M780 Umwerfer auf M8000-Gruppe? (Aufrüstung Cannondale Super V 1000 + Spengle MTB3)

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne den gesamten Antrieb meines Cannondale Super V 1000 mit Spengle MTB3 Laufrädern auf eine moderne XT- oder XTR-Gruppe umstellen. Dabei müssen wegen der Laufräder die vorhandenen V-Brakes der Serie M950 bleiben.
Am liebsten würde ich vorne bei 3-fach bleiben, hinten wäre dann 11-fach neu.
Auf den Laufrädern habe ich im Moment eine 8-fach Kassette.
Die Einbaubreite hinten beträgt 135mm, der Rahmen ist im Bereich des bisherigen geschraubten Vierkant-Innenlagers 68mm breit.
Grund für die Umrüstung ist schlicht das hohe Alter und die Abnutzung des vorhandenen Antriebs.

Ich habe soweit viel recherchiert und komme zu dem Ergebnis, daß ich auf eine Komplettgruppe M8000 oder M9000 umrüsten kann.
Für die V-Brakes bräuchte ich leider BL-T780-B Bremshebel aus dem Trekkingbereich, welche über den Problem Solvers ReMatch Adapter 1.2 mit den I-Spec-II-Schalthebeln verbunden werden können.

Ich stoße dabei aber auf folgendes Problem:
Benötigt wir für das Cannondale ein 3-fach-Umwerfer mit 32mm-Schelle in hoher Position, welcher von unten angelenkt wird, wie z.B. der Shimano FD-M981 - das ist das neuste Modell, welches ich gefunden habe, das den Anforderungen zu entsprechen scheint.

Mit Entsetzen stelle ich fest, daß es bei den M8000- und M9000-Gruppen gar keine Umwerfer mehr mit Schelle und Anlenkung von unten mehr gibt.

Daher möchte ich mich gerne mit folgender Fragen an Euch richten:
- Haltet Ihr das Vorhaben insgesamt für machbar? Übersehe ich vielleicht ein Detail, welches alles zum Scheitern verurteilt?

Da ich im Moment glaube, daß das Projekt abgesehen vom Problem mit dem Umwerfer gelingen kann, hier meine Hauptsorge:
- Könnte ich eine komplette M8000- oder M9000-Gruppe (11-fach) mit dem 10-fach-Umwerfer Shimano FD-M981 betreiben, der die notwendigen Anforderungen an die Monatge erfüllt? Der Shimano FD-M981 ist ja eigentlich explizit für 10-fach-Systeme ausgelegt.
Sind hier Probleme zu erwarten? Vielleicht unsauberes Schalten oder ähnliches?

Und zuletzt:
Habt Ihr vielleicht andere Ideen?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
McFly320
 
Der Anschlag ist am Umwerfer, da braucht es nur einen durchgehenden Bowdenzug und ein paar selbstklebende oder Kabelbinder Zugführungen. Der Rahmen ist dafür perfekt.
 
Der Anschlag ist am Umwerfer

Das ist ein ganz ausgezeichneter Hinweis!
Vielen, vielen Dank, ich werde das gleich durchdenken.

Für den Fall, das man lieber die vom Konstrukteur beabsichtigte Führung der Züge beibehalten möchte, hat jemand eine Idee, ob die Kombination FD-M981 und M8000/9000 funktionieren würde?
Herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten