Magnic Light Wirbelstrom Dynamo

selten so gelacht...


"Ein lampenseitig eingebauter Überspannungsschutz, wie ihn zeitgemäße geprüfte LED-Fahrradlampen bieten, denn der hohe Wirkungsgrad des VELOGICAL Dynamos erfordert einen Überspannungsschutz, der überschüssige Elektrizität schonend verheizt (in sogenannten Überspannungsdioden)"
 
Versteh ich nicht. Jeder (billige) Led-Lampe hat einen Überspannungschutz.

"Ein lampenseitig eingebauter Überspannungsschutz, wie ihn zeitgemäße geprüfte LED-Fahrradlampen bieten, denn der hohe Wirkungsgrad des VELOGICAL Dynamos erfordert einen Überspannungsschutz, der überschüssige Elektrizität schonend verheizt (in sogenannten Überspannungsdioden)"
Ich muß schmunzeln. Geht nicht anders.
Ich hatte gerade den SON 28/15 eingespeicht und ne kleine Runde gedreht.
Es ergab sich daß auf einem leicht abschüssigem Weg der Wind günstig stand und ich irgendwo so knapp über 60 km/h drauf hatte.
Da hat es mir doch glatt die Zenerdiode (in der Lampe) durchgebrannt.
Zur Erklärung:
Marwi UN-46XX, licht eingeschaltet.
Naja, ich habe mir eine Batterieanlage gebastelt.
Da habe ich dann Standlicht ohne Ende.
 
ok, war lustig das Zitat.

Ne Union Lampe würde ich nie verwenden. Zum SON passt nur ne Edelux ;)

Also wenn ich eine Lampe von zB Supernova mit dem Velogical betreibe, brauch ich diesen zusätzlichen Verbraucher nicht?
davon sagt Velogical kein Wort. Olaf Schultz schreibt: "Bei Betrieb eines Scheinwerfers an diesen Dynamos sollte unbedingt der mitgelieferte Kaltleiter/PTC, eine Halogenbirne mit 12 V/20 W, in Serie geschaltet, verwendet werden. Ansonsten sind die abgegebenen 11 W elektrische Leistung bei etwa 50 km/h für diverse Scheinwerfer grenzwertig oder jenseits der Spezifikationen."
 
Nein.
Wenn die Z-Diode gehimmelt wird geht nicht automatisch das Licht aus.
Die Z-Diode wird doch (ich sage jetzt bewußt nicht "LED" weil da ein paar wenige Bauteile mehr verarbeitet sind) parrallel zur Glühlampe geschaltet. Sie dient doch lediglich dazu die anliegende Spannung zu begrenzen. Das geschieht indem bei erreichen ihrer "Nennspannung" der Stromkreis kurzgeschlossen wird.
Wenn die Lampe mit eine Glühlampe (wozu ja auch die Halogenlampen zählen) betrieben wird, besteht selbst bei hohen Spannungen kaum die Gefahr daß die Z-Diode überlastet wird. Die Glühlampe selber läßt ja von den ca. 500mA den größten Teil über den Glühfaden fließen.

Bei einer LED sieht das Ganze natürlich ein klein wenig anders aus.
Ich hatte mal ein paar Messungen bezüglich der Stromstärke durchgeführt. Und siehe da, bei einer Kombination LED-Lampe mit LED-Rücklicht fließen (sobald die Geschwindigkeit erreicht ist bei der die LED nicht mehr heller werden) gerade mal so 250mA. Wenn ich jetzt also die "Dienstleistung" der Z-Diode in Anspruch nehmen muß, kann es bei hohen Drehzahlen durchaus passieren daß der Überspannungsschutz an seine Grenzen gerät. Immerhin fließen dann ja wenigsten 250mA darüber ab. Wenn der Dynamo (werfe ich mal so in Raum) 16V "liefert", muß die Z-Diode dann 10V, also 2,5W, "verbraten".

