Magnic Light Wirbelstrom Dynamo

Ja, aber ob man für so ein Solarzellendings überhaupt eine Chance auf StVZO Zulassung hat? Ich glaube es nicht, außer der Akku ist entsprechend dimensioniert. Und die optische Linse für StVZO Konformität ist dann leider doch wieder teuer und dauert bis sie entwickelt ist. Als Selbstbauprojekt schaut das natürlich anders aus, da kräht keiner nach StVZO.
Ich hab ein bisschen Mitleid mit dem Kerl, weil er auch darauf gehofft hatte, dass die neuen Technischen Anforderunegn für Fahrradlampen schneller kommen, jetzt büßt er auch für seine diesbezügliche Blauäugigkeit. Seit 2018 ist da die Rede davon, dass die neuen Regeln kommen. Bisher noch nicht geschehen...

Ich hab ja die Hoffnung dass eine solche Lampenlösung vor allem bei Rennradlern und Singlespeedhipstern zu besserer Beleuchtungsmoral führt...
 
Das Solardingens mit Akku hat den Vorteil, dass man es mit beliebigen StVZO-konformen Lampen kombinieren kann. Für den Akku könnte man für 1,6€ aus China noch eine Ladestandsanzeige dran löten, oder braucht der dann auch ein Prüfzeichen und ne Nummer? Stört aber auch nicht. Da muss man schon genau hinsehen, um zu bemerken, dass das Licht nicht über den immer noch verbauten Dynamo betrieben wird. Mir war nur der Tretwiderstand des Dynamos an meiner Stadtschlampe zu groß.
Davon abgesehen gibt es natürlich fest montierbare Akkulampen mit Zulassung. Hab ich am Kinderbike des Sohnemanns. Hätte ich auch an das Bahnhofsfahrrad bauen können. Aber das hätte ja den Wert des Fahrrads übertroffen und am Bahnhof gibt es Leute, die bauen mit Werkzeug Sachen ab, die sie brauchen können.
 
Seit 2018 ist da die Rede davon, dass die neuen Regeln kommen. Bisher noch nicht geschehen...
Es gibt doch neue Regeln (Akkulampen erlaubt, Licht muss nicht immer montiert sein oder mitgeführt werden).
Dass irgendwann Lampen ohne Zulassung erlaubt werden, wird nie kommen.
Ich hab ja die Hoffnung dass eine solche Lampenlösung vor allem bei Rennradlern und Singlespeedhipstern zu besserer Beleuchtungsmoral führt...
Ach ja, alle MTB Fahrer haben Licht an ihrem Gerät.
Dieses auf andere rumhacken und nicht vor der eigenen Haustüre kehren regt mich immer mehr auf.
 
Ach ja, alle MTB Fahrer haben Licht an ihrem Gerät. Dieses auf andere rumhacken und nicht vor der eigenen Haustüre kehren regt mich immer mehr auf.
Ich bitte Dich, ich fahre einen Cyclocrosser (siehe mein Avatar), ich besitze nicht mal ein MTB. Ich hacke also auf den Leuten vor meiner Haustür rum, ich darf das :D. Und bevor die Frage kommt: ich habe Licht, zugelassenes, und dafür deutlich mehr Geld hingelatzt als der typische Biker es tut (was ich aber von niemandem fordere, ein 10€ Positionslicht ist schon besser als nichts). Ich unterstelle dem typischen MTB'ler vllt etwas weniger Eitelkeit bzgl. der Bikeoptik. Dafür ist die unsägliche Blendgranatenfraktion bei den MTB'lern höher... (ich weiß auch StVZO Leuchten können falsch eingestellt blenden wie sau...)

Es gibt doch neue Regeln (Akkulampen erlaubt, Licht muss nicht immer montiert sein oder mitgeführt werden).
Dass irgendwann Lampen ohne Zulassung erlaubt werden, wird nie kommen.
Das war die Änderung der StVZO, aber nicht der Technischen Anforderungen (TA's zu §22a StVZO). Laut aktuellen TA's ist ein in die Leuchte integrierter Dynamo nicht zulässig, ebensowenig wie ein LED Licht mit weniger als 20 lux bei Prüfbedingungen (und diese beiden Dinge werden aktuell versucht mit einer befristeten Ausnahme-genehmigung zu umgehen, da die neuen TA's kommen und das wohl so umsetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Update, und es scheint dass die StVZO Zulassung wohl weitestgehend in trockenen Tüchern ist. Erstaunlich wieviele Backer das Projekt noch unterstützen und die Verzögerungen in Kauf nehmen, aber wie in den letzten Posts geschrieben, solche Probleme und Verzögerungen haben auch die Großen in der Branche.

