M5100-SGS Schaltwerk und kleine Kassette möglich?

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

laut Shimano Line-up Chart ist das RD-M5100-SGS Schaltwerk nur mit der 11-51 Kassette kompatibel.

Wäre dieses Schaltwerk auch mit der 11-42 Kassette (engere Abstufung) kompatibel? Laut Line-up Chart ginge diese Kassette nur für 2x11.
Vielleicht hat diese Kombination schon mal jemand von Euch probiert.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Als 11 ist minimum Zähne und 51 Zähne das maximum.
Das heisst das 11 fach Kassetten minimum 11 Zähne und maximum 51 haben können. Da macht es kein Unterschied ob die kasette mit 11, 13oder 16zahne beginnt und mit 40, 46oder 51 Zähne endet.
Das heisst ne 11-42 kann gefahren werden.
Musst wohl das schaltwerk mit der umschlingung etwas anpassen.


Und nein shimano sagt keine 11-51 kasette only.
Die geben keine kasette Vorgabe höchstens ne kompatibelitätsliste für ihre eigenen Teile.

Nebenbei ist der Kassette egal ob vorne 2 oder nur 1 Kettenblatt dran ist.
 
laut Shimano Line-up Chart ist das RD-M5100-SGS Schaltwerk nur mit der 11-51 Kassette kompatibel
Ja! Alles andere kann funktionieren, aber muß nicht.

Als 11 ist minimum Zähne und 51 Zähne das maximum.
Lt. Specs soll das Kleine 11 und das Große 51 Zähne haben.

Und nein shimano sagt keine 11-51 kasette only.
Wenn die doppelte Verneinung kein Schreibfehler ist, dann ist das so richtig. Dafür ist alles was du darüber geschrieben hast so ziemlich Unfug.
 
Dann bin ich mal gespannt ob sich noch jemand meldet der dieses Schaltwerk schon einmal mit einer kleineren Kassette probierte.
 
Ja! Alles andere kann funktionieren, aber muß nicht.


Lt. Specs soll das Kleine 11 und das Große 51 Zähne haben.


Wenn die doppelte Verneinung kein Schreibfehler ist, dann ist das so richtig. Dafür ist alles was du darüber geschrieben hast so ziemlich Unfug.
Ja ne is klar.
Das schaltwerk kann also 11-51 aber kein 11-42? Was für ein Blödsinn.

Ubd das mit klein 11 und gross 51 ist das was ich doch geschrieben habe minimum 11 maximum 51 Zähne.

Aber klar behaupte weiter das ich nur Blödsinn schreibe
 
Steht es in den Specs von Shimano nicht deutlich genug drin? Da steht dass das kleine Ritzel ganz genau 11 Zähne haben muss und das große ganz genau 51 Zähne.
Ja und? Steht bei jedem schaltwerk so.
Heisst aber nicht das es nur 11-51 Kassetten kann.
Und scheinbar sind dir minimum und maximum Wörter fremd!
Da steht minimum 11 und maximum 51! Das heisst nicht "nur das"!
 
In der Tat ist es bei dem Schaltwerk sehr seltsam, da es so festgeschrieben scheint.
Früher war mehr Lametta, äh Bandbreite von Shimano freigegeben.

Da ich auch gerade mit dem Schaltwerk liebäugel bin ich da auch schon drüber gefallen.
Shimano gibt Folgendes auf seiner Seite an:
1692190897467.png


Da bleibt kein Platz für Interpretation. Ob was anderes nicht trotzdem geht, bleibt auszuprobieren.

Aber warum nimmst Du nicht M5120 (28€)? Da geht's sogar mit Herstellerfreigabe ;-)
1692191412701.png


Edit sagt: Echt gute Frage, die beiden Schaltwerke sehen so unterschiedlich aus, was wohl beim 5100 so spezifisch ist. 5100 sieht deutlich moderner aus, vielleicht spezieller und daher die Einschränkung?
Gruß JJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon das 5100er Schaltwerk hier und geht nur noch um passende Kassette
Die Spezifikationen des Herstellers sind nun ausführlich beschrieben worden :rolleyes: ... entweder nimmst Du eine 11-51 Kassette und hältst die Vorgaben ein - oder Du kaufst eine kleinere (abweichende) Kassette und probierst aus :D, wie gut bzw. schlecht das außerhalb der Spezifikation funktioniert.

Es wird weder das Fahrrad explodieren :awesome: noch gar nicht funktionieren ;)
 
11-46 sagt auch nicht viel über die Ritzelsprünge der Kassette aus. Da kanns auch große Unterschiede mit dem Schaltwerk geben.
 
Danke für Eure Antworten.
Mittlerweile besorgte ich mir die 11-51 Kassette.
Da ich bei mehreren Rädern von SRAM auf Shimano umsteige so ist das teuer genug und da werde ich bei Experimenten erst einmal kein Geld vom Fenster raus werfen.

Irgendwann werde ich sicher mal eine kleinere Kassette probieren um ggf. mehr Auswahl zu haben falls es wieder einmal Lieferschwierigkeiten geben sollte.
 
Das ist von "gut" oder "sehr gut", wie wir es von Shimanoschaltungen kennen, doch etwas weit entfernt.

Ok, das ist etwas oberflächlich. Bin aber von der ursprünglichen Fragestellung ausgegangen.

Ohne Probleme heißt; zuverlässig, ohne Nachstellen, ohne nachdrücken - Ausnahme: zugeschlammt bzw. stark verdreckt, angemessen leise. Habe nur Erfahrungen mit 2/3*9/10. Wenn ich da eine sehr gut eingestellte knackige x0/x9 oder seidenweiche xt herannehme, dann einen Hauch schlechter. Das habe ich auf die Bandbreite geschoben.
Ein anderes Rad bekommt jetzt die Originalkassette 11-51 von Shimano. Dann habe ich den direkten Vergleich.

11-46 sagt auch nicht viel über die Ritzelsprünge der Kassette aus. Da kanns auch große Unterschiede mit dem Schaltwerk geben.
  • Modell: CSMX8 EAZ
  • Freilaufkörper: Shimano HG MTB
  • Schaltstufen: 11-fach
  • Zähne: 11-46
  • Abstufung: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46
 
Zurück
Oben Unten