Ich kann nur zur Madonna etwas sagen. Von Geometrie und Kinematik her ist das echt ein sehr gutes Bike. Meiner Meinung nach hängt aber viel davon ab, wie groß man ist und wie man im Verhältnis zum Rad steht. Wenn man am unteren Ende der empfohlenen Größe für eine bestimmte Rahmengröße liegt, fährt sich das Bike spürbar anders als wenn man am oberen Ende ist. Auch das Setup von Cockpit und Fahrwerk macht viel aus. Schluckfreudigkeit und Wendigkeit lassen sich darüber ziemlich gut beeinflussen.
Wie groß bist du denn und welche Rahmengröße würdest du fahren?
Grundsätzlich ist die Madonna ein sehr haltbares und robustes Bike. Ersatzteilverfügbarkeit und Support sind ebenfalls top.
Beim Thema Qualität gibt es allerdings sehr unterschiedliche Erfahrungen. Manche haben Probleme mit Knarzen im Bereich des Hauptlagers, andere gar nicht. Das könnten einfach ungünstig zusammenkommende Toleranzen sein, zum Beispiel bei Lagersitzen, Lagern, Schrauben oder Achsen. Ich hatte das bei meinem V2.2, da war das Knarzen nach dem Tausch der kompletten Hauptlager-Hardware weg. Bei meinem V1 hatte ich außerdem einen Lagersitz, in den nicht jedes Lager richtig gepasst hat. RAAW sagt, dass sie mit der V3 am Hauptlager in dieser Hinsicht Verbesserungen umgesetzt haben, allerdings gibt es auch einige Leute, die selbst mit der V3 noch Knarzprobleme haben.
Dazu kam bei mir noch ein Thema mit der Ausrichtung des Hinterbaus, das eher nach einem Problem aus der Endmontage aussah. Ein anderer User im Forum hatte das gleiche Thema. Am Ende ließ sich aber alles lösen, und inzwischen funktioniert mein Rahmen einwandfrei.
Ich habe nicht genug Erfahrung mit anderen Herstellern, um zu sagen, ob RAAW da überdurchschnittlich viele Probleme hat oder ob solche Sachen bei anderen Marken genauso vorkommen. Bevor ich RAAW gefahren bin, hatte ich zwei Specialized Bikes, und die hatten solche Probleme nicht.