Madonna vs Atherton S150

Suche ein Schluckfreudiges (wohne in den Alpen und fahre gerne Trails wie Finale Ligures Little Champery oder Ingeniero) ,dennoch wendiges und robustes Enduro.

Diese beiden stehen fest in der engeren Auswahl

Raaw madonna V3 oder das Alubike von Atherton S150.

Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Fahrverhalten, Haltbarkeit und Qualität/Defekten?

Ich kann nur zur Madonna etwas sagen. Von Geometrie und Kinematik her ist das echt ein sehr gutes Bike. Meiner Meinung nach hängt aber viel davon ab, wie groß man ist und wie man im Verhältnis zum Rad steht. Wenn man am unteren Ende der empfohlenen Größe für eine bestimmte Rahmengröße liegt, fährt sich das Bike spürbar anders als wenn man am oberen Ende ist. Auch das Setup von Cockpit und Fahrwerk macht viel aus. Schluckfreudigkeit und Wendigkeit lassen sich darüber ziemlich gut beeinflussen.

Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße würdest du fahren?

Grundsätzlich ist die Madonna ein sehr haltbares und robustes Bike. Ersatzteilverfügbarkeit und Support sind ebenfalls top.

Beim Thema Qualität gibt es allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen. Manche haben Probleme mit Knarzen im Bereich des Hauptlagers, andere gar nicht. Das könnten einfach ungünstig zusammenkommende Toleranzen sein, zum Beispiel bei Lagersitzen, Lagern, Schrauben oder Achsen. Ich hatte das bei meinem V2.2, da war das Knarzen nach dem Tausch der kompletten Hauptlager-Hardware weg. Bei meinem V1 hatte ich außerdem einen Lagersitz, in den nicht jedes Lager richtig gepasst hat. RAAW sagt, dass sie mit der V3 am Hauptlager in dieser Hinsicht Verbesserungen umgesetzt haben, allerdings gibt es auch einige Leute, die selbst mit der V3 noch Knarzprobleme haben.

Dazu kam bei mir noch ein Thema mit der Ausrichtung des Hinterbaus, das eher nach einem Problem aus der Endmontage aussah. Ein anderer User im Forum hatte das gleiche Thema. Am Ende ließ sich aber alles lösen, und inzwischen funktioniert mein Rahmen einwandfrei.

Ich habe nicht genug Erfahrung mit anderen Herstellern, um zu sagen, ob RAAW da überdurchschnittlich viele Probleme hat oder ob solche Sachen bei anderen Marken genauso vorkommen. Bevor ich RAAW gefahren bin, hatte ich zwei Specialized Bikes, und die hatten solche Probleme nicht.

Bin 177 cm mit kurzen Beinen.

40mm Vorbau
Mit 25 km ride lenker
170mm gabel

Stehe zentral mit sauber ausgerichtetem Oberkörper für Abfahrt und aktive Fahrweise.

Dämpfer ttx2 Air bzw manitou Mara pro PB, der sich über beide luftkammern mit spacern abstimmen lässt.

Der gute Service,die Erreichbarkeit vor Ort der hersteller und wesentlich günstgere Ersatzteile sprechen für raaw.
Durch die 2 Zugänge am Rahmen beim Atherton hat man dafür 2 inoffizielle storages, beim raaw keine.

Hinterbau scheint ja bei beiden gut zu sein. Fraglich beim Atherton nochmals me spürbare Portion besser

wäre nicht der sinnvollere vgl. madonna - 170 sowie jibb lt - 150?

Nee, s170 ist mit 180/170 als pedalierbares parkbike bzw enduro mit diesem Fokus gedacht.

Das s150 eben AM bat enduro, das einen riesen Abdeckung Bereich liefert und die Tester sagen alle,dass es sich definitiv nach 160-170 mm am Heck anfühlt.

Daher bzgl Gewicht und Streckenprofil sind Madonna und s150 eher in meinem Bereich.

Ein reines parkbike mit 200 mm habe ich schon hier stehen

Bei RAAW kommt noch der wirklich gute support dazu. Der ist sehr direkt und fachlich absolut super. Ich fahre meine Madonna V2.2 nächstes Jahr in der dritten Saison und hatte in den vergangenen zwei null Probleme. Fahre jeweils ca. 2500km/Saison ausschliesslich Park und Shuttle-Trails (Finale).

Zum Knarzen kann ich sagen, meins ist ab dem ersten Tag absolut still, das V2.2 von meinem Sohn knarzt auch nach kompletten Lagertausch wie die Hölle.....

Unterm Strich ein super Bike wenn man ein echtes Ballerbike möchte.

Bei RAAW kommt noch der wirklich gute support dazu. Der ist sehr direkt und fachlich absolut super. Ich fahre meine Madonna V2.2 nächstes Jahr in der dritten Saison und hatte in den vergangenen zwei null Probleme. Fahre jeweils ca. 2500km/Saison ausschliesslich Park und Shuttle-Trails (Finale).

Zum Knarzen kann ich sagen, meins ist ab dem ersten Tag absolut still, das V2.2 von meinem Sohn knarzt auch nach kompletten Lagertausch wie die Hölle.....

Unterm Strich ein super Bike wenn man ein echtes Ballerbike möchte.

Dann würde ich ken merkenne rahmen an besten für Ort abholen und die Jungs nochmal vor Abfahrt die Hardware prüfen lassen.

Vielleicht könnten die beim ein- und ausschreiben ja etwas merken und ggf tauschen bevor die knarzarie losgeht.

Gibt es eigentlich wirklich keine verstaumöglichkeit am Madonna V3?

Bin 177 cm mit kurzen Beinen.
40mm Vorbau
Mit 25 km ride lenker
170mm gabel
Ich bin 178 cm groß, habe lange Beine und fahre das Madonna V2.2 in Größe Medium, allerdings mit einem 50 mm Vorbau und einem 40 mm Riser-Lenker. In diesem Setup fühlt sich das Bike für mich sehr wendig und agil an. Auch auf sehr engen, steilen und technischen Trails lässt es sich gut und kontrolliert bewegen.

Ein Large wäre mir persönlich zu groß. Ein M/L genau zwischen den beiden Größen fände ich hingegen durchaus spannend. Genau so einer Größe entspricht auch das neue Enduro, das ich mir aktuell gerade aufbaue.

Zurück