Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Physikalische begründung?!Laktatcowboy schrieb:Erstens schadet gerade ein gepolsterter Sattel der Durchblutung
Nur solange sie NICHT auf dem Sattel sitzen! aber der Otto Normal Radfahrer sitzt mit seinem GEwicht zu ca. 70% auf dem Sattel (gewichtsverteilung in der Regel 70% hinten 30% vorne.Laktatcowboy schrieb:zweitens entlasten trainierte Radsportler den Dammbereich schon alleine durch die Muskelarbeit der Beine.
lelebebbel schrieb:Das ist der gleiche "Wissenschaftler" der diese Studien auch schon in den 90ern veröffentlicht hat.
Leider sind sie Blödsinn, denn die Messungen beruhen darauf dass Mann stundenlang im Sattel sitzt ohne aufzustehen, bis sich nix mehr regt.
Er geht davon aus, dass bei allen Bikern irgendwann alles taub wird da unten und tut dann so, als ob es eine revolutionäre Erkenntnis wäre dass das nicht gesund ist.
![]()
Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn bei mir irgendwas taub werden würde würde ich nicht weiterfahren, sondern mir einen passenden Sattel oder Hose besorgen und die Sitzposition korrigieren. Glücklicherweise kommen die meisten auch ohne Studie schon auf die Idee das zu tun, und es gibt keine Probleme.
bang kenobi schrieb:hi...
dem kann ich nur beistimmen...
ich beschäftige mich momentan aus dissertationstechnischen gründen ein wenig mit medizinischer statistik, und wenn ich das ganze richtig verstehe ist die aussage aus dieser meta-analyse nicht signifikant.
Diese 4,2% sind relatives Risiko, anders ausgedrückt :
Aus der Kontrollgruppe werden von 1000 Männern 24 "impotent" - wobei das ganze ja nicht chronisch schlaffe nudel heißt...
Von 1000 Bikern wiederum werden ganze 25impotent...
kurz rechnen: relative risikoerhöhung: (25-24) : 25 : = 0,04...
baut jetzt noch die beschriebenen systematischen fehler in euer
gedankenwerk ein und jetzt fragt euch, ob ihr das noch ernst nehmen könnt...
in diesem sinne max
was ist mit den genau 30jährigenRyoBerlin schrieb:alle unter 30 die ich kenne.. die darüber achten schon eher auf Sitz) weil das einfach "cooler" aussieht...
RyoBerlin schrieb:Naja wär mir neu das man in Bergigen gelände dauern dim Sitzen fährt....
polo schrieb:was ist mit den genau 30jährigen![]()
Also drückt ein weiches Polster stärker als ein Hartes bzw. garkeins?Laktatcowboy schrieb:Erstens die Physikalische Begründung: Der gepolsterte Sattel isoliert bzw. drückt den Dammbereich und die betroffenen Bluttrasportwege wegen des 'Einsackens' ab (Zitat Bike).
Sag ich dochLaktatcowboy schrieb:Zweitens: Wie oben schon erwähnt entlastet eine gute Beinmusuklatur bzw. Trettechnik (Stichwort: 'runder Tritt') den Sitzbereich. Es ist nämlich ein RIEßEN unterschied ob ich mit 20Km/h auf einem Trekkingbike duch die Stadt gurke und dazu noch auf dem Bock sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein, oder ständig zwischen 150-200 Watt trete....und somit mein eigenes Körpergewicht auf dem Sattel relativiere.
Laktatcowboy schrieb:Nach längeren GA Ausfahrten im unteren Bereich (>200 Watt) ist eine Gesäßcreme bei mir unerlässlich
Laktatcowboy schrieb:Das Thema bzw. die Angstfrage bezog sich doch auf den sportlichen Gebrauch eines Mountainbike oder Rennrad-Sattels und eben nicht auf einen völlig untypischen dauer-Einsatz eines 08/15 Bikes mit aufrechter Sitzposition.
polo schrieb:was ist mit den genau 30jährigen![]()
Hugo schrieb:seit wann fährst du mtb? 3 tage?
Hugo schrieb:
das problem ist eher, daß wir hier im mtbsportforum sind, du aber von allgemeinem fahrradfahren sprichst.RyoBerlin schrieb:schade das hier anscheinend kaum einer Lesen kann...
Da steht nix von MTB Only!Ostalbbiker schrieb:Jetzt bewiesen!
Potenzkiller Fahrrad
Schlechte Nachricht für Ulle und Co.! Eine neue Studie beweist jetzt tatsächlich, was lange nur ein Gerücht war: Aktive Radfahrer riskieren ihre Manneskraft.
Achso...polo schrieb:im übrigen wird hier im forum ausschließlich zum thema mtb diskutiert!
RyoBerlin schrieb:
RyoBerlin schrieb:Achso...
darum also Themen wie .. Hobbyfotografie, Anti-Tokio Hotel und so..
alles MTB spezifisch, verstehe *G*
Dann ist es der FALSCHE weiche Sattel!Hugo schrieb:
Echt? ich dachte der Sitz dient nur zum aufstützen und zur besseren Kontrolle. Nagut ich fahr nie Berg nur City, und je bergiger es da wird desto weniger sitze ich auf dem Sattel.Hugo schrieb:und nein, im bergigen gelände fährt man nicht vorwiegen im stehn, auch da fährt man die meiste zeit im sitzen...lass dirs von jemandem gesagt sein der viel im bergigen Gelände fährt![]()
Naja beispielsweise hab ich ne Sitzknochenbreite von ca.16cm. Mein Sattel iss jedoch nur 13cm Breit.Hugo schrieb:
Hugo schrieb:die von dir angesprochenen thread finden sich alle im "kein thema wenig regeln" forum....
wir befinden uns auf http://www.[b][COLOR=Red]mtb[/COLOR][/b]-news.de/RyoBerlin schrieb:"Fitness und Training - rund um den Biker"
Da steht nicht "Fitness und Training - nur für den MTBer" ;-)
dubbel schrieb:wir befinden uns auf http://www.[b][COLOR=Red]mtb[/COLOR][/b]-news.de/
wo genau heisst es was?Ebend hiess es noch die Themen sidn unterforen bezogen und jetzt sind sie doch webseitenbezogen, was denn nun?
wieso problem?Und nochmal WO ist das Problem?