Thema durchgebrannte Z-Diode:
Wenn die gehimmelt ist verhält die sich in etwa wie niedrigohmiger Widerstand. Läßt aber keineswegs die volle Amperezahl des Dynamo durch.
Ab etwa 15 km/h hat man dann trotzdem Licht.
Vorausgesetzt natürlich daß die hohe Spannung nur die Z-Diode gekillt hat. Wenn der Festspannungsregler der LED auch Schaden genommen habe sollte ...
... ääähm, ja was dann?
Ich hatte schon mehrere verkohkelte Bauteile auf'm Platinchen :)

Meine Lichtanlage sieht z.Z in etwa so aus wie im Anhang.
Die Sache ist aber noch stark verbesserungsbedürftig, da die Akku direkt hinter der Gleichrichtung "hängen".

Aber ich glaube wir schweifen von eigentlichen Thema ab ...

Hast du tatsächlich einen Spannungsregler vor deiner LED? Sinnvollerweise solltest du den wenigstens als Stromregler beschalten, aktuelle LED können idR aber ohne Begrenzung an den Dynamo geklemmt werden, da diese auf 500mA ausgelegt sind und PowerLED meist deutlich mehr verkraften.
 
Hallo Leute,

gibt es denn jetzt was neues? Ich hab nen Rad das ich regelmäßig im Straßenverkehr bewege und möchte mein altes "Testvorderrad" mit dem schweren billig Dynamo rauswerfen. Ich hab auch nen tollen Laufradsatz und würde daher gerne sowas wie die Magnic Lights verbauen. Macht das jetzt Sinn oder sind die doch nicht so gut wie gedacht?

Gruß
Björn
 
Der Sinn ist, man wird gesehen. Relativ leicht, also eine nicht zwei Magnic Lights. Lichtleistung ist ok, Leuchtbild ist eher das Manko ;)

Hallo Leute,

gibt es denn jetzt was neues? Ich hab nen Rad das ich regelmäßig im Straßenverkehr bewege und möchte mein altes "Testvorderrad" mit dem schweren billig Dynamo rauswerfen. Ich hab auch nen tollen Laufradsatz und würde daher gerne sowas wie die Magnic Lights verbauen. Macht das jetzt Sinn oder sind die doch nicht so gut wie gedacht?

Gruß
Björn
Ein mittelguter Nabendynamo ist nicht schwer und billig ;)


Probier den Velogical Felgendynamo. Abschaltbar und genauso leicht wie ein Magnic Light.
http://www.velogical-engineering.com/felgendynamo-de

Die Diagramme und die anderen Werte z.B. zum Velogical Felgendynamo.
http://fahrradzukunft.de/18/labortest-felgenlaeuferdynamos/
 
Zuletzt bearbeitet:
8. april 2015

"Here we present features of the new Magnic Light iC with steadylight & brakelight.

Magnic Light iC has four different user-selectable operating modes:

Mode 1: Constant driving light & constant steady light
Mode 2: Constant driving light & Constant steady light & brake light (two LEDs are flashing alternately when speed is reduced significantly)
Mode 3: Constant driving light & flashing steady light & brake light
Mode 4: Flashing driving light & fast flashing steady light & brake light (two LEDs shine constantly when speed is reduced significantly)
(Even mode 4 is suited for the frontlights because the in the cyclists focus light remains constant- flashing is only visible outside of the beam region).

When the bike stops the steady light will shine for 4,5 minutes. When speed is reduced significantly a brake light signal is emitted (two LEDs are flashing alternately in Mode 2 & 3 resp. two LEDs shine constantly in Mode 4).

You can switch between the four modes (from mode 1->2->3->4->1) by turning the wheel for some seconds as follows: After you have stopped for 10 seconds a short signal (steady light of the following mode) is shown and you can switch to the next mode: Turn the wheel quickly and stop after another signal is shown (example is in the vido). It is possible to turn off the switching process completely (reversible). We recommend to choose your favourite mode and then turn off switching: Wait for the signal at the end of the steady light (after 4,5 minutes), turn the wheel quickly and stop after signal is shown. Lights can either be fixed by a click adapter for fast exchange or by a fix anti-theft adapter with anti-theft screws and tool.