Ich hab hier interessante Konkurrenz gefunden, für all diejenigen denen normale Lampen zu "hässlich"/groß/unpraktisch/whatsoever sind: https://www.lightskin.org/
 
Es gibt ein neues Update, und es scheint dass die StVZO Zulassung wohl weitestgehend in trockenen Tüchern ist. Erstaunlich wieviele Backer das Projekt noch unterstützen und die Verzögerungen in Kauf nehmen, aber wie in den letzten Posts geschrieben, solche Probleme und Verzögerungen haben auch die Großen in der Branche.

Ich hab hier interessante Konkurrenz gefunden, für all diejenigen denen normale Lampen zu "hässlich"/groß/unpraktisch/whatsoever sind: https://www.lightskin.org/
So ein Zufall. Ich hab eben geguckt, der 1.6 ist schon was her. Hätte eher mit 2021 gerechnet. Blöd nicht vorbestellt zu haben. Die Backer sind halt treu und das Produkt ist toll und innovativ.

"*Vorbestellung: Auslieferung für Bestellungen nach dem 1.6.2020 erst ab 20.8.2020"
 
...
Ich hab hier interessante Konkurrenz gefunden, für all diejenigen denen normale Lampen zu "hässlich"/groß/unpraktisch/whatsoever sind: https://www.lightskin.org/
Wow, ist zwar nicht sehr hell, aber der Preis ist echt i.O. für Lenker und Akkulampe. Sehr minimalistisch. Aber ins Gelände würde ich mit nicht wollen, so stabil wird der Lenker nicht sein.
 
Wow, ist zwar nicht sehr hell, aber der Preis ist echt i.O. für Lenker und Akkulampe. Sehr minimalistisch. Aber ins Gelände würde ich mit nicht wollen, so stabil wird der Lenker nicht sein.
https://www.lightskin.org/
"vollwertiges Lichtsystem" ;)

warum kein USB-C? 2000mAh-Akku ist wenig, aber bei low und auch high ausreichend. Ist der Akku wechselbar? Die Magnic-Light Vorderlampen dürften auch schon um die 100 Lumen haben. Abstrahlung ist anders.

Gute Teile von Lightskin.

lightskin-lenker-h2b_zeichnung-de_1.png
 
Naja, kenne kaum jemanden, der ein Handy mit USB-C hat, wird wohl vielen so gehen.
Das haben eher die Kids, die sich jedes Jahr das neueste Handy kaufen müssen;)
Micro USB hat halt 'jeder', also logische Entscheidung.
verstehe ich ja, aber ich habe jetzt schon eine Taschenlampe und eine Kopflampe mit USB-C. Ist so, wie es schon immer hätte sein sollen. Also für mich.
 
Die Microlights haben inzwischen auch für die Generatoren eine StVZO Zulassung bekommen. Jetzt muss noch ein Handbuch und ein Produktionsmuster für die Zulassung eingereicht werden und die Lichter können auch nach DE geliefert werden. (Fast) alle Komponenten sind inzwischen in Borgholzhausen angekommen...
 
Die Microlights haben inzwischen auch für die Generatoren eine StVZO Zulassung bekommen. Jetzt muss noch ein Handbuch und ein Produktionsmuster für die Zulassung eingereicht werden und die Lichter können auch nach DE geliefert werden. (Fast) alle Komponenten sind inzwischen in Borgholzhausen angekommen...
ah, sehr gut. Meine Lampen kommen dann also bald.
 
Es sieht so aus als ob das Magnic Microlightsprojekt endlich auf die letzten Meter der Zielgeraden einbiegt. die ersten 100 Sets wurden verschickt (und sind schon angekommen), und in den nächsten Tagen soll das ausstehende Material für die restlichen Lampen auch noch kommen.

Nur die Bestellung weiterer Lampen (für nicht Kickstarter Backer) ist wohl erstmal pausiert, da die Lieferzeiten für LEDs aktuell ziemlich hoch sind (52 Wochen...)..
 
Es sieht so aus als ob das Magnic Microlightsprojekt endlich auf die letzten Meter der Zielgeraden einbiegt. die ersten 100 Sets wurden verschickt (und sind schon angekommen), und in den nächsten Tagen soll das ausstehende Material für die restlichen Lampen auch noch kommen.

Nur die Bestellung weiterer Lampen (für nicht Kickstarter Backer) ist wohl erstmal pausiert, da die Lieferzeiten für LEDs aktuell ziemlich hoch sind (52 Wochen...)..
ich hoffe meine kommt bald.
 
Habe meine normalen Magnic Light mal rausgekramt.
Der verwendete Goldcap scheint platt zu sein. Standlichtfunktion geht nicht mehr und beim Fahren flackert das Licht die ganze Zeit je nach Geschwindigkeit.
Hoffe in den kleinen Versionen sind haltbarere Komponenten verbaut.
 
mir ist das Teil runtergefallen. Halterung an der Magnic Light abgebrochen.

Auf die neuen Lampen warte ich schon lange.
 
