Magnic Light Wirbelstrom Dynamo

Magnic Light Microlight (Felgenbremse)

Ein Teil. Sehr leicht zu montieren. Wie ein normaler Bremsschuh. Der Bremsgummi kann ausgetauscht werden. Verpackung aus Pappe. Sehr ökologisch. Mit sehr guter Anleitung. Ein Spezial-Imbus liegt bei. (Fotos folgen)

Die Position an der Felge kann genau eingestellt werden. Microlight kann verschoben werden werden.
Der Rote Lampenkörper nach unten oder oben gedreht werden.

Kurzer Test:
Microlight funktioniert. Leuchtet schon nach ein paar Metern dauerhaft und so hell, wie Sigma Infinity. Es könnte breiter strahlen. Die Optik vom Infinity leuchtet weniger punktuell, wie das Magnic Light Rücklicht.
Standlicht funktioniert! Bremslicht funktionierte leider bei mir nicht.

Magnic Light Wega (Schreibenbremse)

Mehrteilig, aber schon miteinander verbunden. Nicht so einfach, wie Microlight zu montieren.

Noch nicht hinten montiert und nicht getestet.

edit: beides Rücklicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo veganpunk,

voll gut, dass du deine Microlights endlich erhalten hast und auch gleich deine Testerfahrungen teilst. Das sind die ersten brauchbaren Infos im Netz.

Darf ich ein paar Fragen loswerden?
1) Wie lange hast du insgesamt auf die Microlights gewartet?
2) Merkst du einen erhöhten Fahrwiderstand?
3) Kann man die Lichter auch abschalten?
4) Genügt dir die Lichtleistung?
5) Hast du schon Erfahrungen mit Verschmutzungen und Klappern?
6) Wie lange leuchten die LEDs im Stand nach?
7) Wieso ist ein Spezial-Imbus notwendig? Kann man die Schraube gegen z.B. Torx tauschen?
8) Welches Mehrgewicht hat eine Bremse nun?
9) Kannst du deine alten Bremsschuhe einschieben oder ist das eine abweichende Bauform?
10) Hast du vorn die Scheibenbremsvariante montiert und hinten die für V-Brakes? Oder vorn auch für V-Brakes. Das kam nicht ganz rüber.
11) Was bedeutet „Bremslicht funktionierte leider bei mir nicht“? Hattest du eine verstärkte Lichtintensität beim Bremsen erwartet? Gibt es denn sowas vorn beim Bremsen?
12) Macht der Generator eigentlich irgendwelche Geräusche?

Sorry, dass ich dich so bombardiere. Das Interesse ist groß.

Viele Grüße!
Frank

Ich lese auf deren Webseite etwas von StVZO Zulassung. Kann man damit tatsächlich etwas sehen im dunkeln?
ich kann zu den Vorderlichtern nichts sagen. Ich hatte ca. 2013 das Frontlichtmodell. Es war ein Tagfahrlicht. Ich glaube es kam auch Licht auf die Straße. Ich kann dieses Magnic Light aber nicht mehr montieren.

Hallo veganpunk,

voll gut, dass du deine Microlights endlich erhalten hast und auch gleich deine Testerfahrungen teilst. Das sind die ersten brauchbaren Infos im Netz.

Darf ich ein paar Fragen loswerden?
1) Wie lange hast du insgesamt auf die Microlights gewartet?
2) Merkst du einen erhöhten Fahrwiderstand?
3) Kann man die Lichter auch abschalten?
4) Genügt dir die Lichtleistung?
5) Hast du schon Erfahrungen mit Verschmutzungen und Klappern?
6) Wie lange leuchten die LEDs im Stand nach?
7) Wieso ist ein Spezial-Imbus notwendig? Kann man die Schraube gegen z.B. Torx tauschen?
8) Welches Mehrgewicht hat eine Bremse nun?
9) Kannst du deine alten Bremsschuhe einschieben oder ist das eine abweichende Bauform?
10) Hast du vorn die Scheibenbremsvariante montiert und hinten die für V-Brakes? Oder vorn auch für V-Brakes. Das kam nicht ganz rüber.
11) Was bedeutet „Bremslicht funktionierte leider bei mir nicht“? Hattest du eine verstärkte Lichtintensität beim Bremsen erwartet? Gibt es denn sowas vorn beim Bremsen?
12) Macht der Generator eigentlich irgendwelche Geräusche?

Sorry, dass ich dich so bombardiere. Das Interesse ist groß.

Viele Grüße!
Frank
1. Ich habe sehr lange drauf gewartet. Wie lange jetzt die Lieferzeit ist, weiß ich nicht. Vielleicht ein paar Wochen? Oder Monate?
2. Nein.
3. Licht kann nicht ausgeschalten werden. Aber wenn der Abstand zur Felge zu groß ist, geht das Licht nicht. Abstand kann justiert werden. Standlicht geht nach ca. einer Minute aus. Müsste ich nochmal messen.
4. Könnte etwas heller und breiter Strahlen.
5. Bremsschuhe und Microlight können gereinigt werden. Es klappert nichts.
6. ca. eine Minute, messe ich mal nach.
7. ist möglich
8. Microlight ist am Bemsschuh befestigt, was ich genial finde. Ein paar Gramm denke ich.
9. habe ich nicht gestestet. Es gibt drei Microlight-Varianten. Rennrad, Canti, V-Brake.
10. hinten Rennrad Felge beim Kumpel. nur kurz gesehen. hinten Scheibe, aber noch nicht montiert.
11. nein, nur hinten. Beides sind Rücklichter. Laut Seite soll es eine Bremslichtfunktion geben.
12. Keine Geräusche. Klein, leicht, funktioniert.

Zurück