Lyrik U-Turn 2009 - Untere Verschlussschraube Ferderseite undicht

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Servus Leute,

die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt, daher mach ich mal einen neuen Thread auf.

Folgendes Problem:

Habe im Winter meine Feder gewechselt. Alte raus, neue rein...zur Schmierung Fett auf die Feder direkt und ca. 10-15ml 15er Öl zur weiteren Schmierung eingefüllt. Hat teilweise n bisschen an der unteren Verschlussschraube der Feder rausgesappscht, aber nicht wesentlich.

Hab jetzt wieder Öl nachgefüllt und sogar eine neue Verschluss-Imbusschraube verwendet. Allerdings sappscht da nun nach einer Abfahrt ordentlich das Öl raus...nicht so schön auf der Scheibenbremsenseite.

Was kann ich machen außer ein Tempo dranzubinden bzw. kein Öl mehr nachzufüllen?

Gibt da eine Art Dichtungsring?

Habe schon festgestellt, dass sich die Schraube nicht komplett festziehen lässt, sondern noch eine Art Leerlauf hat.

Danke schonmal für eure Hilfe.


http://fotos.mtb-news.de/photos/view/616205

Hier ein Bild!
 
Da gehört ein Dichtring hin, Crush Washer genannt. Der soll nach jedem Lösen dieser Schraube ausgetauscht werden und wie man sieht, aus gutem Grund. Bei Fox scheinen die Dinger allerdings zu halten...

Bei Sram auf der HP steht irgendwo die Teilenummer von dem Ring.
 
Das passt aber schon, dass da 15ml WT 15 reinsollen oder?

Ich les nämlich grad das Manual durch und da steht nix mit Öl auffüllen. Lediglich die Feder soll gefettet werden...

Edit:

Schade, der Link zur Teileliste funzt nicht

http://www.sram.com/en/service/rockshox/view.php?catID=5&subcatID=3



Edit2:

http://www.who-sells-it.com/cy/rockshox-3332/2009-spare-parts-16489.html

Hier ist die Teileliste...da gibts tatsächlich ein Dichtungsring.

Gibts bei hibike leider nur im Set (Bolt-Set) für 20 Euro. Hat den vielleicht jemand billig abzugeben? Bzw. wenn jemand ein Bild mit dem Maßen hat, kann man den Dichtungsring irgendwie selber "auftreiben".

Hersteller-Artnr. 11.4310.465.000

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn kein/wenig Öl drin war (bei RS und Fox häufiger vorkommt) kann man ruhig ein wenig Öl reinkippen.
 
Da gehört ein Dichtring hin, Crush Washer genannt. Der soll nach jedem Lösen dieser Schraube ausgetauscht werden und wie man sieht, aus gutem Grund.

der grund wäre? ich hab mehr als eine gabel und viele davon mehrfach schon geöffnet, aber den dichtring, der außen auf der mutter / schraube sitzt, noch nie gewechselt. wozu auch? der bewegt sich nicht, muss einfach nur da sein und dichten. vom öffnen geht der nicht kaputt



@mudge
spar dir das geld für das dichtset und besorg dir beim sanitärmenschen um die ecke irgend eine dichtung die passt. im schlimmsten fall ist die dichtung nicht ölresistent und es suppt wieder etwas raus, dann kannst notfalls immer noch eine andere nehmen.
 
@ sharky: Wenn der Ring kaputt ist, muss ein neuer her - ist klar. Ich habe nur gesagt, dass ein bereits gelöster Ring ausgetauscht werden soll, weil RS das so sagt, nicht dass man es auch tun muss. Wenn er hält, ist es ja nicht nötig.

Edit: So is besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ sharky: Wenn der Ring kaputt ist, muss ein neuer her - ist klar. Ich habe nur gesagt, dass ein neuer Ring ausgetauscht werden soll, weil RS das so sagt, nicht dass man es auch muss. Wenn er hält, ist es ja nicht nötig.

ahso! klang nach "muss beim lösen unbedingt getauscht werden"


@redskull
kupfer? an alu keine gute idee, wie es mit dem magnesium der tauchrohre reagiert, weiss ich nicht, aber ich würd es dennoch lieber lassen und bei gummi bleiben :)
 
Hab das Problem glaub gefunden:

Hab mir die "alte" Verschlussschraube nochmal angeschaut, da ist ein schmaler Dichtungsring drauf.

