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Das ist richtig! Hierzu hat GCN auf dem Rennrad mal einen test gemacht. Ergebnis: Räder mit mehr Schwungmasse (schwerer) halten die Geschwindigkeit länger aufrecht als leichtere. Gerade auf Strecken auf denen man viel schwung mitnehmen kann ist mehr Schwungmasse vom Vorteil. Wenn man aber ständig bremsen und neu beschleunigen muss weil die strecke z.b. viele enge kurven hat sind leichte Laufräder / Reifen im vorteil. Bei diesem Test von GCN ist der Reifen der gleiche geblieben es wurden nur unterschiedlich schwere Laufräder verwendet.Ja, aber dann ist die Energie drin und bleibt da bis man bremst. Wenn man also nicht ständig stark bremst und wieder beschleunigt, ist der Gesamtenergieaufwand ziemlich identisch dem bei leichteren Laufrädern.
...ist irrelevant wenn jemand anderes darauf steht.Meine Meinung...
Jetzt physisch oder sexuell?wenn jemand anderes darauf steht.
"Kinetiphilie"Physik macht mich geil, aber das wird jetzt off topic.
Wie @McDreck bereits erwähnt hat, hält mehr rotierende Masse aber auch besser den Schwung. Entsprechend kannst du nicht einfach nur berücksichtigen, dass ein schwereres Laufrad mehr Energie zum beschleunigen braucht, sondern du musst auch berücksichtigen, dass das Laufrad mit mehr Schwungmasse auch weniger entschleunigt, also besser die Geschwindigkeit hält.Man muss, besonders beim bergauf treten, das Laufrad ständig wieder beschleunigen nach dem es abgestoppt wurde. Egal wie rund man tritt, es passiert trotzdem. Deshalb spielt das Gewicht der Laufräder bergauf eine grosse Rolle.
Nein, das Rad stoppt nicht bei jeder Wurzel und bei jedem Stein. Du verlierst höchstens etwas Schwung und bei mehr rotierender Masse weniger als bei weniger rotierender Masse.Wenn du im Gelände bergauf fährst, bei jeder Wurzel und bei jedem Stein.
Du beachtest aber auch hier wieder nicht, dassWenn du bergauf auf Forststrassen unterwegs bist immer wenn du ein paar Hundertstel nicht konstant die Geschwindigkeit beim treten gehalten hastund immer wenn du schaltest. Das nennt sich Schwerkraft. Die versucht das Rad die ganze Zeit in die falsch Richtung zu ziehen.
Rotierende Masse ist gesamtenergetisch wenig relevant [ist], da hier das Mehr an investierter Energie durch eben die Rotation gut gehalten wird. Prinzip Schwungscheibe.
Klar merkt man einen Unterschied, aber nur weil man einen Unterschied deutlich spüren kann, heisst das noch lange nicht dass der Unterschied auch wirklich gross und relevant ist. Ich zitiere da gerne mal Seb Stott von Pinkbike, ehemals Bikeradar: "wheel weight is not as important as you might think. While you may be able to save up to 300g by buying seriously-lightweight, carbon enduro wheels, this will only allow you to accelerate about 0.3 to 0.6 per cent faster, depending on whether the weight is saved from the rim or the hub – this is assuming a system weight (bike plus rider) of 100kg,"Auch auf einem Rennrad merkt man bergauf einen Unterschied zwischen schweren und leichten Reifen oder Schlauch vs. Tubeless.
Eigentlich ganz einfach: kommt drauf an, was Du vorwiegend fahren willst. Bergab auf Rüttelpisten ist großes Gewicht sogar eher besser, weil das Bike stabiler auf dem Weg liegt und Deine Masse relativ geringer ist als jene des Bikes, ähnlich wie bei einem Enduro Motorrad, das ja um die 150 Kilo wiegt, während der Fahrer um die 80 Kilo wiegt. Bergauf allerdings merkt man das Gewicht schon. Man muss es einfach mit hoch schleppen.Guten Tag meine Bike - Kameraden,
bin momentan am überlegen, was ich mir für ein Bike (Fully) kaufen will. Es geht aber jetzt nicht um welches Fahrrad, ich will nur eine wichtige Frage beantwortet bekommen...
Macht das Gewicht viel Unterschied? (Uphill, Downhill, gerade Strecken, etc..)
Ein Beispiel wäre das Trek Top Fuel 8 mit ca. 14,26kg. Es gibt manche Fullys in dieser Preis/Federweg Klasse, welcher 1-2kg oder sogar noch leichter sind. Würde man das höhere Gewicht stark spüren?
