte es sei eine SoloAir verbaut. Man erkennt den Unterschied auch, wenn die beiden Bauteile vor einem liegen.

Sonst tut es ganz gut viele subjektive Meinungen in Fahrwerksthreads nicht ganz so bierernst zu nehmen.
Das stimmt wohl. Bei mir kommt eher die Suche nach mehr Komfort mit fortschreitendem Alter hinzu. Aber der "Leidensdruck" ist noch nicht groß genug für 230€ oder so. Bei Lust auf was neues würde ich evtl. einfach eine neue Ultimate kaufen - man sieht meiner Gabel die vier Jahre Betriebszeit durchaus an...
 
Bei mir kommt eher die Suche nach mehr Komfort mit fortschreitendem Alter hinzu.
Die alten RC Charger hatten ein Problem mit ihrer Druckstufe, sie wurden sehr überdämpft ausgeliefert. Das kann man durch einfaches shimmen wegbekommen. Aus eigener Erfahrung, dass man den Komfort so erheblich verbessern kann. Das meiste an Tuning geht eher in Richtung Performance, sollte aber trotzdem deutlich komfortabler als die alte RC sein

https://radtechnik.2ix.de/charger.php
 
Kurzes Feedback nach den ersten Ausfahrten. Ich hatte vorher eine Pike mit AWK verbaut und habe jetzt die Lyrik Select mit Debonair B1 (bewusst nicht aufgerüstet).
Die Pike war mir immer zu hart und unsensibel, hatte dank AWK aber prima Gegenhalt wenn man ihn braucht.
Die Lyrik ist deutlich sensibler und lebhafter, gerade im oberen Federweg. Genau das was ich mir erhofft hatte. Demnächst geht´s in etwas steileres und ruppigeres Gelände, mal sehen ob ich da den Gegenhalt der AWK in der Pike vermisse.

Vielen Dank auch nochmal an die Hinweise erstmal zu fahren bevor man über Tuning nachdenkt.
 
Mir werden laut Trailhead zwei Upgrades für die Lyrik Select+ angeboten:
Anhang anzeigen 1466848

Ist das "Air Spring Upgrade Kit" im "Damper Upgrade Kit" enthalten, oder kann man beide Upgrades durchführen? Ich finde das ziemlich verwirrend.

Vor dem gleichen Thema stehe ich auch mit meiner Lyrik Select C3.
Ich frage mich dabei dann allerdings, ob man das Debonair überhaupt braucht oder ob in einer C3 (die ja dann MY2021 ist) nicht automatisch Debonair C1 verbaut ist.

Hat da jemand ne definitive Aussage, ohne, dass ich die Gabel dafür aufmachen muss?

Bei der Kartusche bin ich mir dann auch unsicher ob RC2 oder ne RCT3 sinnvoller ist für mein Enduro
 
Zurück
Oben Unten