Der fehlt bestimmt bei der neuen Schraube, die ich momentan noch in der Gabel hab.

Morgen mal schaun, wenn ich das neue Playzone montiere ;)

 
Sehr komische Sache,

also bei beiden Schrauben, die ich daheim habe, ist ein entsprechender Plastikdichtungsring drauf. Laut Angaben sollte der auch öfter verbaut werden können...

Und es ist auch normal, dass man die Schraube nicht komplett zu drehen kann.

Hab nun also folgende Möglichkeiten:

a) Kein Öl mehr nutzen, sondern nur noch die Feder ordentlich mit Schmierfett fetten. Ist das ausreichend, damit sich keine zu großen Abriebkräfte entwickeln?

b) Neues Kit bestellen -20 Euro. Dann kann ich mir aber auch nicht sicher sein, ob das Ding dicht hält.

c) Eine Art Dichtungsflüssigkeit auf den Ring auftragen? Kennt ihr das was, dass den Ölfluss stoppen kann?
 
Wenn du die Dichtung noch hast, verbau die doch einfach wieder. Ist ja kein Problem.

a) Kein Öl ist keine gute Idee. Es geht nicht um die Feder, sondern die Standrohre, die es zu schmieren gilt. Ist da kein Öl drauf, ist die hartanodisierte, oberste Schicht ganz schnell runter.

b) Klar hält das dann dicht. Dafür wurde es doch konzipiert...

c) Sekundenkleber oder Loctite aufs Gewinde schmieren bringt vielleicht was, aber der Ring ist immer noch die einzig wahre Lösung!
 
Wenn du die Dichtung noch hast, verbau die doch einfach wieder. Ist ja kein Problem.

Ich hab ja 2 solche Schrauben und auf beiden ist ein Dichtring drauf. Und bei beiden suppt die Suppe...deswegen weiß ich nicht, ob eine neue Schraube was bringt!

c) Sekundenkleber oder Loctite aufs Gewinde schmieren bringt vielleicht was, aber der Ring ist immer noch die einzig wahre Lösung!

Wäre das eine Lösung, Loctite auf den Dichtungsring zu geben? Es ist ja prinzipiell kein Gummi, sondern Plastik. Und Loctite ist ja eigentlich nicht aggressiv?
 
du kannst auch einfach beim nächsten flaschner zwei o-ringchen holen und die drauf machen. dem anzugsmoment tut das keinen abbruch, auch wenn das plastik ne ecke härter ist. bevor du mit loctiteschmierereien anfängst... zumal die brühe nicht plastisch ist und trocknet und sich ggf mit dem öl aus den castings vermischt
 
Ähem. Punkt c) war ein wenig sarkastisch angehaucht ;).

Dichtung aus dem Baumarkt, vom Flaschner oder RS besorgen und dann nochmal probieren. Wenns dann immer noch nicht dicht hält, einschicken.
 
ar..ch :D

zugegebener maßen hab ich auf das maß noch nie geachtet und lyriks deutlich seltener in den fingern als die 32er modelle. aber ich renn jetzt nimmer in den keller und guck nach

Wenns das gleiche Schraubenmaß ist, wär super wenn ich die Dichtung bekommen könnte.

Ansonsten muss ich mal die Woche bei den oben genannten Anlaufstellen vorbeischaun. Danke für die Tipps!
 
Hab mittlerweile das Problem gefunden :-/

Ein kleiner Haarriss, wo das Zeuch raussappscht. Müsste über Garantie laufen oder?



Haltet ihr das Teil für bedenklich, oder macht es noch paar Touren mit?
 
Ein paar Touren hält es bestimmt, der Riss wird ja nicht größer sofern die Gabel nicht total misshandelt wird. Du kannst ihn auch zukleben ;), aber über kurz oder lang würde ich sie einschicken.
 
Zurück
Oben Unten