Ich weiß natürlich, dass es sehr viele anderer Faktoren außer dem Gewicht gibt, die ein Bike ausmachen, aber würde mich trotzdem interessieren, wie hoch die Auswirkungen von 1-2kg oder mehr wirklich sind...
Freue mich schon auf eure Antworten.
LG,
Sebastian
Sicher auch abhängig davon, ob der Dynamo in Aktion ist...
Was wiedermal fast keiner weiß, so um die 60 km/h, da kann es passieren das ein Nabendynamo anfängt die ein oder andere Diode im Scheinwerfer dazu zu "überreden" doch mal zu transgendern.
Ich habe es schon erlebt da wurde eine Z-Diode zur Suppressordiode.
Das hängt davon ab, was für dich "viel" und "stark" bedeutet...Guten Tag meine Bike - Kameraden,
bin momentan am überlegen, was ich mir für ein Bike (Fully) kaufen will. Es geht aber jetzt nicht um welches Fahrrad, ich will nur eine wichtige Frage beantwortet bekommen...
Macht das Gewicht viel Unterschied? (Uphill, Downhill, gerade Strecken, etc..)
Ein Beispiel wäre das Trek Top Fuel 8 mit ca. 14,26kg. Es gibt manche Fullys in dieser Preis/Federweg Klasse, welcher 1-2kg oder sogar noch leichter sind. Würde man das höhere Gewicht stark spüren?
Ich weiß natürlich, dass es sehr viele anderer Faktoren außer dem Gewicht gibt, die ein Bike ausmachen, aber würde mich trotzdem interessieren, wie hoch die Auswirkungen von 1-2kg oder mehr wirklich sind...
Freue mich schon auf eure Antworten.
LG,
Sebastian
Ich sag ja, die Kellertreppe macht den Unterschied.Kellertreppe
Was meinst du mit 14,26 ?14,26 mit 120mm käme für mich nicht in Frage dazu noch mit SID Gabel die bergab
Was habt ihr immer mit der Kellertreppe?Ich sag ja, die Kellertreppe macht den Unterschied.
kgWas meinst du mit 14,26 ?
ich, bin ich nämlich schon gefahrenWarum taugt die SID bergab nix?
Wer sagt denn sowas?
Dann kannst bei Gewicht gar nicht mitdiskutieren!Was habt ihr immer mit der Kellertreppe?
Ich habe gar keine.
Nun wenn ein 120mm Fully mit einer SID über 14kg wiegt, stimmt da was nicht.kg
ich, bin ich nämlich schon gefahren
Jo, vermutlich die Gewichtsangabe von Trek...14,26kg für Top Fuel 8 und 13,66kg für Top Fuel 8 NX... wie einfach man doch Gewicht sparen kann...Nun wenn ein 120mm Fully mit einer SID über 14kg wiegt, stimmt da was nicht.
Dann kann man davon ausgehen, dass vielleicht die Abstimmung der SID auch nicht stimmte.
Die SID ist für ihr Gewicht super, es ist halt eine 120mm Gabel mit entsprechenden Einschränkungen.
Mit was für einer Gabel hast du die denn verglichen?
Fahrbar oder nicht hat wohl eher was mit der Technik zu tun als mit dem Gewicht des Rads.
PS. ich fühle mich auch bergab mit einem leichten Bike wohler, dass ein schweres Bike mehr wegbügelt ist wahrscheinlich genau so ein Märchen wie das schnellere leichte Bike. Denn die paar Kilo machen ja nichts aus wie ich hier lernen musste.
Was hat so eine Eierschaukel eigentlich an Verlustleistung durch Motor und was da noch so dran ist?Bergauf schon mal ein Mofa ohne Motor gefahren?
Aber dat Trek hat eine RS Recon..... kein Vergleich mit einer SID die Recon bringt mal schlappe 700gr mehr auf die Waage.Jo, vermutlich die Gewichtsangabe von Trek...14,26kg für Top Fuel 8 und 13,66kg für Top Fuel 8 NX... wie einfach man doch Gewicht sparen kann...
Das hatte ich übersehen....wenn das nicht eher 12,6kg sind hat Trek keinen guten Job gemacht.und genau das ist der Punkt an dem etwas nicht stimmt
Nochmal langsam... die Gewichtsangaben lt. Trek Website:
Trek Top Fuel 8 (SID): 14,26kg
Trek Top Fuel 8 NX (Recon): 13,66kg
Das ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis.Kellertreppen Theorie