M oder L: Geo Vergleich Alt zu Neu / Überhöhung

Moin,
was mich mit 1,78 bei der Frage ob besser M oder L gerade beschäftigt ist die Frage mit wieviel Sattelüberhöhung ich zu rechnen hätte beim neuen Bike. Beides sind Race Hardtails, das alte war mit L zwar rechnerisch zu gross aber mit genau Null Überhöhung fühlte ich mich wohl drauf. Reichts da nicht aus sich den Stack anzusehen bei der Frage mit wieviel Überhöhung ich zu rechnen hätte? Im Vergleich von L zu M beim neuen Bike wären das gleich fast 3 cm. Das Oberrohr ist jedenfalls 2cm kürzer. Geometrie verwirrt..
Alt L / Neu L / Neu M​
Stack 639 / 625 / 611
Oberrohr 625/ 620 / 600

Schönen Gruss
Daniel

Jetzt mal langsam... Reach und Stack sind zwar ein gutes Hilfsmittel zum Vergleich von Sitzpositionen, aber ohne zu wissen wie viele Spacer tatsächlich unter dem Vorbau verbaut sind ist der Vergleich nicht sehr sinnvoll.

Jetzt mal langsam... Reach und Stack sind zwar ein gutes Hilfsmittel zum Vergleich von Sitzpositionen, aber ohne zu wissen wie viele Spacer tatsächlich unter dem Vorbau verbaut sind ist der Vergleich nicht sehr sinnvoll.

also beim alten gibts keine Spacer und beim neuen 2cm. Alles 6° Vorbauten mit ungefähr derselben Länge (80/85/90).

Da die verbauten Spacer im Stack nicht enthalten sind, kommst Du mit den 20mm auch bei dem M zumindest in die Nähe der jetzigen Lenkerhöhe. Schöner natürlich mit dem L. Wenn dessen Sitzrohrlänge klar geht, kannst Du nach gewünschter Länge kaufen. Dass beim neuen der Reach im Verhältnis zum Oberrohr länger ausfällt als beim alten, liegt sicherlich am steileren Sitzwinkel.

Da die verbauten Spacer im Stack nicht enthalten sind, kommst Du mit den 20mm auch bei dem M zumindest in die Nähe der jetzigen Lenkerhöhe. Schöner natürlich mit dem L. Wenn dessen Sitzrohrlänge klar geht, kannst Du nach gewünschter Länge kaufen. Dass beim neuen der Reach im Verhältnis zum Oberrohr länger ausfällt als beim alten, liegt sicherlich am steileren Sitzwinkel.

Danke!

Zurück