Es sieht so aus als ob das Magnic Microlightsprojekt endlich auf die letzten Meter der Zielgeraden einbiegt. die ersten 100 Sets wurden verschickt (und sind schon angekommen), und in den nächsten Tagen soll das ausstehende Material für die restlichen Lampen auch noch kommen.
Nope. Wieder ein Jahr vorbei, wieder (fast) nichts vorwärts gegangen.

Hat jemand von euch schon seine Lampen erhalten und mal ausprobiert? Haben sie einen merklichen Fahrwiderstand? Kann man sie abschalten?

Angeblich sind schon ganz viele Sets verschickt worden, aber komischerweise findet sich im Internet weder ein Test, noch Posting, noch ein einziges Nutzerfoto. Sind die Backer denn nicht so internetaffin?
 
Nope. Wieder ein Jahr vorbei, wieder (fast) nichts vorwärts gegangen.
Laut Kickstarter wurden jetzt 1000 Lampen verschickt Aktuell wartet der Projektgründer auf eine Charge Gehäuse mit K-Nummer, dann können 800 Lampen für DE verschickt werden. Die soll laut seiner Aussage vor 8 Tagen per Luftfracht in China losgeschickt worden sein.
Quelle: Antwort des Projektgründers auf einen der Kommentare. Dort ist auch von einigen Backern zu lesen dass die Lampen angekommen sind.
@veganpunk dürfte seine Magnic Lights dann wohl auch im Februar oder März bekommen.

Haben sie einen merklichen Fahrwiderstand? Kann man sie abschalten?
Die Generatoren erzeugen doch nur wenig Strom (so wenig, dass der Gründer eine StVZO Ausnahme brauchte, um die 20 Lux Mindesthelligkeit mit beiden LEDs statt nur einer bei 15 km/h erreichen zu können). Da wird man nichts merken. Selbst einen guten Nabendynamo merkt man ja kaum, da ist die Reifen- und Schlauchauswahl das entscheidendere Kriterium...
 
Laut Kickstarter wurden jetzt 1000 Lampen verschickt Aktuell wartet der Projektgründer auf eine Charge Gehäuse mit K-Nummer, dann können 800 Lampen für DE verschickt werden. Die soll laut seiner Aussage vor 8 Tagen per Luftfracht in China losgeschickt worden sein.
Quelle: Antwort des Projektgründers auf einen der Kommentare. Dort ist auch von einigen Backern zu lesen dass die Lampen angekommen sind.
@veganpunk dürfte seine Magnic Lights dann wohl auch im Februar oder März bekommen.


Die Generatoren erzeugen doch nur wenig Strom (so wenig, dass der Gründer eine StVZO Ausnahme brauchte, um die 20 Lux Mindesthelligkeit mit beiden LEDs statt nur einer bei 15 km/h erreichen zu können). Da wird man nichts merken. Selbst einen guten Nabendynamo merkt man ja kaum, da ist die Reifen- und Schlauchauswahl das entscheidendere Kriterium...
ich habe ja mit jetzt gerechnet. Feb./März ist dann wieder später. Schau ich mal.
 
Hi, ich hatte bei der ersten Crowdfunding-Kampagne einen Frontscheinwerfer von Magnic Light erworben aber ihn nie genutzt. Hat jemand Interesse daran? Ich will nur die Portokosten haben, das Ding liegt ja schon ewig rum. Es ist ein Halter für (rel. dünne) Gabelrohre dabei, für Bastler sicher kein Problem, das auch woanders anzudängeln.
Kette rechts, Andreas
 
Äh nein, das können wir in der Rückschau wohl ausschließen. Da waren ja noch bis Ende 2023 fehlende Bauteile im Zulauf. So steht es zumindest bei Kickstarter. Aber nun sind die letzten Meter binnen weiterer 22 Monate fertig gegangenkrochen, die ersten Backer berichten von eintreffenden Lichtern. Sind sie hier auch schon angekommen?

Darf ich meine Fragen nochmal stellen:
Haben sie einen merklichen Fahrwiderstand? Kann man sie abschalten?
 
Äh nein, das können wir in der Rückschau wohl ausschließen. Da waren ja noch bis Ende 2023 fehlende Bauteile im Zulauf. So steht es zumindest bei Kickstarter. Aber nun sind die letzten Meter binnen weiterer 22 Monate fertig gegangenkrochen, die ersten Backer berichten von eintreffenden Lichtern. Sind sie hier auch schon angekommen?

Darf ich meine Fragen nochmal stellen:
Haben sie einen merklichen Fahrwiderstand? Kann man sie abschalten?
na da bin ich mal gespannt. Habe meine 2. Infinity (Akku-Rücklicht von Sigma) gekauft.

Das Vorderlicht hatte damals null Fahrwiderstand. Ich habe am Hardtail nichts gemerkt. Abschalten ging nicht. Warum auch.
 
Zurück
Oben Unten