Made in Italy

Bottecchia Guanaco Prospekt.jpg
 
Bevor ich mich von meinem ältesten Scapin trenne (nur der Rahmen), muss es noch hier mit rein.

War mein zweites Scapin was ich gekauft hatte, leider viel zu groß, so das es nie wirklich fertig wurde und sein dasein in Ecken und späterr in einer Kiste fristete. Ewige Baustelle ist die 1" Gabel mit ellenlangen Schaft. Die jetzige Scapin Gabel wurde schon mal verlängert (nicht von mir ;) ), ist aber immer noch zu kurz ....

Ich vermute es ist aus 89 oder 90. Mit U-Brake Sockel und aus Columbus Cromor OR Rohren. Super Stützmaß von 25,0 und ITA Innenlager.

IMG_1782.JPG
IMG_1781.JPG
IMG_1783.JPG


beste grüße Sebastian
 
Azzuro... welch ein schönes Blau! :love:

Ist das ein indirektes Verkaufsangebot oder schon alles unter Dach und Fach?

Interessant, wie sich das Design über die Jahre gerade am Hinterbau bei Scapin verändert hat.
 
Hallo
Da ist keine Hülse drin. Stütze ist 25,0. Wandstärke hab ich aber noch nie gemessen.

Es ist noch nicht verkauft, aber es ist geplant - wenn ich Zeit finde es zurückzubauen.
Kann also dauern.
 
Mehr Citybike als MTB, aber immerhin kein angelöteter Dynamoflansch. 28“ und ein Chesini Capriolo mit Deore 18-Gang. Was ist eigentlich das bessere Rahmenmaterial bei Chesini? Lusso oder Spezial?
LG Peter
 

Anhänge

  • IMG_8021.jpeg
    IMG_8021.jpeg
    416,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8022.jpeg
    IMG_8022.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8023.jpeg
    IMG_8023.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 66
wenn wir schon dabei sind, hier etwas Prospektmaterial Nachschub, die g.... Schlitten aus Italien von Chesini und Sannino von Iko 1989 importiert:
Anhang anzeigen 1866457
Anhang anzeigen 1866456

Ich zitiere mal meine Freunde @Maliaton und @Grails, die haben ja nicht nur das Papier in der Hand dazu.

Herrje, vielen Dank für die schönen und hilfreichen Informationen. Danach hatte ich vor einem Jahr noch vergeblich gesucht. Mein Capriolo Spezial XT durfte mittlerweile weiterziehen, da mir der Rahmen etwas zu klein war. Das Capriolo Alpine ist ja auch sehr begehrenswert.
 
Aber ist das gezeigte Kästle nicht made in Austria statt made in Italy?
Gute Frage.
Steht eigentlich irgendwas am Rahmen von wegen "made in..." oder wenigstens "designed in..."?
Wir haben hier im.Forum Kästle eigentlich als österreichische Marke verortet wegen dem Sitz in Hohnems? Österreich. Recht viele Bikes sind bislang im Österreich Thread gezeigt worden.
Da habe ich auch die Email von Dan Falvey zitiert
https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-austria.913816/post-18902503
Der 1989 noch in Österreich gearbeitet hatte dann aber von einem Umzug nach Italien spricht.
Also in der Tat wird nach dem Kauf 1990 durch Benetton die Geschicke und auch das Bike Design aus Italien gelenkt worden sein.
Nicht ganz überraschend wird auch erwähnt, dass er die Kästle Leute in seinem vorherigen Job in Taiwan kennengelernt hatte. Auch Kästle wird wie andere Marken insbesondere die günstigen Modelle in Taiwan fertigen haben lassen.
Deshalb wäre es in der Tat interessant zu wissen, wo den die hochwertige Rahmen, insbesondere die mit tollen Dedacciai Rohren herkamen die ja nach unserer Auffassung in Italien das Licht der Welt erblickten? So was wurde dann doch nicht profan in Taiwan verschweißt? Wäre ja schade für unser Weltbild 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich habe garnicht lange suchen müssen
1000026368.jpg

Da schwingt scheinbar viel italienischer Stolz mit bei den ganzen Aufklebern.

Wobei es auch Kästle mit ähnliche "Kästle Engineering" Sticker gibt, im Vgl. zu den "Benetton Engineering" an dem späteren 3000 Bike oben.
1000026370.jpg


Und noch ein Foto, hier nicht hand made wie oben sondern nur assembled in Italy
1000026369.jpg


Bei einem von Deinen @Shivar hat man sich bei Kästle anscheinend eher als Europäer gefühlt 🇪🇺
1000026371.jpg


Damit würde ich mal sagen so ne allgemeingültige Antwort gibts wohl nicht. Es wird von Jahr, Modell und Marketing-Meinung abhängig sein.
Hier könnten Kästle schon gezeigt werden, obwohl es der Übersichtlichkeit-halber wohl einfacher wäre die Bikes in den Made in Austria Thread weiterhin pauschal zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem von Deinen @Shivar hat man sich bei Kästle anscheinend eher als Europäer gefühlt 🇪🇺
Anhang anzeigen 1866533

Damit würde ich mal sagen so ne allgemeingültige Antwort gibts wohl nicht. Es wird von Jahr, Modell und Marketing-Meinung abhängig sein.
Hier könnten Kästle schon gezeigt werden, obwohl es der Übersichtlichkeit-halber wohl einfacher wäre die Bikes in den Made in Austria Thread weiterhin pauschal zu stecken.