We are delayed with shipments of preorders due to production problems which now have been solved. We plan to ship all all preordes within the next 6 weeks."

"In standard mode (1) the lights don't flash and have no brake light function. Light power for all modes is identical (when cycling). Switching between different modes is only possible with loaded capacitor (cycle ~1 minute before switching). You have to stop and then turn the wheels (with lights attached) as shown in the Switch- Sheet. You may also lock your favourite mode or unlock. The chosen mode is stored in memory - so it won't be forgotten when the lights turn off. You may configure all lights (front light & rear light) as you like.

A video + a longer version will follow soon. For the moment I hope this short sheet will answer the main questions"

11083767_840476752674845_7396589407615156749_o.jpg
 

Anhänge

  • 11083767_840476752674845_7396589407615156749_o.jpg
    11083767_840476752674845_7396589407615156749_o.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 548
Nabend!

Da muss ich ja gestehen das dieser Felgendynamo verlockend aussieht. So richtig bin ich von der Optik der Magnic nicht überzeugt.

Jetzt hab ich wie gesagt nen "Testvorderrad" mit nem DH-3N30 von Shimano drin und wenn man jenseits der 40 km/h unterwegs sein will merkt man das man gegen eine Wand fährt. Ich möchte das Licht auch haben wenn ich morgens im dunkeln zur Arbeit fahre. Von daher wäre ein Licht mit der Wirkung einer Positionslampe nicht das richtige. Bei Sauwetter nehme ich aber ohnehin das Auto :) da hab ich keine Lust auf 50km Qual.
 
Also wie angekündigt ein ganz kurzes Feedback. Der Dynamo ist da, macht einen guten Eindruck. Ich hatte noch ne Frage und Problem und der Support war auch sehr nett! Montage war kein Problem. Ich konnte ihn noch nicht groß bei Dunkelheit testen. Abrollgeräusche sind da, bei manchen Geschwindigkeiten etwas höher aber nicht mit alten Seitenläufern unserer Kindheit zu vergleichen! Für alles weitere müsste wohl nen extra Thread aufgemacht werden.
20150518_151711.jpg
 

Anhänge

  • 20150518_151711.jpg
    20150518_151711.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 519

Anhänge

  • 87bf913695caeeab4f95622086757688_original.jpg
    87bf913695caeeab4f95622086757688_original.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 636
  • 75b4cca355413a2593ddadd80d3561d2_original.JPG
    75b4cca355413a2593ddadd80d3561d2_original.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 559
  • a7363b7fb211abd4542112fe3e400c9b_original.jpg
    a7363b7fb211abd4542112fe3e400c9b_original.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese berührungslosen Dynamo/Leuchte-Kombinationen nicht nur was für Leute, die die puristische Optik ihres Edelrenners bewahren wollen, aber bei Dunkelheit doch die Notwendigkeit haben, wenigstens gesehen zu werden, wenn sie selber schon im Beinahe-Blindflug unterwegs sind?
Wer aus eigener Kraft die Straße sehen will - und ich meine sehen! - der ist mit einem handelsüblichen Nabendynamo (z.B SP 8) und einem handelsüblichen Scheinwerfer (z.B. B&M IQ-X) besser bedient. Oder mit einem batteriebetriebenen Scheinwerfer plus Helmlampe. Dann wird's sogar richtig Tag.
 
