In Sachen Sport sollte man es am Anfang sehr langsam angehen lassen. Um wirkliche Erfolge zu erzielen (wie auch immer die heißen), muss der Sport dann im Laufe der Zeit immer wichtiger werden. Von: "Ich habe gar keine Zeit, einmal die Woche eine halbe Stunde zu laufen" hin zu: "Heute gehe ich eine Stunde laufen und kann danach noch kurz ein bisschen was für den Oberkörper (im Studio oder daheim) machen und morgen mache ich mit den Kumpels eine gepflegte Bike-Tour. Was ich übermorgen an Sport mache, weiß ich noch nicht, wahrcheinlich noch mal joggen."
So oder so ähnlich zumindest

Wenn es der Sport dann halbwegs fest in dein Leben geschafft hat, kannst du anfangen, an der Regelmäßigkeit zu arbeiten. Nicht die Regeneraton vernachlässigen, aber halt zusehen, dass eine gewisse Kontinuität in dein Training kommt. Danach kannst du, wenn du diese Regelmäßigkeit "verdaut hast", anfangen, die Umfänge zu steigern (nicht mehr eine halbe, sondern jetzt eine drei Viertel Stunde laufen). Wenn du auch hier die Möglichkeiten ziemlich ausgereizt hast, kannst du die Intensität erhöhen (nicht mehr 7min/km laufen, sondern vielleicht nur noch 5min/km).
Irgendwann wird sicher auch dein Selbstvertrauen wachsen, du bist in der Zwischenzeit erwachsen, frisch verlobt, die Hochzeit steht an und wenn sie nicht gestorben sind, dann...
Kai
P.S.: Dass der Sport im Leben eine immer größere Rolle spielen sollte und wie man an den Sport herangeht, habe nicht ich mir ausgedacht. Beides habe ich mal hier aufgechnappt, halte es aber für einen guten Weg, so an die Sache heran zu gehen.