Magic Gear

Anzeige

Re: Magic Gear
Die Kette ist aber so stramm gespannt, daß ich nicht glaube daß das auf Dauer gut für den Antrieb ist.

Wenn sich die Kurbel leicht drehen laesst, ist es kein Problem.

Allerdings funktioniert Magic Gear nicht ueber laengere Zeit ohne Kettenspanner (ausser zum 'Auf-dem-Asphalt-herumkgurken', wo eine durchhaengende Kette rel. egal ist).
 
Ich würde am Mountainbike immer eine Kettenführung mit integriertem Spanner verwenden, ist meiner Meinung nach die sinnvollste und optisch schönste Lösung.. Magic Gear ist nur was für Wenig-fahrer
 
Ich bin auch ein Fan von Kettenspannern.
Vertikale Ausfallenden mit Kettenspanner halte ich für
die effektivste Lösung, auch wenn es nicht so schön aussieht.
 
Eine pragmatische Lösung, die aber nicht jeder mag und die irreversibel ist: Die Ausfallenden ganz leicht mit der Feile behandeln, bis die Kette ganz leicht läuft.

Magic Gear funktioniert erstaunlich lange. Oder wie oft spannt Ihr tatsächlich Eure Ketten nach? Da kann man auch alle drei Monate eine Neue spendieren, kostet ja nicht die Welt!
 
na ja, wirklich leicht drehen lässt sie sich nicht. Man merkt schon einen gewissen Wiederstand, also deutlich strammer als an einem Antrieb mit Schaltung.
Ich glaube ich mach lieber wieder ein Kettenglied rein und benutze den Kettenspanner.

Mit einem zusätzlichen Kettenglied erhältst du einen kräftigen Durchhang,
der auch mit dem Kettenspanner nicht sonderlich gut funktioniert.
Ich würde mit der Zähnezahl experimentieren, zusätzlich zum Kettenspanner.
 
Eine pragmatische Lösung, die aber nicht jeder mag und die irreversibel ist: Die Ausfallenden ganz leicht mit der Feile behandeln, bis die Kette ganz leicht läuft.

Wieso denn nicht lieber die Achsstummel mit der Feile behandeln oder die Achsstummel absägen? Da lässt sich risikoloser etwa 4-5 mm Verstellbereich herausholen.

Das hat auch schon legendären Sheldon Brown geschrieben:
http://wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed_Mountainbikes#Rahmen_und_Singlespeed-Umbau
 
Moah...so schlimm sind "Schaltritzel" mMn am Singlespeeder jetzt auch nicht. Vorausgesetzt die Kettenlinie stimmt und man fährt (bei senkrechten Ausfallern) mit Kettenspannern. Bin über ein Jahr mit der Stadtschlampe ein Ritzel aus ner geschlachteten Hyperglide Kassette gefahren und da is nix gesprungen, übergerutscht oder sonstwas. Warum auch ? Passiert beim Einsatz einer Schaltung ja auch quasi nie.

@Peter Lang: Mittel bis langfristig ist aber ein Singlespeedritzel schon sinnvoller. Die sind zum Einen wendbar und halten aufgrund der größeren Zahnlänge länger als Schaltritzel.
 
Wollte mich ja eigentlich um meinen ssp Antrieb kümmern, hab mir einen anderen Kettenspanner und ein Halflink besorgt.
Allerdings bin ich bei der Rennradtour so blöd gestürzt, daß ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe plus diverse Abschürfungen und Prellungen inclusive kurzer Ohnmacht das volle Programm.Lag bestimmt an der Schaltung.
Wird ein Weilchen dauern bis ich das vorläufige SSP Antriebendergebniss posten kann.

Gruß
Peter

Oh, Mann - denn mal gute Besserung! Du hast aber Recht: Schaltungen sind schon gefährlich...
 
Zurück