Original geschrieben von pagey
@ricktick . ich hab schon auch photoshop aber ich kenn mich ned sooo gut aus...aber 72 dpi is ja schon sehr miese auflösung, deswegen wunderte mich das es noch immer so gross war...is ja egal...
Halt, stop!
DPI steht für "dots per inch", was nur im Druck eine Bedeutung hat.
DPI sind für die Bildschirmdarstellung absolut bedeutungslos. Das, was zählt, sind Pixel. Und nur die. Zumindest, was die Darstellungsgröße auf'm screen angeht.
Pagey, vielleicht solltest Du ein wenig mehr Kompression auf das Bild geben. Wenn Du im Photoshop auf "speichern unter" statt auf "speichern" gehst, kannst Du, nachdem Du den Dateinamen ausgewählt hast (kann auch der selbe sein, dann überschreibst Du's) noch die Kompressionsstufe einstellen.
Je nach Version von Photoshop kann das zwischen 0 und 10 oder 0 und 100 sein. Im web kann man üblicherweise Photos ohne weiteres auf 40 gehen, es sei denn, es ist viel rot im Bild, dann mußt Du höher gehen, weil rot sich beschissen komprimieren lässt und "matschig" wird.
Ab Photoshop 6.0 gibt's auch die Option "für web speichern", die liefert optimale Ergebnisse.