Sind diese berührungslosen Dynamo/Leuchte-Kombinationen nicht nur was für Leute, die die puristische Optik ihres Edelrenners bewahren wollen, aber bei Dunkelheit doch die Notwendigkeit haben, wenigstens gesehen zu werden, wenn sie selber schon im Beinahe-Blindflug unterwegs sind?
Wer aus eigener Kraft die Straße sehen will - und ich meine sehen! - der ist mit einem handelsüblichen Nabendynamo (z.B SP 8) und einem handelsüblichen Scheinwerfer (z.B. B&M IQ-X) besser bedient. Oder mit einem batteriebetriebenen Scheinwerfer plus Helmlampe. Dann wird's sogar richtig Tag.
Genau. Die sind halt das Tagfahrlicht oder das Notfalllicht, wenn Akku- oder Dynamolicht nicht an Board ist.
 
Kickstarter (Funding Canceled. Funding for this project was canceled by the project creator on Feb 16 2018)


1) StVZO - Magnic Light und 2) "Magnic Microlights", Aug 10 2017

https://www.kickstarter.com/project...elligent-contactless-bicycle-dy/posts/1959880

https://www.kickstarter.com/projects/dynamodirk/magnic-microlights-non-contact-driven-brake-shoe-b

Anhang anzeigen 766446


"Magnic Microlights". Generatoren und Lampen sind in Bremsschuhe integriert. Bremsgummis lassen sich separat wechseln.

Anhang anzeigen 766448

Anhang anzeigen 766447
Die Microlights sind ab 31.07 bestellbar. :daumen: edit: ab 01.02.2020

Microlight Wega vllt. auch. Jetzt Wega noch heller, den Magneten mit einem Kabel verbinden, Wega an den Lenker oder Wega ins Steuerrohr stecken, Pufferakku mit Wega verbinden.
Dann haben wir eine unsichtbares Lampe, die hell genug ist und keinen Seitenläufer oder Nabendynamo benötigt. <Gewicht <Kraft <Kosten



https://www.kickstarter.com/project...ts-bikelights-with-magic-non-conta?ref=5s99n2

Microlight
91cf0c3d4450c124163b4b5502bfee27_original.JPG


Wega
d68006756117c32c50da5fc3f54543b6_original.jpg


621db9eb425ff7d71b619655f8d406be_original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, sich so ein Lämpchen selbst zu bauen.

Hat es schon mal Jemand probiert? Jemand eine Idee, wie man so einen Rundmagneten lagern könnte?
Ein kleiner Magnet, der auf einer Welle innerhalb einer Spule gelagert ist wird vom Wirbelstromfeld der Alufelge angetrieben
 
" Hat es schon mal Jemand probiert? Jemand eine Idee, wie man so einen Rundmagneten lagern könnte? "

Der Rundmagnet ist ein Ringmagnet, der nicht entlang seiner Achse magnetisiert ist, sondern einmal quer durch.
Die Lagerung ist dank des Lochs in der Mitte kein Problem.
Die Bschaffung hingegen schon, denn solche Magneten werden nur selten feilgeboten.

Öfter findet man Schiebenmagnete, die quer magentisiert sind.
Die fasst man am besten zwischen zwei Drehteilen aus Alu oder Messing, die für die Zentrierung ein klein bißchen auf den Umfang greifen von beiden Seiten. Die Drehteile liefern dan ndie Halbachsen, die z.B.in Kugellagern laufen.
 
" Hat es schon mal Jemand probiert? Jemand eine Idee, wie man so einen Rundmagneten lagern könnte? "

Der Rundmagnet ist ein Ringmagnet, der nicht entlang seiner Achse magnetisiert ist, sondern einmal quer durch.
Die Lagerung ist dank des Lochs in der Mitte kein Problem.
Die Bschaffung hingegen schon, denn solche Magneten werden nur selten feilgeboten.

Öfter findet man Schiebenmagnete, die quer magentisiert sind.
Die fasst man am besten zwischen zwei Drehteilen aus Alu oder Messing, die für die Zentrierung ein klein bißchen auf den Umfang greifen von beiden Seiten. Die Drehteile liefern dan ndie Halbachsen, die z.B.in Kugellagern laufen.
Danke.
Sieht also deutlich einfacher umzusetzen aus, als es ist.
 
Zurück
Oben Unten