Bei meinem 8.0 HDB ist das ebenso zu lesen. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist die vertikale Schrift auf dem Dekor zur Nicht-Antriebsseite hin: "Tubing made in Italy".

Euro-Flagge steht dann vielleicht für italienische Rohre in Österreich zusammengebrutzelt. Vielleicht kamen nur die Tange-Rohrsatz-Modelle aus Fernost-Fertigung.
 
Ok, dann wohl doch eher "Austria", obwohl unter den Fittichen von Benetton und so viele schöne Italien-Teile verbaut sind : ITM Vorbau und Lenker, Bassano Sattel, FIR Felgen, Plastiche Cassano Griffe

Nach 1,5 h im Schönheitssalon: :)

20240216_102525.jpg



20240216_102634.jpg
20240216_092649.jpg


20240216_100455.jpg
20240216_102903.jpg
20240216_092404.jpg


Für Lackausbesserung werde ich sicher im Drogeriemarkt den passenden Nagellack-Farbton finden ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht einfach toll aus...

und ja, in der Tat noch viele Made in Italy Aufdrucke, Europa-Flaggen und Dan Falvey Frame Design California USA musste auch drauf..., es wird ja langsam immer schwieriger das Bike einem Land wie Österreich zu zuordnen 😉
 
Hab Änderung näher zum Katalogzustand gemacht, daher nochmals. Der rosa Sattel fehlt Gottseidank.
Cinelli Sentiero 1989
 

Anhänge

  • IMG_9564.jpeg
    IMG_9564.jpeg
    748,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9569.jpeg
    IMG_9569.jpeg
    765,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9570.jpeg
    IMG_9570.jpeg
    695,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9571.jpeg
    IMG_9571.jpeg
    669,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    762,1 KB · Aufrufe: 32
Hier mal ein Santini,
in KA Bergungs-Zustand .
Ich wäre auch über Infos zum Hersteller dankbar.
Anhang anzeigen 1906757
Anhang anzeigen 1906759
schönes Bike,
rein vom Rahmen würde ich mal sagen sehr ähnlich zu dem Santini dass ich mal hatte.
20220103_150323.jpg

Bei mir war kein Rohrsatzaufkleber drauf, gut zu wissen das es ein Columbus gewesen ist.
Die Zugführung am Tretlager war bei mir auch so interessant gelöst.

Hier mal Bilder des Rahmens:
20220206_110318.jpg

20220206_110333.jpg

20220206_110338.jpg


Schade, dass man ansonsten so überhaupt nichts zu den Bikes von Santini findet (ab und zu gibts welche aber gebraucht, meistens Rennräder).
Das hier könnte auch ein Santini sein
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-19296531

Meines und ein ziemlich ähnliches eines anderen Users hier, hatten auffällig viele Teile von Wheeler wie Ultrax Vorbau und Stütze oder Reifen, deshalb hatte ich mal meines in der Wheeler Galerie gezeigt.
Wir hatten aber neulich ein Battaglin gefunden, dass genauso mit kompletter Wheeler-like Aussattung ausgerüstet worden war.
Irgend eine Relation muss es da gegeben haben, aber mit Columbus Rohren und üblicherweise ITA Innenlager, sollten die Santini MTBs oder zumindest die Rahmen schon Made in Italy sein.

Möglicherweise wurden die Bikes ja bei einen Distributor aufgebaut und eben Rahmen aus Italien mit Wheeler Teilen ergänzt. Vielleicht sind ja sogar die Markennamen wie Santini nur in D zum Vertrieb der Bikes benutzt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch über die Jahre ein paar Rennerfolge mit Colnago Bikes im Mountainbike-Rennzirkus:
colnago-aus-bike-1997-jpg.1023146
Anhang anzeigen 1023146
Das Bild ist von 1997, leider weiß ich nicht mehr wer das überhaupt ist :(

Zitiere mich mal selbst, nur um eben für den Biker Luca Bramati noch ein weiters Bild hier zu zeigen
Colnago  Luca Bramati unknow fork.jpg


und die paar miesen Bilder aus nem 96er Colnago Katalog

mit dem gelben Alu Master das Luca benutzt hatte
Colnago Master Alloy 1996.jpg

und den schönen Ibex 2
Colnago Ibex 2 1996.jpg

und dem Bititan
Colnago Master Bititan Prestige 1996.jpg


Alles drei Bikes die ich nicht von der Bettkante, also aus dem Bike Keller stoßen würde...
 
Zurück
Oben Unten